Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Probleme, Tipps & Tricks zu LANMailServer

Moderator: mirko

Antworten
WinAdmin
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 19:43

Re: Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Beitrag von WinAdmin » 30.07.2019, 13:04

Danke für die Info.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21641
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Beitrag von mirko » 30.07.2019, 12:28

Im Moment plane ich das nicht, denn der Aufwand für einen richtigen Dienst ist enorm, weil die Oberfläche von der eigentlichen Funktionalität komplett getrennt werden müsste. Es gibt zwar eine Lösung als Ersatz für interaktive Dienste aber die ist teuer und ob die sicher ist, weiß ich auch nicht, siehe dazu https://firedaemon.com/

WinAdmin
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 19:43

Re: Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Beitrag von WinAdmin » 30.07.2019, 12:02

Hallo Mirko,

vielen Dank für die Antwort.

Der Mailserver läuft bei mir auf einem virtuellen Server bisher noch unter Win2k8
und soll nun auf einen virtuellen Server 2k19 umziehen. Beide stellen nur Dienste zur Verfügung.

Ist dahingehend etwas geplant, dass der Mailserver weiter als Dienst im Hintergrund fungieren
kann, auch auf aktueller Software?

Gruß

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 21641
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Beitrag von mirko » 30.07.2019, 11:38

Ja diesen Dienst gibt es nicht mehr, hat Microsoft aus Sicherheitsgründen entfernt. Andere Lösung gibt es nicht, außer als Anwendung ausführen, das machen sowieso die meisten.

WinAdmin
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2019, 19:43

Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" unter WinServer2019

Beitrag von WinAdmin » 29.07.2019, 19:48

Hallo zusammen,

kann es sein, dass oben genannter Dienst nicht mehr unter Windows Server 2019 existiert?
Wenn ja, gibt es einen Workaround um dieses Problem zu umschiffen?

Danke und Gruß

Antworten