Seite 1 von 1

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 22:37
von mirko
Dann sind keine E-Mails im Postfach = Posteingang wird beim POP3-Zugriff nur geprüft. Beim Zugriff per IMAP ebenfalls der Posteingang und optional weitere Postfächer (Ordner), zusätzlich kann man bei IMAP das Häkchen bei "Nur ungelesene Nachrichten zeigen" setzen, dann werden nur die ungelesenen E-Mails abgerufen, alle anderen werden ignoriert. Sind alle E-Mails gelesen, gibt es dann nichts abzurufen.

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 21:41
von kplatzer
...neue überraschende Feststellung...
Die "erwartbaren" Abläufe funktionieren ohne Fehlermeldung aber SSK Pro zeigt die (definitiv vorhandenen) Mails nicht an und vermittelt "In Ihren Postfächern befinden sich keine Nachrichten"
Muss ich noch irgendwelche Kreuze setzen ? :roll:

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 20:03
von kplatzer
OK, danke...
habe einfach zu früh "aufgegeben". :o

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 18:21
von mirko
Das Bestätigen in 2 Schritten muss aktiviert werden, danach gibt es erst die App-Passwörter unter "Bei Google anmelden". Normalerweise aktiviert Google, bei allen Konten automatisch die Bestätigung in 2 Schritten.

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 16:19
von kplatzer
220609SSK_AppPasswörter.jpg
220609SSK_AppPasswörter.jpg (33.5 KiB) 864 mal betrachtet

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 09.06.2022, 16:18
von kplatzer
Ja, das war der Beitrag, den ich nachzumachen versuchte. ich hab aber immer nur folgendes angezeigt bekommen...
Bild
Was mache ich da falsch ?

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 08.06.2022, 18:16
von mirko
App Passwort verwenden, ist viel einfacher und schneller, siehe dazu

viewtopic.php?f=9&t=13341


OAuth sind http(s)-Aufrufe, sind total langsam.

OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Verfasst: 08.06.2022, 17:05
von kplatzer
Hallo ihr alle da draussen,
ich bin heute erstmals in die "Problematik" mit den GMail-Konten geraten.
Habe auch schon gesehen, dass mirko eine Lösung anbietet, die sich aber bei mir nicht realisieren lässt, weil ich den Menue-Eintrag "App-Passwörter" nicht angezeigt bekomme. Ich erhalte bei Anwahl der "Bestätigung in zwei Schritten" nur die Auswahl einer Bestätigung über Hardware (ein physisches Gerät oder mein Handy).
Der o.a. Eintrag "Passwörter" taucht dabei nicht auf. :roll:
Gibt es da verschiedene Versionen ...?

Danke für eure Hilfe