Einiger Fragen bzw. Probleme

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Spam-Mail ist für das Programm doch eine neue E-Mail, steht nicht in der Liste der gemeldeten E-Mails.

Heute hatte ich wieder 2 leere E-Mails, hatten wieder so einen defekten Header.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Wie gesagt konzipiert ist es als Spamkiller. Nebenbei ist es eine E-Mail-Benachrichtigungs-Software.
Kann irgendwie auch nicht anders sein, wäre doch fatal neben sskPro zusätzlich noch ein E-Mailbenachrichtungsprogramm installieren zu müssen.
Diese Funktion wird aber sofort außer Kraft gesetzt wernn eine E-Mail als Spam erkannt wird, dann muss der Nutzer in Aktion treten.
Irgendwie hat diese Funktion aber eine Macke. Nehmen wir mal an man hat einige normale Mails in den Postfächern, also keine Spam, da ändert sich auch nichts dran. Trotzdem meldet sskPro ab und an neue Nachrichten obwohl keine neuen Mails azu gekommen sind.
:biggrin: ist aber ne Schaltfläche auch wenn diese \"Flat\" ist, liegt doch als separates Fenster oben drüber.
Solange man nicht mit der Maus drüber fährt ist es aber nur ein seperates Hinweisfenster das die Verbindung getennt wird. :p

MfG
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Wenn neue Mails gefunden werden, dann wird die Anzeige aktualisiert.
Ok, das erklärt dann, das scheinbar Minuten lang keine Prüfung stattfindet, obwohl 1 Minute eingestellt ist. Dann ist aber die Anzeige falsch. In der Statuszeile steht:
Letzte Prüfung: Uhrzeit
Wenn es so ist wie du schreibst sollte da besser:
Zuletzt gemeldete Mail: Uhrzeit
stehen :rotwerd:
Die Sache mit den 0 Byte Mails ist ja nun per E-Mail geklärt, es sind wirklich Mails mit defekten Header.
Korrekt, heute sind sie auch nicht wieder vorgekommen :p

MfG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Zeppelin:
Immer nur auf neue Nachrichten hinweisen\" gilt NUR für normale Nicht-Spam-Mails. Wurde die E-Mails als erkannt, dann muss man diese löschen
Hatte diese Antwort dann auch noch in der Forum-Suche gefunden, wenn auch aus dem Jahre 2003.

Trotzdem mein Vorschlag: Dieses Sachverhalt entweder in die Hilfe aufnehmen, oder besser ändern. Ehrlich, neben \'skkpro\' zusätzlich eine \'E-Mail-Benachrichtigungs-Software\' installieren zu müssen ist doch irgendiwe witzlos oder?
Wie gesagt konzipiert ist es als Spamkiller. Nebenbei ist es eine E-Mail-Benachrichtigungs-Software. Diese Funktion wird aber sofort außer Kraft gesetzt wernn eine E-Mail als Spam erkannt wird, dann muss der Nutzer in Aktion treten.
Man muss auf die Schaltfläche klicken, um die Verbindung zu trennen.
Sorry, ist mir fast peinlich. Aber das Problem ist, das dieser Hinweis nicht als Schaltfläche zu erkennen ist, zumindest nicht solange man zufällig mit der Maus drüber fährt :augenroll:
:biggrin: ist aber ne Schaltfläche auch wenn diese \"Flat\" ist, liegt doch als separates Fenster oben drüber.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Zeppelin:
Original von Mirko:Die Mehrheit entscheidet bei mir und ich selbst natürlich auch ohne Mehrheit. :) Entsprechend baue ich nur Funktionen ins Programm ein, wo viele sagen \"brauch ich\" bzw. ich entscheide selbst und sage \"ist sinnvoll und brauchbar\".
Ok, vergessen wir das erst einmal, irgendwie kann ich mich auch daran gewöhnen das während einer Verbindung überprüft wird, ob neue E-Maisl kommen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Ãœberprüfung z.B. jede Minute nicht so genau genommen wird, manchmal passiert Minuten lang nichts, zumindest laut Statuszeile : \'Letzte Ãœberprüfung\'. Aber ok, dazu evtl. später mehr.
Wenn neue Mails gefunden werden, dann wird die Anzeige aktualisiert.
Weiterhin habe jetzt schon 2 mal ein GMX-Mail mit 0 Byte angezeigt bekommen. Sehe ich mir das Postfach mit meinen jetzigen Programm (Spamdetacher) bzw. dirket auf gmx an, ist auch keine Mail vorhanden. Wie stehen die Chancen, das solche Bugs beseitigt werden?
Die Sache mit den 0 Byte Mails ist ja nun per E-Mail geklärt, es sind wirklich Mails mit defekten Header.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Immer nur auf neue Nachrichten hinweisen\" gilt NUR für normale Nicht-Spam-Mails. Wurde die E-Mails als erkannt, dann muss man diese löschen
Hatte diese Antwort dann auch noch in der Forum-Suche gefunden, wenn auch aus dem Jahre 2003.

