OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Probleme, Tipps & Tricks zum SuperSpamKiller Professional

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22484
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von mirko » 09.06.2022, 22:37

Dann sind keine E-Mails im Postfach = Posteingang wird beim POP3-Zugriff nur geprüft. Beim Zugriff per IMAP ebenfalls der Posteingang und optional weitere Postfächer (Ordner), zusätzlich kann man bei IMAP das Häkchen bei "Nur ungelesene Nachrichten zeigen" setzen, dann werden nur die ungelesenen E-Mails abgerufen, alle anderen werden ignoriert. Sind alle E-Mails gelesen, gibt es dann nichts abzurufen.

kplatzer
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 20:01

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von kplatzer » 09.06.2022, 21:41

...neue überraschende Feststellung...
Die "erwartbaren" Abläufe funktionieren ohne Fehlermeldung aber SSK Pro zeigt die (definitiv vorhandenen) Mails nicht an und vermittelt "In Ihren Postfächern befinden sich keine Nachrichten"
Muss ich noch irgendwelche Kreuze setzen ? :roll:

kplatzer
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 20:01

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von kplatzer » 09.06.2022, 20:03

OK, danke...
habe einfach zu früh "aufgegeben". :o

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22484
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von mirko » 09.06.2022, 18:21

Das Bestätigen in 2 Schritten muss aktiviert werden, danach gibt es erst die App-Passwörter unter "Bei Google anmelden". Normalerweise aktiviert Google, bei allen Konten automatisch die Bestätigung in 2 Schritten.

kplatzer
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 20:01

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von kplatzer » 09.06.2022, 16:19

220609SSK_AppPasswörter.jpg
220609SSK_AppPasswörter.jpg (33.5 KiB) 680 mal betrachtet

kplatzer
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 20:01

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von kplatzer » 09.06.2022, 16:18

Ja, das war der Beitrag, den ich nachzumachen versuchte. ich hab aber immer nur folgendes angezeigt bekommen...
Bild
Was mache ich da falsch ?

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22484
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von mirko » 08.06.2022, 18:16

App Passwort verwenden, ist viel einfacher und schneller, siehe dazu

viewtopic.php?f=9&t=13341


OAuth sind http(s)-Aufrufe, sind total langsam.

kplatzer
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016, 20:01

OAuth 2.0 und die Prüfung von GMail-Konten

Beitrag von kplatzer » 08.06.2022, 17:05

Hallo ihr alle da draussen,
ich bin heute erstmals in die "Problematik" mit den GMail-Konten geraten.
Habe auch schon gesehen, dass mirko eine Lösung anbietet, die sich aber bei mir nicht realisieren lässt, weil ich den Menue-Eintrag "App-Passwörter" nicht angezeigt bekomme. Ich erhalte bei Anwahl der "Bestätigung in zwei Schritten" nur die Auswahl einer Bestätigung über Hardware (ein physisches Gerät oder mein Handy).
Der o.a. Eintrag "Passwörter" taucht dabei nicht auf. :roll:
Gibt es da verschiedene Versionen ...?

Danke für eure Hilfe

Antworten