Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22441
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Beitrag von mirko » 13.02.2022, 14:22

Ich habe das jetzt auch getestet, rund 200 E-Mails per Windows Live Mail in einem IMAP-Ordner kopiert, danach mit Thunderbird abgeholt.

Ergebnis: in Thunderbird sind teilweise die Inhalte falsch, in Windows Live Mail sind die Inhalte in dem IMAP-Ordner bei allen E-Mails korrekt

Das ist ein Fehler in Thunderbird, gibt es seit 12 Jahren, siehe dazu

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=536918


Problem Behebung im Thunderbird rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften und reparieren lassen. Dann muss man einfach warten bis es repariert ist. Lt. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=536918 hilft das nicht immer, bei mir funktionierte es aber nach langer Wartezeit.

Alternativ per POP3 die E-Mails abrufen lassen, gibt es auch keine Probleme mit Thunderbird.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22441
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Beitrag von mirko » 08.02.2022, 18:09

Ich würde vorschlagen Windows Live Mail installieren, gibt es u.a. hier

https://www.downloads.focus.de/app/windows-live-mail

IMAP-Konto einrichten und den Abruf der E-Mail probieren und anschauen, ob es richtig ist.

Kann auch ein Fehler in LANMailServer sein, deswegen mit Windows Live Mail probieren und schauen, ob es nicht geht. Mittlerweile nutzen aber wirklich viele LANMailServer, deswegen glaube ich nicht an einen Fehler aber kann ja auch nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten.

Rupert
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2022, 10:46

Re: Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Beitrag von Rupert » 08.02.2022, 16:25

Danke für die schnelle Antwort.
Hier die Bildschirmausschnitte von Thunderbird und Mailserver.
Die UID ist jeweils 45 aber in Thunderbird wird der falsche Inhalt angezeigt.
Wie kann ich das bereinigen?
Muss ich Alle Komponenten neu installieren und den Server neu aufsetzen?
Gruß
Rup
Dateianhänge
Mailserver01.JPG
Mailserver01.JPG (144.96 KiB) 283 mal betrachtet

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22441
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Beitrag von mirko » 08.02.2022, 12:21

Das kann es nicht geben, wäre ein Fehler in Thunderbird bzw. in der Thunderbird Datenbank.

Screenshot anbei

Jede E-Mail besitzt eine eindeutige ID = UID, die sieht man in LANMailServer Console in der Statusleiste, in Thunderbird Menü Ansicht - Nachrichten-Quelltext (Strg+U) kann man die E-Mail aufrufen, sieht man ebenfalls genau diese ID. Bei E-Mails, die per POP3 abgerufen wurden, steht diese ID oben direkt im Nachrichten-Quelltext.

Über die UID werden die E-Mails direkt angesprochen und per IMAP abgerufen abgerufen. z.B. für den Header der E-Mail

UID fetch 8675:8676 (UID RFC822.SIZE FLAGS BODY.PEEK[HEADER.FIELDS (From To Cc Bcc Subject Date Message-ID Priority X-Priority References Newsgroups In-Reply-To Content-Type Reply-To)])

Diese UID ändert sich niemals und wird auch theoretisch nie erneut vergeben, außer es liegen mehr als 4.294.967.295 E-Mails in dem Postfach, dann geht die Zählung von 1 wieder los.


Bei Thunderbird sollte man das Verschieben von E-Mails unterlassen, gibt es einen Bug seit 12 Jahren und keine Lösung:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=538375

Aktiviert man in LANMailServer in den Einstellungen, Erweitert das Log für POP3 und IMAP-Kommandos, dann kann man den sehen, Thunderbird bricht die Verbindung ab:

BAD Error in IMAP command MOVE: Socket Error # 10053 Software caused connection abort.

Mit Hilfe des Logs kann man auch sehen, welches Kommando Thunderbird an LANMailServer sendet, um den Inhalt der E-Mail abzurufen.

Wichtig bei IMAP, man darf niemals die Zugangsdaten des IMAP-Postfachs ändern, so dass ein anderes Postfach angesprochen wird, denn dann geraden alle UIDs durcheinander und damit können zu einer E-Mail ein falscher E-Mail-Body abgerufen werden.
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (132.83 KiB) 289 mal betrachtet

Rupert
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2022, 10:46

Mailinhalte werden falsch zugeordnet

Beitrag von Rupert » 08.02.2022, 11:12

Ich verwende LANMailserver mit IMAP4 in verbindung mit Thunderbird zur Verteilung der Mails auf mehrere Rechner.
Seit kurzem werden fast alle Mails falsch zugeordnet.
In der Übersicht vom Posteingang stehen unter Betreff die richtigen Angaben.
Wenn ich die Mail jedoch öffne, wird ein anderer Betreff und ein anderer Inhalt angezeigt.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
In LanNailServer "E-Mails in lokalen E-Mail-Konten" werden die Mails korrekt angezeigt und können auch geöffnet werden.
Ich hab auch Thunderbird komplett gelöscht incl. der Profiles und neu installiert.
Danach waren einige Mails wieder richtig zugeordnet, aber sobald ich eine Mail lösche oder in einen Anderen Ordner verschiebe ist wieder alles durcheinander.

Antworten