Problem bei Versand "über Microsoft Outlook"

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von manu135:
okay, die Info mit den Hintergrundbilder in Outlook 2007 hilft ja jetzt mal weiter :-) Da kann ich lang rumprobieren... Danke!

Bei der Gelegenheit eine Layoutfrage, die genau das \"Gestalten, dass es ohne HIntergrundbilder geht\" betrifft: Kann ich eine Tabelle erstellen, die 2 Spalten hat, die linke einzeilig (sprich in voller Tabellenhöhe), die rechte in zwei Zeilen getrennt (sprich die volle Tabellenhöhe auf 2 Zellen verteilt, die zusammen die Höhe der linken Spalte haben)? Ist mir bislang nicht geglückt, das scheint das Programm nicht umzusetzen, kann das sein?
Das stimmt im SuperMailer kann man das nicht, es geht nur das Teilen von Zellen in 2 einzelne Zellen aber nicht das Teilen von Zeilen.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo,
... unser Mailsystem läuft über einen Exchange-Server, und da ich hierzu auf den ersten Blick keinen Postausgangsserver (wie beim T-Online-Mailkonto) gefunden habe, ...
bei Outlook schauen, wie der Exchange-Server heißt, in SM eintragen und bei Authentifizierung die Daten eingeben, mit denen du Zugriff auf den Exchange hast. Das sollte für einen Versand direkt über den Exchange reichen.
manu135
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2009, 18:02

Beitrag von manu135 »

okay, die Info mit den Hintergrundbilder in Outlook 2007 hilft ja jetzt mal weiter :-) Da kann ich lang rumprobieren... Danke!

Bei der Gelegenheit eine Layoutfrage, die genau das \"Gestalten, dass es ohne HIntergrundbilder geht\" betrifft: Kann ich eine Tabelle erstellen, die 2 Spalten hat, die linke einzeilig (sprich in voller Tabellenhöhe), die rechte in zwei Zeilen getrennt (sprich die volle Tabellenhöhe auf 2 Zellen verteilt, die zusammen die Höhe der linken Spalte haben)? Ist mir bislang nicht geglückt, das scheint das Programm nicht umzusetzen, kann das sein?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja das ist schwierig. Wenn die Empfänger Outlook < 2007 haben, sollte es so halbwegs richtig sein. Bei Verwendung von Outlook 2007 muss man beachten, dass Hintergrundbilder nicht mehr dargestellt werden. Das Layout muss man entsprechend so machen, dass es auch ohne Hintergrundbilder geht. Testen kann man das eigene Layout wie es in Outlook 2007 aussehen wird, indem man in der Serienmailvorschau auf \"Ansicht wie in Outlook 2007\" klickt (Word muss installiert sein).
manu135
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2009, 18:02

Beitrag von manu135 »

Also ich kann SCHWÖREN, dass ich nicht ein einziges Wort aus Word übernommen hatte. Denn kürzlich hatte ich ein Problem, dass es beim Versenden (trotz korrekter Vorschau) Schriften zerschossen hat - darauf gab es hier im Forum den Tipp, auf keinen Fall etwas \"rüberzukopieren\". Ich habe deshalb ganz akribisch ein komplett neues Projekt angelegt, jede Grafik nochmal neu eingefügt und jedes einzelne Wort nochmal händisch eingehackt.

Ich habe des Projekt jetzt an verschiedene Personen versendet und das Ergebnis macht mich nicht glücklich. Bei jedem ist ein anderer Fehler drin. Einmal wird eine eingebundene Grafik wie gesagt nicht mitgeladen, sondern als Anhang drangehängt. Beim nächsten wird aus einer Tabellenzelle das Hintergrundbild nicht mitgeladen. Beim dritten wurde der linksbündig gesetzte Text plötzlich zentriert angezeigt und nicht ein einziger Zeilenumbruch übernommen. Kurz gesagt: Katastrophe!

Ich habe noch einen Versuch gestartet und sowohl die eingebundenen Grafiken als auch das Hintergrundbild einer Tabellenzelle im Internet hinterlegt und beim Einbinden von Grafik bzw. Hintergrundbild entsprechend darauf verwiesen. Bei der Grafik hat\'s funktioniert, das Hintergrundbild der Tabellenzelle wurde aber bei einem der Empfänger nicht vom Server geholt (bei zwei anderen hingegen schon).

Ich bin wirklich ratlos, mit dieser Fehlerquote kann ich die geplante Einladung auf gar keinen Fall verschicken...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

man kann es problemlos über Outlook versenden lassen, das machen viele ABER man darf aus Word keinen Text übernehmen, ansonsten könnten Informationen und Grafiken verloren gehen bzw. diese werden vom Exchange als Anhang angehängt, weil für den Exchange-Server keine richtige Referenz auf das Bild in der HTML-E-Mail existiert. Mit Referenz sind die versteckten Grafiken von Word gemeint, die hält Word im Hintergrund als niedrig aufgelöste Grafik.
manu135
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2009, 18:02

Beitrag von manu135 »

Hallo,

zuerst hatte ich den Versand über meine private T-Online-Mailadresse getestet, was ganz einfach einzurichten war und über den SMTP-Postausgangsserver wunderbar funktioniert hat.

Nun beim Test über das Firmenmail ist ein Problem aufgetaucht - unser Mailsystem läuft über einen Exchange-Server, und da ich hierzu auf den ersten Blick keinen Postausgangsserver (wie beim T-Online-Mailkonto) gefunden habe, hatte ich die Versandart \"über Microsoft Outlook\" gewählt. Rein technisch funktioniert das: das Mailing landet im Postausgang von Outlook und kann von dort dann verschickt werden - nur \"verliert\" der Supermailer beim Ãœbertrag an Outlook wechselnd irgendwelche Grafiken aus der Tabelle des Mailings (Hintergrundbild, Kopfillustrierung...), die er dann einfach als Attachments an das mehr oder weniger verunstaltete Mailing anhängt.

Deshalb die Frage: Wo ist das Problem beim Versand über Outlook bzw. gibt es eine andere Variante, das Mailing über einen Exchange Server zu versenden (d.h. ohne über Outlook zu gehen)? Die Software ist NICHT auf dem Server installiert, da wir keine komplizierten Trackingmöglichkeiten etc. nutzen müssen.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Manuela
Antworten