Trotzdem mein Vorschlag: Dieses Sachverhalt entweder in die Hilfe aufnehmen, oder besser ändern. Ehrlich, neben \'skkpro\' zusätzlich eine \'E-Mail-Benachrichtigungs-Software\' installieren zu müssen ist doch irgendiwe witzlos oder?
Man muss auf die Schaltfläche klicken, um die Verbindung zu trennen.
Sorry, ist mir fast peinlich. Aber das Problem ist, das dieser Hinweis nicht als Schaltfläche zu erkennen ist, zumindest nicht solange man zufällig mit der Maus drüber fährt :augenroll:

MfG
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Original von Mirko:Die Mehrheit entscheidet bei mir und ich selbst natürlich auch ohne Mehrheit. :) Entsprechend baue ich nur Funktionen ins Programm ein, wo viele sagen \"brauch ich\" bzw. ich entscheide selbst und sage \"ist sinnvoll und brauchbar\".
Ok, vergessen wir das erst einmal, irgendwie kann ich mich auch daran gewöhnen das während einer Verbindung überprüft wird, ob neue E-Maisl kommen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Ãœberprüfung z.B. jede Minute nicht so genau genommen wird, manchmal passiert Minuten lang nichts, zumindest laut Statuszeile : \'Letzte Ãœberprüfung\'. Aber ok, dazu evtl. später mehr.
Das probiere ich aus, Betriebssystem XP oder ein älteres?
WINXP Prof. SP2 auf aktuellen Stand was Update bzw. Patches betrifft. Und der Fehler ist hier immer wieder nachvollziehbar. Wenn genauere Infos erfoderlich sind, bitte melden.
Weiterhin habe jetzt schon 2 mal ein GMX-Mail mit 0 Byte angezeigt bekommen. Sehe ich mir das Postfach mit meinen jetzigen Programm (Spamdetacher) bzw. dirket auf gmx an, ist auch keine Mail vorhanden. Wie stehen die Chancen, das solche Bugs beseitigt werden?
Muss ich nachvollziehen können um diesen Fehler zu beheben, falls es wirklich einer ist.
Ja es ist ein Fehler, soeben wieder: http://www.hguetschow.de/sskpro/0byte_mail.jpg

Wie gesagt diese 0Byte Mail haben keinen Header etc. und sie werden auch nicht direkt auf GMX angezeigt und auch mein jetziger SPAM-Checker meldet diese Mail auch nicht. Als XPNEWS-Tester (mein E-Mail Client) kann ich mich erinnern das dieser Client diese 0Bytes Mails Anfangs auch von GMX geholt hat. Ich muss mal nachsehen ob ich noch finde was das für ein Fehler war, bzw. den Autor kontaktieren evtl. weiss er es noch.
Ich selbst habe diesen Monat fast 18.000 mails gelöscht, da waren einige mit 0 Byte dabei aber das lag am fehlerhaften Header in den E-Mails und sind sowieso nur Spam-Mails.
Haben diese 0Byte Mails bei dir einen Header? Wenn ja leuchtet mir das ja noch ein, aber meine 0 Byte Mail haben nicht mal einen Header.


