Gesammelte Kritik

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

dann liegt das a deinem Provider, wahrscheinlich wegen der Kombination aus POP3 und IMAP-Server. Bei IMAP setzt SSK Pro das Flag jedesmal wieder auf \"Ungelesen\" zurück, bei POP3 gibt es kein Kommando um das machen zu können.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Carsten:
Anfrage bei meinem Provider laeuft. Wer weiss, ob da nicht noch andere Dinge (bei meinem Provider) eine Rolle spielen.... solche Zufaelligkeiten kenne ich zur Genuege... und vielleicht hat ja SSKPro, wie Du plausibel beschreibst, wirklich nichts damit zu tun... :sterne:
Die Mails werden per POP3 abgeholt. In SSKPro gibt es eine Einstellung: Konfiguration --> Postfaecher --> Reiter SPAM-Prüfung: Dort kann man per Haken \"Text der E-Mails auf SPAM prüfen\" und dafuer eine maximale Kilobyte-Grenze festlegen.

Befinden sich E-Mails innerhalb der vorgenannten KB-Grenze, so *MUSS* auch SSKPro diese E-Mails abholen. Unter POP3 bedeutet dies automatisch, dass solche E-Mails als gelesen markiert werden. Dies ist besonders schoen nachvollziehbar, wenn E-Mails groesser als die per Konfiguration in SSKPro vorgegebene KB-Grenze sind, denn solche E-Mails werden eben NICHT als gelesen markiert.

Ich habe daraufhin die Postfaecher auf IMAP umgestellt. Hier koennte SSKPro in Zukunft :augenroll: :sonne: ggf. ein \"Ungelesen-Flag\" zurueckgeben.... natuerlich nur an solche Mails, die bei Pruefung noch ungelesen waren...

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
das kann aber wirklich nicht sein, denn alle E-Mails, die ins E-Mail-Programm kommen, sind erstmal ungelesen, das ist eine Funktion des E-Mail-Programms selbst. Ausnahme sind IMAP-Postfächer, das E-Mail-Programm kann dann beim Server anfragen \"gelesen oder nicht?\" und danach wird die Mail als gelesen/ungelesen gekennzeichnet.
Anfrage bei meinem Provider laeuft. Wer weiss, ob da nicht noch andere Dinge (bei meinem Provider) eine Rolle spielen.... solche Zufaelligkeiten kenne ich zur Genuege... und vielleicht hat ja SSKPro, wie Du plausibel beschreibst, wirklich nichts damit zu tun... :sterne:

Erst mal sehen und dann mal schauen... 8)

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

das kann aber wirklich nicht sein, denn alle E-Mails, die ins E-Mail-Programm kommen, sind erstmal ungelesen, das ist eine Funktion des E-Mail-Programms selbst. Ausnahme sind IMAP-Postfächer, das E-Mail-Programm kann dann beim Server anfragen \"gelesen oder nicht?\" und danach wird die Mail als gelesen/ungelesen gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirko,
Original von Mirko:
Das ist aber nicht möglich, weil das POP3-Protokoll keine Möglichkeit bietet eine E-Mail als gelesen zu kennzeichnen, das gibt es wirklich nur bei IMAP.
Ich glaube Dir das :)
Nichtsdestotrotz ist das Problem vorhanden <g>.
Mir ist das deswegen unangenehm, weil ich zusaetzlich zu meinem eigenen die Postfaecher meiner Schwester und meines Bruders mit SSKPro bearbeite. Da ist es schon irgendwie bloed, wenn meine Schwester und mein Bruder ihre Emails als gelesen erkennen muessen, obwohl ich diese Emails definitiv nicht gelesen habe.

Ich komme in einem eigenen Thread und nach genauerer Recherche darauf zurueck, sobald erst einmal das Prob \"Automatisches Loeschen von SPAM\" geklaert ist.

