SM 4.20 - E-Mail Versand langsamer

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

war ja auch nur so ne Idee...

Mach doch mal 100 Mails an dich selbst mit z.B. 2 KB Größe und schick es dir selbst zu, so wie ich es getestet habe. Wenn es zu lahm ist, Antiviren-Programm, Antispyware-Programm und Firewall aus und nochmals versuchen. Es muss eine Software sein, die dazwischen hängt.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
lassen wir mal die Threads außer acht.

30.000 x 96 KB = 2880000 KB = 2812,5 MB = 2,74 GB.

das dauert mit

ISDN einem Kanal 4 Tage und rund 7 Stunden

mit 256 KBit/s Upload 1 Tage und rund 2 Stunden

mit 512 KBit/s Upload rund 13 Stunden

mit 1 MBit rund 6,5 Stunden


damit sollte es bei dir also rund 6,5 Stunden dauern, ist natürlich Theorie. 22 Stunden aber niemals, du musst einen \"Bandbreitenbegrenzer\" haben, kann nur Firewall, Antiviren-Programm oder ein fehlerhafter Treiber sein. Versuch auch mal unter Menü Extras - Option den Nagle-Alg. zu aktivieren oder zu deaktivieren, vielleicht mag deine Netzwerkkarte daran etwas nicht.




Also ich habe es eben mit einem Block zu 1000 Mails probiert, den Nagle-Algorithmus aktiviert ... bringt nichts :d_gutefrage:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

lassen wir mal die Threads außer acht.

30.000 x 96 KB = 2880000 KB = 2812,5 MB = 2,74 GB.

das dauert mit

ISDN einem Kanal 4 Tage und rund 7 Stunden

mit 256 KBit/s Upload 1 Tage und rund 2 Stunden

mit 512 KBit/s Upload rund 13 Stunden

mit 1 MBit rund 6,5 Stunden


damit sollte es bei dir also rund 6,5 Stunden dauern, ist natürlich Theorie. 22 Stunden aber niemals, du musst einen \"Bandbreitenbegrenzer\" haben, kann nur Firewall, Antiviren-Programm oder ein fehlerhafter Treiber sein. Versuch auch mal unter Menü Extras - Option den Nagle-Alg. zu aktivieren oder zu deaktivieren, vielleicht mag deine Netzwerkkarte daran etwas nicht.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Also noch mal zum obigen Thema:

Ich habe gestern 30.000 Mails zu je 96 KB rausgeschickt. Das hat alles in allem geschlagene 22 Stunden gebraucht.

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Im übrigen verändert sich die Geschwindigkeit überhaupt nicht, egal ob ich nun 10, 5 oder 3 Threads einstelle ... :k_mauer:
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

wieso aufmachen? Du sollst doch den Dinger aussagekräftige Bezeichner geben. :) Na mal schauen....
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

na, ich wär auch so mit 50 Zeichen zufrieden, dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt und muss es nicht immer aufmachen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@Mirko
Bei der Gelegenheit kurze Frage: wäre es mögl. im Fenster \"Abfragefunktionen ändern\" ausser der Bedingung auch den Wert (gib aus) anzuzeigen? Wäre für mich sehr hilfreich.
Hatte ich auch schon überlegt, nur kann der Text sehr lang sein und Zeilenumbrüche enthalten, das sieht dann nicht toll aus. Und wie im AmP \\n einzufügen ist auch nicht so toll.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von F@ntomas:
Nett gemeint Mirko, aber davon ob ich das nun probiere oder nicht löst sich mein Problem nicht. Ich werde ev. morgen die 4.20 komplett deinstallieren.
Es geht ja darum mit der auf gleichen Basis zu testen, ansonsten kann man doch nicht vergleichen ob schneller oder langsamer. Aber Wolfi hat ja auch bestätigt, dass es keine Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

also falls es von Interesse ist, ich kann zwischen 3.88, 4.10 u. 4.20 keine Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit feststellen. Getestet m. 20 Mails à 27kb bei 5 Threads.

