Gruppen und Empfänger = > Unterschied?

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

2 Projekte anlegen, entsprechend werden die Empfänger auch doppelt geführt und man muss diese doppelt ändern, falls es etwas zu ändern gibt. Genauso ist es bei mehreren Empfängergruppen, die Empfänger muss man mehrfach ändern, falls diese mehrfach vorkommen. Meldet sich der Empfänger aus einer Gruppe ab, weil das Thema unterinterssant ist, dann wird er in der einen Gruppe gelöscht, in der anderen bleibt er weiterhin enthalten.
gerdzim
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2010, 23:28

Beitrag von gerdzim »

Hallo,
auch ich bin dabei mich mit Supermailer auseinanderzusetzten und habe in unserer Datenbank Kontakte, die für verschiedene Zielsetzungen Mails erhalten sollen. Also durchaus vergleichbar, dem hier angesprochenen Thema mti Newsletter 1 und Newsletter zwei. Lege ich dafür nun zwei Projekte oder Empfängergruppen an, so werden die die Datensätze einer Person, doch doppelt geführt, oder? Habe es testweise eine Person zwei Empfängergruppen zugeordnet, aber Änderungen im Datensatz der Person wurden nur in einer Empfängergruppe gespeichert. Bei der gleichen Person in der anderen Empfängergruppe wurde die Emailadresse nicht aktualisiert.

Wie lege ich Supermailer an, so dass ich einen großen Datensatz für verschiedene Newsletter bzw. Mailingzwecke einsetzten kann?

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das kommt drauf an was man will...

Der Presseverteiler ist normalerweise getrennt vom normalen Reiseverteiler zu sehen, entsprechend ist die Einteilung in 2 Projekte schon richtig.

Meldet sich jemand vom Presseverteiler ab, dann heißt dies aber nicht, dass er den Reiseverteiler auch abmelden möchte. Genauso ist es umgekehrt, wenn derjenige sich für Infos zur Reisen abmeldet, kann er trotzdem im Presseverteiler bleiben wollen.

Ich würde das schon getrennt lassen aber 2 Postfächer einrichten z.B. 1x presse@ und 1x reisen@. Das presse@ Postfach muss entsprechend in das Presseverteiler Projekt und das andere in das Reisen-Projekt. Das Script für die An-/Abmeldung muss man natürlich auch 2x erstellen und unterschiedlich bezeichnen (z.B. newsletter_presse.php, newsletter_reise.php). Die korrekten Abmeldelinks müssen danach ebenfalls in das jeweilige Projekt unter Menü Projekt - Abmedelink eingetragen werden, so dass sich jeder immer fein abmelden kann.
isd17
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 20:25

Beitrag von isd17 »

Hmmm... so ganz verstehe ich es immer noch nicht.

Ich möchte einen Newsletter zu Angeboten eines ganz bestimmten reiseveranstalters anlegen. Dafür habe ich ein Projekt angelegt. Dort gibt es keine Empfängergruppen, sondern nur eine zentrale Gruppe in der alle Empfänger stehen.

Ausserdem möchte ich einen Newsletter mit allgemeinen Pressemeldungen aus der Reisebranche verschicken. dafür habe ich ein zweites Projekt angelegt. Auch hier gibt es wieder eine einzige Empfängergruppe.

Wenn jetzt Herr Mustermann Newsletter 1 UND Newsletter 2 bezioeht und sich dieser von beiden abmeldet, wie funktioniert das dann?

Ich öffne also mein Projekt Reisenewsletter. Mache den Abruf der Mails für An- und Abmeldungen und der Hr. Mustermann wird aus dem Verteiler ausgetragen.

Jetzt müsste ich das gleiche ja nochmal für den Pressenewsletter machen. Geht aber nicht, da die Abmelde E-Mail ja schon abgerufen wurde.

Ausserdem muss ich dazu ja wissen, für welche Newsletter Hr. Mustermann angemeldet ist, um ihn dann auch überall dort austragen zu können.

Würde das nicht mehr Sinn machen, wenn man einen Empfänger anlegt und diesem dann als Merkmal die einzelnen Newsletter zuordenn kann, die er empfangen will. Meldet dieser sich ab, dann kann man dort einzelne oder alle Merkmale entfernen und er empfängt keinen Newsletter mehr.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

In der Hilfe ist das erklärt, auch online http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... groups.htm

Die Empfängergruppen machen nur Sinn, wenn man unterschiedliche aber irgendwie zugehörige Themen anbietet z.B. Bücher und Zeitschriften, die alle auf einer Webseite zu finden sind.
isd17
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2010, 20:25

Beitrag von isd17 »

Hallo!

Bin neu hier und versuche mich gerade in die Supermailer Software einzuarbeiten. Was ich nicht ganz verstehe ist: Was sind Projekte und wozu gibt es dann nochmal Empfängergruppen?

Wenn ich einen Newsletter zum Thema A habe und einen zum Thema B, dann lege ich für jedes Thema ein eigenes Projekt an oder?
Warum brauche ich dann nochmal Empfängergruppen? Der Sinn erschließt sich mit nicht.

Wie trägt man einen Empfänger für mehrere Gruppen/Projekte aus?
Wenn ich mehrere Empfängergruppen habe und eine E-Mail zum Abmelden verschicke, dann wird immer nur die E-Mail Adresse aus einer Gruppe gelöscht, aber nicht aus allen?

Danke für die Hilfe.
Antworten