MfG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

1. Ich habe die Option
[x] Immer nur auf neue Nachrichten hinweisen,...
aktiviert, trotzdem kommt die Meldung, das eine neue Nachricht vorhanden ist bei jeder Ãœberprüfung und das wo nachweislich nur diese eine Nachricht im Postfach liegen bleibt:(
\"Immer nur auf neue Nachrichten hinweisen\" gilt NUR für normale Nicht-Spam-Mails. Wurde die E-Mails als erkannt, dann muss man diese löschen, als Freund zur Freundesliste hinzufügen oder zur Whitelist hinzufügen. Tut man es nicht, wird man im Hinweisfenster immer wieder darauf hingewiesen, es ist halt ein Spamkiller und keine reine E-Mail-Benachrichtigungs-Software. Zu beachten ist außerdem, beendet man den Spamkiller, dann vergisst es alle E-Mails auf die es schon mal hingewiesen hat. Die Liste der \"alten\" E-Mails wird also nicht dauerhaft gemerkt.

2. Wenn ich die DFUE-Verbindung mit sskPro herstelle wird diese nach Ãœberpüfung der Postfächer nicht mehr beendet, obwohl eine Meldung das behauptet. Ich habe das mal abgebildet: http://www.hguetschow.de/sskpro/anwahl.htm
Man muss auf die Schaltfläche klicken, um die Verbindung zu trennen.

Gedacht ist es normalerweise so (nur bei Einwahlverbindungen!):

1. Mails abrufen
2. Müll löschen
3. im E-Mail-Programm Mails abrufen
4. \"Verbindung trennen\" anklicken oder auch nicht wie man will
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Zeppelin:
Wie sieht es mit einen Verbesserungsvorschlag aus, das Punkt 1 und Punkt 4 in absehbarer Zeit konfiguierbar eingebaut wird?
Die Mehrheit entscheidet bei mir und ich selbst natürlich auch ohne Mehrheit. :) Entsprechend baue ich nur Funktionen ins Programm ein, wo viele sagen \"brauch ich\" bzw. ich entscheide selbst und sage \"ist sinnvoll und brauchbar\".
Ich habe soeben 3 Minuten gewartet, das sollte doch reichen, oder? SSKPro bleibt nach beenden wie oben beschrieben im Taksmanager/Prozesse mit 49-51 % aktiv. Das allerdings nur wenn die DFUE-Netzwerkverbindung aktiv ist. Beende ich die DFUE-Verbindung vorher, beendet sich auch Prozess SSKPro.
Das probiere ich aus, Betriebssystem XP oder ein älteres?

Weiterhin habe jetzt schon 2 mal ein GMX-Mail mit 0 Byte angezeigt bekommen. Sehe ich mir das Postfach mit meinen jetzigen Programm (Spamdetacher) bzw. dirket auf gmx an, ist auch keine Mail vorhanden. Wie stehen die Chancen, das solche Bugs beseitigt werden?
Muss ich nachvollziehen können um diesen Fehler zu beheben, falls es wirklich einer ist. Ich selbst habe diesen Monat fast 18.000 mails gelöscht, da waren einige mit 0 Byte dabei aber das lag am fehlerhaften Header in den E-Mails und sind sowieso nur Spam-Mails.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Hallo,

ich habe da noch zwei Probleme:

1. Ich habe die Option
[x] Immer nur auf neue Nachrichten hinweisen,...
aktiviert, trotzdem kommt die Meldung, das eine neue Nachricht vorhanden ist bei jeder Ãœberprüfung und das wo nachweislich nur diese eine Nachricht im Postfach liegen bleibt:(

2. Wenn ich die DFUE-Verbindung mit sskPro herstelle wird diese nach Ãœberpüfung der Postfächer nicht mehr beendet, obwohl eine Meldung das behauptet. Ich habe das mal abgebildet: http://www.hguetschow.de/sskpro/anwahl.htm


MfG
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Hallo,

danke für die Beantwortung meiner Fragen.

Wie sieht es mit einen Verbesserungsvorschlag aus, das Punkt 1 und Punkt 4 in absehbarer Zeit konfiguierbar eingebaut wird?

Ich habe soeben 3 Minuten gewartet, das sollte doch reichen, oder? SSKPro bleibt nach beenden wie oben beschrieben im Taksmanager/Prozesse mit 49-51 % aktiv. Das allerdings nur wenn die DFUE-Netzwerkverbindung aktiv ist. Beende ich die DFUE-Verbindung vorher, beendet sich auch Prozess SSKPro.

