Hallo!
Ich verwende nun seit über einem halben Jahr LanMailServer in meinem privaten Netzwerk. Mein Mail-Provider ist A1 aus Österreich. Die emails werden über POP3 verschlüsselt empfangen und über SMTP ebenso verschlüsselt gesendet. Die Server-Adresse lautet "securemail.A1.net".
Bisher hat das auch tadellos funktioniert, aber seit einigen Tagen kommt beim Senden von emails die Meldung "E-Mail D:\LANMailServer\Data\InternetMail\1_~_lms3C61smtpout konnte nicht versendet werden, Fehler: 220 Socket Error # 5; Server: securemail.a1.net; Username:"
Was aber besonders seltsam ist, ist die Tatsache, dass die emails dann alle zusammen beim Herunterfahren des Windows-Rechners gesendet werden. Nach Neustart des Rechners geht wieder kein email raus, bis ich den Rechner herunterfahre. Dann werden wieder alle gesendet. Ich weiß, hört sich verrückt an. Ist aber reproduzierbar.
Es ist kein Username angegeben. Sende ich von meinem lokalen email-Programm mit denselben Server-Einstellungen, dann funktioniert alles normal.
Auch wenn ich Username und Passwort angebe, funktioniert es nicht.
Auch das Einspielen eines alten Backups von LanMailServer bringt keinen Erfolg.
Stelle ich LanMailServer auf den unverschlüsselten A1-Server "smtp.A1.net" Port 25, dann kann ich emails versenden.
Es scheint so, als ob LanMailServer plötzlich mit "securemail.A1.net" ein Problem hat - aber nur mit diesem Server. Wie schon erwähnt, funktioniert der Server aber im lokalen Email-Programm.
Verwendet ausser mir noch jemand A1 als email-Provider bzw. ist dieses Problem bekannt?
Die SMTP-Einstellungen im Screenshot unterhalb.
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Danke und liebe Grüße
Wolfgang