Ciao, Carsten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mirco hat geschrieben:Bevor man mit dem normalen E-Mail-Programm die E-Mails abruft, sollte man unbedingt schauen ob SSK Pro mit der e-Mail-Prüfung fertig ist. Dazu reicht schon ein Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr, ist "Auf neue E-Mails jetzt prüfen" deaktiviert, dann ist es noch beschäftigt.
SSKPro ist mit der Pruefung fertig und loescht trotzdem nicht automatisch.
Mal eine Gegenfrage: Sind die einzig relevanten Einstellungen fuer eine automatische Loeschung der SPAM-Mails diese hier (?):

Menue Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte Spam-Pruefung: "Spam-Mails automatisch loeschen" angehaken und "Bestaetigung vor dem Loeschen anzeigen" deaktivieren.
Ueberpruefungsintervall 5 oder x Minuten.

Wenn ja, dann klappt das her definitiv nicht (immer noch eine gewisse Unkenntnis bei mir vorausgesetzt).
Ich lasse es bei mir jetzt mal ein bissel laufen und schaue mal ob er automatisch löscht. Ich selbst habe immer die Bestätigung an, da natürlich auch Mal etwaige Kundenanfragen als Spam erkannt werden.
Mirco hat geschrieben:Es wird auch nur die E-Mail-Adresse 1 aus dem Outlook-Kontakteintrag übernommen, alle anderen (2, 3) werden nicht importiert.
...sind aber auch relevante Adressen fuer \'Freunde\' :augenroll:
Das ist korrekt aber ist halt nicht implementiert, da viele diese Outlook-Funktion nicht nutzen.

Mirco hat geschrieben:immer diese Freunde der Statistik, dazu habe ich noch einen viel größeren Vorschlag per E-Mail bekommen, nur wozu soll der kleine Spamkiller so eine riesen Statistikfunktion haben.
Deine Reaktion vorausahnend schrieb ich auch "nicht so wichtig" :)
Nichtsdestotrotz haette ich es als hilfreich empfunden, meiner Schwester oder meinem Bruder (deren Postfaecher ich zusaetzlich zu dem meinen mit SSKPro scanne) vor Augen zu halten, wieviele SPAM\'s dort gekillt worden sind.
Ich finde halt den "Statistikwahn" etwas übertrieben, gerade weil es nur unwichtige Spam-Mails sind.

Mirco hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden werden einige (nicht alle) Mails von SSKPro als "gelesen" markiert, obwohl sie unter SSKPro nie gelesen worden sind.

Gelesen? Das kann dann nur IMAP sein, bei POP3 gibt es diese Funktion nicht.
Neee... hier wird per POP3 durch SSKPro abgerufen. Nachdem ich dann Outlook 2003 starte, finde ich die emails teilweise als bereits gelesen vor. Definitiv. ?(
Das ist aber nicht möglich, weil das POP3-Protokoll keine Möglichkeit bietet eine E-Mail als gelesen zu kennzeichnen, das gibt es wirklich nur bei IMAP.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Zeppelin:
Bevor man mit dem normalen E-Mail-Programm die E-Mails abruft, sollte man unbedingt schauen ob SSK Pro mit der e-Mail-Prüfung fertig ist.
Mein Reden :rotwerd:
Dazu reicht schon ein Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr, ist \"Auf neue E-Mails jetzt prüfen\" deaktiviert, dann ist es noch beschäftigt.
Das ist Anlass nochmal auf meine Wunsch aufmerksam zu machen, Thema war: \'Püfen ob sskpro aktiv ist\' .
Mit einer \'Variable\' oder \'sskpro\' Aktiv-Datei ist uns Freaks geholfen um das zu automatisieren 8)

MfG
Gut ab der nächsten Version gibt es im festgelegten Temp-Ordner eine Datei sskpro.working, sobald auf neue E-Mails geprüft wird.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Bevor man mit dem normalen E-Mail-Programm die E-Mails abruft, sollte man unbedingt schauen ob SSK Pro mit der e-Mail-Prüfung fertig ist.
Mein Reden :rotwerd:
Dazu reicht schon ein Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr, ist \"Auf neue E-Mails jetzt prüfen\" deaktiviert, dann ist es noch beschäftigt.
Das ist Anlass nochmal auf meine Wunsch aufmerksam zu machen, Thema war: \'Püfen ob sskpro aktiv ist\' .
Mit einer \'Variable\' oder \'sskpro\' Aktiv-Datei ist uns Freaks geholfen um das zu automatisieren 8)

MfG
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo Mirco,

hmm... die Zitatfunktion habe ich hier irgendwie nicht hinbekommen (jedenfalls laut Vorschau). Aeh.. ich hoffe, Du nimmst das mal so hin :)
Mirco hat geschrieben:rsehen auf "Antworten" und nicht auf "Zitieren" geklickt.

