1und1 Versandgeschwindigkeit

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
sofi
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2008, 15:00

Beitrag von sofi »

Mirko, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da werde ich wohl um einen Livetest nicht herumkommen - ich werde aber auch die Webspace-Variante nochmals testen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

da der 1und1-SMTP bei ca. 300 Mails ja immer eine lange Gedenkpause einlegt, frage ich mich ob es möglich ist z.B. 20 Mailadressen für den Versand anzulegen und diese via \"Einstellungen für den E-Mail-Versand\" - \"E-Mail-Versand\" als weitere Postausgangsserver anzulegen und dabei das jeweilige Limit auf 290 zu setzen. Die weiteren Einstellungen sind Timeout 60sec und Anzahl Versand-Threads 10. Ich habe auch bereits Tests mit BCC-Versand und \"über eigenen Server/Webspace versenden\" gemacht, hat keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Bei der Variante über eigenen Server/Webspace muss es schneller gehen, außer es wird wieder der 1&1 SMTP-Server angegeben. Es sollte die PHP mail() Variante verwendet werden.
Die Newsletter selber sind nur 7-10kb groß, alle Bilder werden vom Webserver geladen, nur dauert der Versand von ca. 20K Newslettern durch diese 300er Bremse immer ewig lange.
Kann ich mit einer Beschleunigung rechnen, wenn ich z.B. 20 Mailadressen für den Versand einrichte (aber alle mit smtp.1und1.de) und dann die jeweiligen Postausgangsserver mehrfach verwende? 20x290 wären dann 5800 pro Rutsch, nach knapp 4fachem Durchlauf wären dann die 20K geschafft, oder?
Mhh kannst nur probieren, ich habe das selbst noch nicht getestet. Ich denke aber bald, dass es nicht klappt. Der 1&1 Server merkt sich bestimmt nicht deine Daten für die SMTP-Authentifizierung und drosselt damit den Versand, sondern der wird sich deine externe IP-Adresse merken und damit dich wiedererkennen.
sofi
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2008, 15:00

Beitrag von sofi »

Hallo Mirko,
da der 1und1-SMTP bei ca. 300 Mails ja immer eine lange Gedenkpause einlegt, frage ich mich ob es möglich ist z.B. 20 Mailadressen für den Versand anzulegen und diese via \"Einstellungen für den E-Mail-Versand\" - \"E-Mail-Versand\" als weitere Postausgangsserver anzulegen und dabei das jeweilige Limit auf 290 zu setzen. Die weiteren Einstellungen sind Timeout 60sec und Anzahl Versand-Threads 10. Ich habe auch bereits Tests mit BCC-Versand und \"über eigenen Server/Webspace versenden\" gemacht, hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Die Newsletter selber sind nur 7-10kb groß, alle Bilder werden vom Webserver geladen, nur dauert der Versand von ca. 20K Newslettern durch diese 300er Bremse immer ewig lange.
Kann ich mit einer Beschleunigung rechnen, wenn ich z.B. 20 Mailadressen für den Versand einrichte (aber alle mit smtp.1und1.de) und dann die jeweiligen Postausgangsserver mehrfach verwende? 20x290 wären dann 5800 pro Rutsch, nach knapp 4fachem Durchlauf wären dann die 20K geschafft, oder?
Antworten