Freundesliste.... "Text der nicht enthalten sein darf"

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,

okay! Danke fuer Deine Muehe.

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das muss kein \"Feind\" sein, man weiss ja nie was die andere alle so mit dem Programm machen.
Die Sache mit dem Text, der nicht enthalten sein darf, habe ich natürlich im nachhinein hinzugebaut und passte eigentlich nicht ins Programm, weil die komplette Prüfroutine so nicht mehr ganz passt. Es ist halt so, dass geprüft wird

* E-Mail ist ein Freund JA/NEIN. JA, dann kannst die komplette Prüfung gleich einstellen. Also einfache JA/NEIN-Auswertung.

=> reingeschoben ist jetzt hier \"Text der nicht enthalten sein darf\". E-Mail ist ein Freund JA/NEIN. JA, dann schau den Text an, der nicht enthalten sein darf. Ist Text enthalten. Ergibt sich hier, dass der Text enthalten ist. Wird aus Freund JA, ein Freund NEIN. Es wird also die normale Prüfroutine (Whitelist, Wort-Filter, Bayes-Filter) weiter durchlaufen. Man muss also danach Filter definiert haben, die zutreffen. Das hat man normalerweise auch, da z.B. die SPAMWORT Mails mit X % Rabatt auf allen E-Mail-Adressen einschlagen.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Spam muss es nicht unbedingt sein. Die Ausnahme bewirkt, dass die E-Mail normal vom Wort-Filter und Bayes-Filter geprüft wird. Stellen beide fest, das ist kein Spam, dann wird es eine ganz normale E-Mail, die z.B. auch in den Wort-Filter hinzugefügt werden kann.
Auch eine Logik! :d_zwinker:

Nur: Wenn ich hier Mirko als \"Freund\" deklariere, warum sollte ich dann zusaetzlich eine Ausnahme definieren? Das macht ja zunaechst keinen Sinn (oder haettest Du da einen Grund fuer?). WENN (!) ich aber eine Ausnahme definiere, dann ist diese Ausnahme doch automatisch FEIND :d_gutefrage: ... nicht wahr? Oder gibt es da Deiner Meinung nach noch eine \"Grauzone\"?

Auf Wiedertschuess,
Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Spam muss es nicht unbedingt sein. Die Ausnahme bewirkt, dass die E-Mail normal vom Wort-Filter und Bayes-Filter geprüft wird. Stellen beide fest, das ist kein Spam, dann wird es eine ganz normale E-Mail, die z.B. auch in den Wort-Filter hinzugefügt werden kann.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,

okay, das Thema war ja eigentlich geklaert. Aber seit heute stellt sich mir eine weitere Frage:

Ich habe (wie in diesem Thread schon beschrieben) meine eigene email-Adresse als \"Freund\" deklariert. Ausserdem habe ich dazu auch \'Ausnahmen\' (\"Text, der nicht enthalten sein darf\") definiert.

Heute gelangte eine email an mich, die meinen eigenen Absender enthielt, wie das ja -leider Gottes- bei SPAMs so manches Mal der Fall ist. Eine zuvor definierte Ausnahme traf zu. Prompt wurde die email in der Hauptansicht auch nicht mit dem Smilie (Freund) gekennzeichnet.

Aber: Die email galt auch nicht als SPAM und wurde auch durch SSK Pro nicht als solche behandelt (es fehlte halt lediglich das Kennzeichen \"Freund\" = Smilie).

Es muesste sichergestellt werden, dass die email bei Zutreffen der in der Freundesliste konfigurierten Ausnahme auch die sofortige Behandlung als SPAM (von mir aus optional) zur Folge hat!
In meinem Fall: Sofort loeschen!

Oder?

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,

so ein Shit :rotwerd: ....
Du hast vollkommen recht, und ich haette das eigentlich sehen muessen. Das ist aber auch ein Kreuz mit den Spammern.... :boese:

Danke fuer Deine hilfreiche Antwort!

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Carsten,

genau wie du saß ich auch da und hab überlegt, warum erkennt er das nicht. Bis ich mir den Betreff genauer angeschaut habe. Das ist einmal % OFF und einmal % 0FF. Das eine ist also ein O wie Otto, da andere eine 0 Null.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo,

da ich auch die Postfaecher von meinen Geschwistern mit SSKPro scanne, ergibt es einen Sinn, auch meine eigene email-Adresse als \"Freund\" zu deklarieren. Eine der Einschraenkungen besagt dann, das Mails, die meine email-Adresse als Absender enthalten, aber im Betreff (Wildcards verwenden) den Text \"*% OFF\" verwenden, trotzdem SPAMs sind. Das hat bisher geklappt. Heute habe ich wieder eine SPAM erhalten, die meine email-Adresse als Absender nutzt :-( und in der im Betreff \"Dear email April 86% OFF\" stand. Normalerweise haette diese email als SPAM erkannt werden muessen, wurde es aber nicht. SSKPro wies diese Mail als \"Freund\" aus.

Als ich dann den Eintrag meiner email-Adresse in der Freundesliste bearbeitete, indem ich einfach erneut die Einschraenkung wie oben beschrieben, konfigurierte (voellig identisch, nun aber zweimal konfiguriert), wurde die Mail sofort danach von SSKPro als SPAM erkannt.

Nachdem ich schon dieses Verhalten seltsam fand, liess ich mir von SSKPro anzeigen, welcher SPAM-Filter denn zugetroffen hat. Und dort zeigte er mir dann schliesslich an, dass der Bayes-Filter
die email zu 100 % als SPAM erkannt haette.

1.) Ich kapiere nicht, wieso ich eine Einschraenkung in der Freundesliste zweimal -voellig identisch- einstellen muss, damit sie funktioniert (hat auch schon ohne \"Doppelkonfig\" ;-) geklappt).

2.) Wieso wird in dem Fall, dass diese Einschraenkung denn dann funktioniert, der Bayes-Filter als Grund fuer die SPAM-Erkennung angegeben - und nicht etwa die Einschraenkung in der Freundesliste?

Ciao, Carsten
Antworten