Mirco hat geschrieben:Bevor man mit dem normalen E-Mail-Programm die E-Mails abruft, sollte man unbedingt schauen ob SSK Pro mit der e-Mail-Prüfung fertig ist. Dazu reicht schon ein Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr, ist "Auf neue E-Mails jetzt prüfen" deaktiviert, dann ist es noch beschäftigt.
SSKPro ist mit der Pruefung fertig und loescht trotzdem nicht automatisch.
Mal eine Gegenfrage: Sind die einzig relevanten Einstellungen fuer eine automatische Loeschung der SPAM-Mails diese hier (?):

Menue Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte Spam-Pruefung: "Spam-Mails automatisch loeschen" angehaken und "Bestaetigung vor dem Loeschen anzeigen" deaktivieren.
Ueberpruefungsintervall 5 oder x Minuten.

Wenn ja, dann klappt das her definitiv nicht (immer noch eine gewisse Unkenntnis bei mir vorausgesetzt).
Mirco hat geschrieben:Es wird auch nur die E-Mail-Adresse 1 aus dem Outlook-Kontakteintrag übernommen, alle anderen (2, 3) werden nicht importiert.
...sind aber auch relevante Adressen fuer \'Freunde\' :augenroll:
Mirco hat geschrieben:immer diese Freunde der Statistik, dazu habe ich noch einen viel größeren Vorschlag per E-Mail bekommen, nur wozu soll der kleine Spamkiller so eine riesen Statistikfunktion haben.
Deine Reaktion vorausahnend schrieb ich auch "nicht so wichtig" :)
Nichtsdestotrotz haette ich es als hilfreich empfunden, meiner Schwester oder meinem Bruder (deren Postfaecher ich zusaetzlich zu dem meinen mit SSKPro scanne) vor Augen zu halten, wieviele SPAM\'s dort gekillt worden sind.


Logdatei:
Mirco hat geschrieben:Das geht auch nur wenn SSK Pro geschlossen ist, da die Datei mit Exklusiv-Zugriff geöffnet wird, damit kein anderer gleichzeitig reinschreiben kann. Lesen soll auch niemand, da man die Passworte im Klartext erkennen könnte.
Meine bescheidene Meinung dazu: Das finde ich noch nicht ausgereift.
Mirco hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden werden einige (nicht alle) Mails von SSKPro als "gelesen" markiert, obwohl sie unter SSKPro nie gelesen worden sind.

Gelesen? Das kann dann nur IMAP sein, bei POP3 gibt es diese Funktion nicht.
Neee... hier wird per POP3 durch SSKPro abgerufen. Nachdem ich dann Outlook 2003 starte, finde ich die emails teilweise als bereits gelesen vor. Definitiv. ?(

Ciao, Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am 22.02.2007, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi Carsten,
:sonne: Mir liegt nach Pruefung der Zuverlaessigkeit der Software sehr am Herzen, SPAM\'s voellig automatisch loeschen zu koennen. Im Menue Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte Spam-Pruefung ist deshalb \"Spam-Mails automatisch loeschen\" angehakt und \"Bestaetigung vor dem Loeschen anzeigen\" deaktiviert.
Das automatische Loeschen klappt nur streckenweise (nach meinem Gefuehl eher eine kurze Zeit nach dem Start von SSKPro). Warum, weiss ich nicht. Heute abend musste ich jedenfalls 80 SPAMs manuell (!) loeschen. Bei der Pruefung, ob diese manuell geloeschten SPAMs vielleicht nur bestimmten Filtern zuzuordnen sind, hat sich ergeben, dass ALLE Filter betroffen sind.
Bevor man mit dem normalen E-Mail-Programm die E-Mails abruft, sollte man unbedingt schauen ob SSK Pro mit der e-Mail-Prüfung fertig ist. Dazu reicht schon ein Rechtsklick auf das Symbol neben der Uhr, ist \"Auf neue E-Mails jetzt prüfen\" deaktiviert, dann ist es noch beschäftigt.

:sonne: Der Import von email-Adressen aus Outlook 2003 in SSKPro (\"Freunde\") scheint nicht ganz zu klappen. Es wird nur eine email-Adresse pro Outlook-Kontakt importiert. Ggf. zweite oder dritte in den Outlook-Kontakten hinterlegte email-Adressen werden nicht importiert.
Es wird auch nur die E-Mail-Adresse 1 aus dem Outlook-Kontakteintrag übernommen, alle anderen (2, 3) werden nicht importiert.
:sonne: Nach dem Import von email-Adressen (aus Outlook 2003) in SSKPro (\"Freunde\") kann man feststellen, dass teilweise *alte* email-Adressen importiert worden sind, die unter Outlook 2003 schon laengst geaendert, geloescht wurden und dort nach meinem Ermessen und einer kurzen Pruefung nirgendwo mehr angezeigt werden. (Microsoft Outlook 2003 - 11.8010.6568 - SP2). Ich nutze ein Exchange-System.
Ja der Import aus Outlook ist auch nur für reine Outlook-Systeme, also ohne Exchange-Server gedacht. Das eine sind lokale Outlook-Kontakte und das andere Kontakte die auf dem Exchange-Server selbst liegen, da kann man per normalen Zugriff nicht ran.

:sonne: SSKPro: Menue Datei --> Programmeinstellungen sichern, Programmeinstellungen wiederherstellen:
SSKPro wurde vor seinem Einsatz auf einem Testrechner konfiguriert. Nach Abschluss und \"Lob an SSKPro\" 8) sollten die Einstellungen auf meinen Server uebertragen werden: Auf dem Server habe ich neu installiert (gleicher Pfad) und die Datei mit den gesicherten Programmeinstellungen (vom Testrechner) ueber das Menue \"Programmeinstellungen wiederherstellen\" uebernommen. Hier gab es eine Fehlermeldung, bei der mir angeboten wurde, einen Problembericht zu senden (NICHT an Microsoft, sondern an SSKPro). Zeit nicht genau festgehalten: 18.02.2007 ziwschen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Siehe auch naechsten Punkt....
Ich weißt irgendwie hat er ab und an Probleme bei der Wiederherstellung, wenn bestimmte Dateien 0 Byte groß sind.

:sonne: Waehrend der im vorhergehenden Punkt beschriebenen Datenuebernahme wurden die unter \"Freunde\" und \"Whitelist\" enthaltenen email-Adressen nicht mit uebernommen.
Das wird wohl das 0 Byte Problem sein.
:sonne: Statistik (nicht soo wichtig, ich weiss) nach Postfaechern -ggf. optional- trennen?
immer diese Freunde der Statistik, dazu habe ich noch einen viel größeren Vorschlag per E-Mail bekommen, nur wozu soll der kleine Spamkiller so eine riesen Statistikfunktion haben.

:sonne: Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte erweitert --> Log-Dateien im Temp-Ordner erstellen = aktiviert. Leider kann ich nur auf das Logfile (per Windows-Explorer) zugreifen, wenn ich SSKPro beende (das Logfile ist sonst gesperrt). Ich habe keine Moeglichkeit gefunden, mir unter SSKPro die Logdatei anzuschauen. Das waere, finde ich, wichtig.
Das geht auch nur wenn SSK Pro geschlossen ist, da die Datei mit Exklusiv-Zugriff geöffnet wird, damit kein anderer gleichzeitig reinschreiben kann. Lesen soll auch niemand, da man die Passworte im Klartext erkennen könnte.


:sonne: Aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden werden einige (nicht alle) Mails von SSKPro als \"gelesen\" markiert, obwohl sie unter SSKPro nie gelesen worden sind.
Gelesen? Das kann dann nur IMAP sein, bei POP3 gibt es diese Funktion nicht.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2007, 10:46

Beitrag von Carsten »

Hallo!

