Gefährliche Verknüpfungen im Wortfilter?

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das kann nicht sein, zumindest in meinem Test hat dieser Filter nichts bewirkt. Ich habe es einfach mit deinem Beispiel

\"Service\" oder \"commercial\".

getestet.

Natürlich unbedingt die neueste Version verwenden.
Benutzeravatar
Totobuvika
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008, 21:25

Beitrag von Totobuvika »

Original von Mirko:
Wieso? Gerade mit deinem Beispiel getestet, er macht nichts falsch.


Bei mir war es aber so. Ein Text, der die Zeichenfolgen \"vi\" und \"ci\" inmitten von Wörtern enthielt, aber NICHT \"AGRA\" oder \"ALIS\", wurde als Spam eingeordnet.

Die Regel, die zugeschlagen hatte, lautet:

- enthält den Text VI
UND enthält den Text AGRA
ODER enthält den Text CI
UND enthält den Text ALIS

Also wurde die Regel folgendermaßen vom Programm ausgewertet:
(- enthält den Text VI) UND (enthält ... ODER enthält den Text CI)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wieso? Gerade mit deinem Beispiel getestet, er macht nichts falsch.
Benutzeravatar
Totobuvika
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2008, 21:25

Beitrag von Totobuvika »

Die Einstellungsmöglichkeit, wie man Filter setzen kann, ist ja auch - mit Verlaub gesagt - blöd. Wenn man Klammern setzen könnte (wie man es ja auch beim Programmieren macht), wären die Filter eindeutiger, zum Beispiel:

(enthält den Text Süd Afrika)
UND
(enthält den Text Konto ODER enthält den Text Bank)

---

Doch es kommt noch schlimmer:
Wenn der jetzige Wortfilter zum Beispiel Folgendes enthält:

\"- enthält den Text VI
UND enthält den Text AGRA
ODER enthält den Text CI
UND enthält den Text ALIS\",

wird die E-Mail sogar ausgefiltert, falls VI und CI darin (beide) vorkommen, ohne dass AGRA oder ALIS vorkommen. Dazu müssen VI oder CI noch nicht einmal separat stehen, sondern können Zeichen innerhalb einer Zeichenkette sein, also zum Beispiel \"Service\" oder \"commercial\".

Somit ist eine Wortfilter-Einstellung mit mehreren UNDs oder ODERs völlig unbrauchbar.
Zuletzt geändert von Totobuvika am 29.06.2008, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Sorry aber geht nicht anders, automatisch konnte ich das nicht machen. Ich modifziere diese auch ab und an, wobei das bisher aber nur rund 5 Stück waren, der Rest passt auch so immer. Bei mir (und in der offiziellen Filterdatei) habe ich aber auch alle Filter gelöscht, die vor dem 1. Mai 2006 nicht mehr zugetroffen haben, das war ein ganzer Stapel.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Aus diesem Grund den Filter modifizieren, so dass dieser so aussieht:
Also muss ich jetzt jeden einzelnen Filter durchgehen und jeden \"Treffer\" modifizieren.... ja?
:d_niemals: :d_zwinker:

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Vergleich war bei allen Versionen vor 4.90 falsch, d.h. er hat zu früh beim Vergleich abgebrochen, daher war die Bedingung falsch.

Also bis einschließlich Version 4.80 hat er verglichen

enthält den Text Süd Afrika
UND enthält den Text Konto

--> traf das nicht zu, dann hat er abgebrochen, das ist aber falsch weil das ODER folgt

ODER enthält den Text Bank

JETZT macht er so

enthält den Text Süd Afrika
UND enthält den Text Konto
ODER enthält den Text Bank

Süd Afrika UND Konto trifft nicht zu?

ODER Bank

trifft das zu?

==> jede E-Mail die das Wort Bank enthält ist damit Spam

Aus diesem Grund den Filter modifizieren, so dass dieser so aussieht:

enthält den Text Süd Afrika
UND enthält den Text Konto
ODER enthält den Text Bank
UND enthält den Text Süd Afrika

damit ist nicht mehr jede E-Mail mit Bank Spam, sondern eine E-Mail mit Bank UND Süd Afrika .
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,

Original von Mirko:
Ja, das Problem hatte ich in der Info-E-Mail zur Version 4.90 beschrieben:[/quote]

Ja, aber ich habe doch die Version 4.90 ?!!???

Das komische ist doch auch, dass die von MIR beschriebene Filterregel (Wortfilter) in der Version 4.80 ueberhaupt nicht zutraf?!
Dann wiederum verstehe ich nicht, wieso alle SSK-Pro-Versionen ab 2.0 \"Von diesem Fehler betroffen sind\"...., wenn doch bei mir das Problem erst ab der 4.90 auftrat....?!?

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja, das Problem hatte ich in der Info-E-Mail zur Version 4.90 beschrieben:

\"Behebt einen Fehler beim Vergleich von mehreren mit UND/ODER verknüpften Worten, es wurde manchmal die folgende UND-Verknüpfung nicht mehr ausgeführt. Von diesem Fehler betroffen sind alle SuperSpamKiller Pro-Versionen ab Version 2.0. \"


Der hat falsch in den alten Versionen verglichen. Richtig müsste die Regel lauten

enthält den Text Süd Afrika
UND enthält den Text Konto
ODER enthält den Text Bank
UND enthält den Text Süd Afrika
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo!

Soeben habe ich von Version 4.80 auf die Version 4.90 ein Update durchgeführt.

Das Prüfen der emails führte ich daraufhin manuell durch (Button \"Auf neue emails jetzt prüfen\"; sonst wird hier automatisch gelöscht). Beim Prüfen fiel mir auf, dass zwei Mails, die schon länger im Postfach liegen und von der SSKPro-Version 4.80 unbehelligt gelassen wurden, \"plötzlich\" als SPAM erkannt worden sind. Gut, dachte ich... Mirko hat halt weitere Regeln in den Wortfilter geschoben. Betroffenen Filter gelöscht. Erneut manuelles Prüfen auf neue emails. Wieder wurden beide Mails als SPAM erkannt. Erneut den dafür verantwortlichen Filter gelöscht. Als mir dies dann ein drittes Mal wiederfuhr, habe ich mir den verantwortlichen Wortfilter von einer der betroffenen mails genauer angeschaut:

[mark=skyblue]Wort-Filter --> Text der E-Mail --> Die E-Mail soll gelöscht werden, wenn der Text der E-Mail folgende Bedingung erfüllt:

Verknüpfung Vergleichsoperation Text
---------------------------------------------------------------
- enthält den Text Süd Afrika
UND enthält den Text Konto
ODER enthält den Text Bank[/mark]

Die in meinem Postfach als SPAM erkannte email enthielt definitiv nicht den Text \"Süd Afrika\", jedoch - was manchmal ganz normal ist :d_zwinker: , den Text \"Bank\" und \"Konto\".

Nun frage ich mich wirklich: Habe ich den (von mir im übrigen NICHT erfassten) Filter missverstanden? Warum ist die Mail aufgrund dieses Filters als SPAM erkannt worden?
(den Filter habe ich bereits auch gelöscht und aus dem Gedächtnis wiedergegeben - ich hoffe, dass ich mit meinen Angaben richtig liege)

Ciao, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am 14.01.2008, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten