Einige Fragen zu SSKP

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu SSKP

Beitrag von mirko »

Das Programm ist für Einzelplatzrechner, nicht netzwerkfähig, soll es auch nicht werden, wären eine riesen Umstellung z.B. auf eine Datenbank, damit es netzwerkfähig wird.
kabo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2017, 16:37

Re: Einige Fragen zu SSKP

Beitrag von kabo »

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
- Ich habe vier Lizenzen (PC, Notebook, Surface Pro sowie PC meiner Frau). Ist es möglich, die gesammelten Filter gemeinsam zu nutzen, bspw. über Onedrive, o. ä? Es ist ziemlich mühsam immer wieder die Filter mit bereits gelernten Mails auf den unterschiedlichen Geräten anzulernen.

Nein, es darf immer nur eine Programm-Instanz auf die Filter zugreifen, greifen mehrere zu, kann es zu Datenverlust beim Schreiben führen.
Ist eine "sicher gemachte" Funktion in dieser Art in näherer Zukunft für SSKP geplant? Ich denke programmmäßig könnte man so eine Funktion implementieren, oder? Wäre für mich ein Killerfeature wenn man einmal sammeln und dann alle vorhandene Lizenzen davon partizipieren könnten.

kabo
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu SSKP

Beitrag von mirko »

kabo hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mich nun einige Zeit in SSKP eingearbeitet und daran gewöhnt habe, muss ich sagen das ich begeistert bin.

Mir brennen nur noch ein paar Fragen auf den Nägeln die mir weder das Forum noch die Hilfe beantworten konnte:
- Wo kann ich erkennen, ob die Abfrage einer DNSBL positiv oder negativ war? Bisher sehe ich nur welcher Spamfilter (Wort-,Bayes,..) gegriffen hat.
Wenn die Filter greifen, wird keine DNSBL-Prüfung durchgeführt. Wird die E-Mail nicht als Spam erkannt, dann wird die Prüfung durchgeführt und die E-Mail enthält 2 weitere Header-Einträge

SSKPRO_DNSBL_INFO: mit dem Rückgabewert der Blacklist
SSKPRO_DNSBL: Spam
- Kann man selbst weitere DNSBL hinzufügen (bspw. IPNS)?
Im Programmordner liegt die Datei DNSBL.ini, diese kann man im Texteditor selbst erweitern. Nach Änderung SSK Pro beenden und neu starten.
- Ich habe vier Lizenzen (PC, Notebook, Surface Pro sowie PC meiner Frau). Ist es möglich, die gesammelten Filter gemeinsam zu nutzen, bspw. über Onedrive, o. ä? Es ist ziemlich mühsam immer wieder die Filter mit bereits gelernten Mails auf den unterschiedlichen Geräten anzulernen.
Nein, es darf immer nur eine Programm-Instanz auf die Filter zugreifen, greifen mehrere zu, kann es zu Datenverlust beim Schreiben führen.
- Ist es mögich mehrere Email auszuwählen und diese bspw. dem Bayle Filter für Spam zuzuordnen? Momentan mache ich das jeweils für alle Emails einzeln.
Wenn die E-Mails als Spam erkannt worden sind und man löscht diese, dann werde diese automatisch als Spam zum Bayes-Filter hinzugefügt. Ansonsten kann man Häkchen setzen, Menü Bearbeiten - Als Spam-Mail in der Bayes-Filter.
- Gibt es eine Möglichkeit sich die IP von Spammails möglichst einfach anzeigen zu lassen (ohne den Header manuell auszuwerten) um diese anderen DNSBL's zu melden?
Das geht nur mit Anzeige des Headers, kann man manuell raussuchen. Wobei das Raussuchen der IPs sowieso wenig Sinn macht, denn oft werden Internet-Anschlüsse von normalen Nutzern für den Spam-Versand missbraucht, die haben halt einen Anhang mit Schadsoftware geöffnet.
kabo
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2017, 16:37

Einige Fragen zu SSKP

Beitrag von kabo »

Hallo,
nachdem ich mich nun einige Zeit in SSKP eingearbeitet und daran gewöhnt habe, muss ich sagen das ich begeistert bin.

Mir brennen nur noch ein paar Fragen auf den Nägeln die mir weder das Forum noch die Hilfe beantworten konnte:
- Wo kann ich erkennen, ob die Abfrage einer DNSBL positiv oder negativ war? Bisher sehe ich nur welcher Spamfilter (Wort-,Bayes,..) gegriffen hat.
- Kann man selbst weitere DNSBL hinzufügen (bspw. IPNS)?
- Ich habe vier Lizenzen (PC, Notebook, Surface Pro sowie PC meiner Frau). Ist es möglich, die gesammelten Filter gemeinsam zu nutzen, bspw. über Onedrive, o. ä? Es ist ziemlich mühsam immer wieder die Filter mit bereits gelernten Mails auf den unterschiedlichen Geräten anzulernen.
- Ist es mögich mehrere Email auszuwählen und diese bspw. dem Bayle Filter für Spam zuzuordnen? Momentan mache ich das jeweils für alle Emails einzeln.
- Gibt es eine Möglichkeit sich die IP von Spammails möglichst einfach anzeigen zu lassen (ohne den Header manuell auszuwerten) um diese anderen DNSBL's zu melden?

So, dass wäre es für das Erste.
kabo
Antworten