Seit ein paar wenigen Tagen habe ich den SuperSpamKiller Pro bei mir auf den Pruefstand. Dort ist er auch noch heute, was aber nicht bedeuten soll, dass eine Registrierung nicht bereits erfolgt waere :) ...

Ein Lob an Mirko auszuprechen, faellt hier naturgemaess wesentlich kuerzer aus. Ein sehr schoenes Programm!

In den drei Tagen, die SuperSapmKiller Pro hier laueft, habe ich Fragen und Anmerkungen notiert, die ich hier nun einmal einstelle (ggf. kann es also auch sein, dass dies aus Unkenntnis geschieht).

WinXP Prof. SP2:

:sonne: Mir liegt nach Pruefung der Zuverlaessigkeit der Software sehr am Herzen, SPAM\'s voellig automatisch loeschen zu koennen. Im Menue Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte Spam-Pruefung ist deshalb \"Spam-Mails automatisch loeschen\" angehakt und \"Bestaetigung vor dem Loeschen anzeigen\" deaktiviert.
Das automatische Loeschen klappt nur streckenweise (nach meinem Gefuehl eher eine kurze Zeit nach dem Start von SSKPro). Warum, weiss ich nicht. Heute abend musste ich jedenfalls 80 SPAMs manuell (!) loeschen. Bei der Pruefung, ob diese manuell geloeschten SPAMs vielleicht nur bestimmten Filtern zuzuordnen sind, hat sich ergeben, dass ALLE Filter betroffen sind.

:sonne: Der Import von email-Adressen aus Outlook 2003 in SSKPro (\"Freunde\") scheint nicht ganz zu klappen. Es wird nur eine email-Adresse pro Outlook-Kontakt importiert. Ggf. zweite oder dritte in den Outlook-Kontakten hinterlegte email-Adressen werden nicht importiert.

:sonne: Nach dem Import von email-Adressen (aus Outlook 2003) in SSKPro (\"Freunde\") kann man feststellen, dass teilweise *alte* email-Adressen importiert worden sind, die unter Outlook 2003 schon laengst geaendert, geloescht wurden und dort nach meinem Ermessen und einer kurzen Pruefung nirgendwo mehr angezeigt werden. (Microsoft Outlook 2003 - 11.8010.6568 - SP2). Ich nutze ein Exchange-System.

:sonne: SSKPro: Menue Datei --> Programmeinstellungen sichern, Programmeinstellungen wiederherstellen:
SSKPro wurde vor seinem Einsatz auf einem Testrechner konfiguriert. Nach Abschluss und \"Lob an SSKPro\" 8) sollten die Einstellungen auf meinen Server uebertragen werden: Auf dem Server habe ich neu installiert (gleicher Pfad) und die Datei mit den gesicherten Programmeinstellungen (vom Testrechner) ueber das Menue \"Programmeinstellungen wiederherstellen\" uebernommen. Hier gab es eine Fehlermeldung, bei der mir angeboten wurde, einen Problembericht zu senden (NICHT an Microsoft, sondern an SSKPro). Zeit nicht genau festgehalten: 18.02.2007 ziwschen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Siehe auch naechsten Punkt....

:sonne: Waehrend der im vorhergehenden Punkt beschriebenen Datenuebernahme wurden die unter \"Freunde\" und \"Whitelist\" enthaltenen email-Adressen nicht mit uebernommen.

:sonne: Statistik (nicht soo wichtig, ich weiss) nach Postfaechern -ggf. optional- trennen?

:sonne: Konfiguration --> Postfaecher --> Registerkarte erweitert --> Log-Dateien im Temp-Ordner erstellen = aktiviert. Leider kann ich nur auf das Logfile (per Windows-Explorer) zugreifen, wenn ich SSKPro beende (das Logfile ist sonst gesperrt). Ich habe keine Moeglichkeit gefunden, mir unter SSKPro die Logdatei anzuschauen. Das waere, finde ich, wichtig.

:sonne: Aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden werden einige (nicht alle) Mails von SSKPro als \"gelesen\" markiert, obwohl sie unter SSKPro nie gelesen worden sind.

So, das war schon alles <gg>.

Ciao, Carsten
Antworten