Zertifikats Fehler bei internen Mails

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
Chris123
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2020, 13:25

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chris123 » 18.02.2020, 11:21

Hallo Mirko,
nun haben wir nach dem Patch das Problem das Externe Mails mit Zertifikats Fehler ankommen.
Also wieder die Meldung das die Mail verändert wurde.
Betrift nur Mails die mit Zertifikat von außen/extern kommen und über LANMailServer verteilt werden.
Mails die über LANMailServer mit Zertifikat rausgehen sind in Ordnung.

Kannst Du das bitte noch Prüfen.

Vielen Dank

Gruß
Christian

Chris123
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2020, 13:25

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chris123 » 13.02.2020, 14:32

Hallo Mirko,
Update eingespielt.
Es funktioniert jetzt mit den Zertifikaten auch bei den internen Mails.

Vielen Dank

Gruß
Christian

Chris123
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2020, 13:25

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chris123 » 06.02.2020, 19:07

Hallo Mirko,
bin leider Gestern und Heute nicht dazu gekommen den Patch zu installieren.
War ziemlich im Stress. Tut mir wirklich leid gerade weil Deine Rekreation so schnell war.
Der Kunde weiß auf jeden Fall bescheid das es ein Patch gibt und ist erst mal beruhigt.
Werde ihn am Mittwoch installieren.

Also noch Mals vielen Dank

Gruß
Christian

Chris123
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2020, 13:25

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chris123 » 04.02.2020, 18:37

Hallo Mirko,
super. Werde Morgen das Update einspielen und Dir Bescheid geben.
Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21726
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von mirko » 04.02.2020, 18:05

Ich habe es gefunden, das lag an einer Outlook/Word-Stylesheet-Klasse, die mit einem Punkt beginnt. Punkte müssen am Zeilenanfang beim SMTP-Protokoll mit 2 Punkten angegeben werden. Bei der internen Auslieferung der E-Mail per POP3 wurde das aber nicht gemacht, damit fehlte der eine Punkt und die Berechnung der Signatur stimmte nicht mehr. Im LANMailServer Menü ? - Online-Update aufrufen und alles runterladen lassen, danach funktioniert es korrekt.

Chris123
Beiträge: 7
Registriert: 11.01.2020, 13:25

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chris123 » 31.01.2020, 18:18

Hallo Mirko, danke für die Antwort.
Habe SSL nur geschrieben das Du Bescheid weiß das wir es nicht benutzen ( es gibt Fehler wegen dem nicht beglaubigten Zertifikat von Dir )

Wenn ich die Mails rausschicke dann funktioniert es. Der Fehler kommt also nur wenn LANMailServer die Mails intern verteilt.
Kann man das irgendwie umgehen so das interne Adressen nicht intern verteilt werden sonder auch nach draußen gehen und dann wieder abgeholt werden.
Oder hast Du noch eine Idee wie man das sonst hinbekommen kann.
Es kommt bei den Anwendern nicht so gut an wenn die internen Mails einen Zertifikats Fehler haben

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß
Christian

P.S. Habe auch eine Mail an den Support geschickt.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21726
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von mirko » 31.01.2020, 17:35

Habe ich nun mit Outlook getestet, funktioniert nicht, keine Ahnung warum, mit SSL oder Nicht-SSL hat das nichts zu tun. Gleicher Test mit Windows Live Mail, funktioniert einwandfrei, die E-Mails sind immer korrekt signiert. Outlook wird wohl selbst beim Empfang die E-Mail bzw. die Header-Einträge verändern, denn die gesendete und wieder empfangene E-Mail ist nach dem Versand und vor dem Empfang durch Outlook vollkommen identisch, habe ich extra als Textdatei vergleichen lassen.

Chrisx123
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2020, 12:26

Zertifikats Fehler bei internen Mails

Beitrag von Chrisx123 » 30.01.2020, 12:34

Hallo,
wir haben Version 2.92 vom LANMailServer.
Das Problem ist das Mails die intern verschickt werden einen Fehler bei dem Signieren haben.
Die Mails kommen mit einem Zertifikats Fehler an der behauptet die Mails wurden nach dem versenden verändert.
Dies passiert aber nur wenn die Mails intern verschickt werden. Mails die rausgehen bekommen diesen Fehler nicht.
Mails werden intern nicht mit SSL.
Was kann man dagegen machen ?

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß
Christian Schinseck

Antworten