Weiterhin habe jetzt schon 2 mal ein GMX-Mail mit 0 Byte angezeigt bekommen. Sehe ich mir das Postfach mit meinen jetzigen Programm (Spamdetacher) bzw. dirket auf gmx an, ist auch keine Mail vorhanden. Wie stehen die Chancen, das solche Bugs beseitigt werden?

MfG
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,
1. Wenn ich SSKPro starte, legt es sich in die Taskleiste, kann man es auch gleich im Vollbild starten?
Nein das geht nicht, denn SSK Pro die Postfächer nur automatisch wenn es minimiert in der Taskleiste ist.
2. Kann man die Header der Mailanzeige umsortieren, ich hätte z.B. gerne \'Postfach\' als erste Spalte.
Nein die Reihenfolge ist fest vorgegeben, kann man nicht verändern.
3. Gibt es eine Funktion um eine Mail die ich mit SSKPro empfangen habe, an eine andere E-Mail weiterzuleiten?
Hintergrund: GMX schickt beim ersten Pop-Aufruf am Tag eine Statusmail über die gefilterten SPAM-Mails, Wenn SSKPro diese E-Mail holt, wäre sie verschwunden, also beim echten E-Mail abholen bekomme ich die nicht mehr. Deswegen würde ich die gerne von SSKPro erneut verschicken.
das kann man nur über die Funktion \"Antworten\" realisieren, natürlich die eigene E-Mail-Adresse als Empfänger dann einsetzen.
4. Kann man SSKPro beenden wenn man oben rechts den \'Schließen-Button drückt? Bisher legt er sich nur in die Taskleiste.
Nein ist extra so gemacht, man soll es nicht beenden.

In diesen Zusammenhang habe ich einen Bug gefunden, der tritt IMHO aber nur auf wenn man vor dem SSKPro-Start einen DFUE-Verbindung hat und auch beim beenden hält. Ich habe den Ablauf mal abgelegt: http://www.hguetschow.de/sskpro/sskpro.htm
Wahrscheinlich nicht lange genug gewartet. Der eingebaute POP3-Server braucht eine Weile bis er sich beendet. Im Taskmanager Registerkarte Prozesse kann man den sskpro.exe Prozess sehen.
Zeppelin
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2006, 18:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeppelin »

Hallo,

auf der Suche nach Ersatz für mein bisher benutztes Programm bin ich auf \'SSKPro\' gestoßen und habe sogleich die Testversion installiert.

Ich möchte das Programm extern benutzen, also mit keinen eMail Programm verknüpfen etc., also \'SSKPro\' starten, Postfächer bearbeiten, Spamfilter weiter ausbauen (lassen), um dann letztlich unerwünschtes Mails zu löschen, so das ich diese mit meinen eMail Programm nicht empfangen muss. Anschließend \'SSKPro\' beenden, das wars, was es soll :)

Der erste Eindruck von der Leistungsfähigkeit ist sehr positiv, ich habe aber gleich folgende Fragen:


1. Wenn ich SSKPro starte, legt es sich in die Taskleiste, kann man es auch gleich im Vollbild starten?

2. Kann man die Header der Mailanzeige umsortieren, ich hätte z.B. gerne \'Postfach\' als erste Spalte.

3. Gibt es eine Funktion um eine Mail die ich mit SSKPro empfangen habe, an eine andere E-Mail weiterzuleiten?
Hintergrund: GMX schickt beim ersten Pop-Aufruf am Tag eine Statusmail über die gefilterten SPAM-Mails, Wenn SSKPro diese E-Mail holt, wäre sie verschwunden, also beim echten E-Mail abholen bekomme ich die nicht mehr. Deswegen würde ich die gerne von SSKPro erneut verschicken.

4. Kann man SSKPro beenden wenn man oben rechts den \'Schließen-Button drückt? Bisher legt er sich nur in die Taskleiste.

In diesen Zusammenhang habe ich einen Bug gefunden, der tritt IMHO aber nur auf wenn man vor dem SSKPro-Start einen DFUE-Verbindung hat und auch beim beenden hält. Ich habe den Ablauf mal abgelegt: http://www.hguetschow.de/sskpro/sskpro.htm


MfG
Antworten