@Mirko
Bei der Gelegenheit kurze Frage: wäre es mögl. im Fenster \"Abfragefunktionen ändern\" ausser der Bedingung auch den Wert (gib aus) anzuzeigen? Wäre für mich sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Nett gemeint Mirko, aber davon ob ich das nun probiere oder nicht löst sich mein Problem nicht. Ich werde ev. morgen die 4.20 komplett deinstallieren.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

soll ich dir mal die Projektdatei zum Ausprobieren schicken? Kannst es mit der Version 4.10 testen und danach mit der 4.20. Die 4.10 gibt es unter http://www.supermailer.de/smsw410.zip noch. Einfach die ZIP-Datei z.B. nach c:\\programme\\supermailer410 auspacken, sm.ex_ in sm.exe umbenennen und die sm.exe starten. Wichtig dabei SuperMailer 4.10 und 4.20 können natürlich nicht gleichzeitig gestartet werden.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
Habe es jetzt extra für dich getestet. :)

100 E-Mails (HTML/Text, iso8859-1) a\' rund 2 KB und 3 Threads

mit SuperMailer 4.10 Dauer 9 Sekunden

mit SuperMailer 4.20 Dauer 9 Sekunden

mit SuperMailer 4.20 und UTF-8 Dauer auch 9 Sekunden, logisch bei so wenig Text

also überhaupt kein Unterschied.

Er schickt auch mit 3 Threads raus, kannst im SuperMailer auf \"Offene Verbindungen\" klicken, dann solltest du die 3 Verbindungen der sm.exe (bei 3 Threads) sehen.

Das Projekt kann ich dir gern mal zum Testen per E-Mail schicken.

Prüfe bei dir bitte das Antiviren-Programm, nicht das es ausgehende E-Mails prüft und daher SuperMailer gestoppt wird. Im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand Registerkarte Limits prüfen ob das Bandbreitenlimit deaktiviert ist.


Wenn das Surfen im Browser schwer geht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass SuperMailer zu viel Bandbreite in Anspruch nimmt. In dem Fall hilft nur Anzahl Threads verringern.


Mirko echt: Dieses Phänomen tritt erst seitdem ich auf die 4.20 upgedatet habe auf.

Mein Virenscanner ist für ausgehende Mails deaktiviert und ich habe NICHTS am System gemacht.

Und die Anzahl der Threads zu verringern bringt überhaupt nichts. Er verhält sich immer gleich - habe alles mögliche getestet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Habe es jetzt extra für dich getestet. :)

100 E-Mails (HTML/Text, iso8859-1) a\' rund 2 KB und 3 Threads

mit SuperMailer 4.10 Dauer 9 Sekunden

mit SuperMailer 4.20 Dauer 9 Sekunden

mit SuperMailer 4.20 und UTF-8 Dauer auch 9 Sekunden, logisch bei so wenig Text

also überhaupt kein Unterschied.

Er schickt auch mit 3 Threads raus, kannst im SuperMailer auf \"Offene Verbindungen\" klicken, dann solltest du die 3 Verbindungen der sm.exe (bei 3 Threads) sehen.

Das Projekt kann ich dir gern mal zum Testen per E-Mail schicken.

Prüfe bei dir bitte das Antiviren-Programm, nicht das es ausgehende E-Mails prüft und daher SuperMailer gestoppt wird. Im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen f. den E-Mail-Versand Registerkarte Limits prüfen ob das Bandbreitenlimit deaktiviert ist.


Wenn das Surfen im Browser schwer geht, dann ist das ein Hinweis darauf, dass SuperMailer zu viel Bandbreite in Anspruch nimmt. In dem Fall hilft nur Anzahl Threads verringern.
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Tja ... das Problem besteht weiterhin.

Obwohl ich jetzt NICHT mit UTF-8 gesendet habe, ist es nach wie vor langsam.

Und dabei ist es völlig egal, ob ich die Anzahl Threads nun auf 3 oder 10 habe - das macht keinen Unterschied.

Er versendet nur eine Mail zur Zeit - nicht wie in der Vorversion ca. 4

Und vor allem: Wenn ich die Threads auf 10 gestellt habe, müsste er auch 10 auf einmal bearbeiten. Tut er aber nicht ... nur einen auf einmal. Das kann doch so nicht richtig sein.

Ãœbrigens: Der 4.20 belegt wesentlich mehr Ressourcen als die Vorversion ... im IExplorer z.B. kann ich kaum navigieren, wenn der Versand von SM läuft ... :d_gutefrage:
Benutzeravatar
Fantomas
Beiträge: 1052
Registriert: 27.04.2003, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantomas »

Original von Mirko:
UTF-8 kann wirklich länger dauern, habe ich mal schnell mit sehr sehr viel Text probiert. Ist auch klar warum, der muss die multi-Byte-Zeichen UTF-8 codieren, das dauert natürlich.


AHA! Dann haben wir ja des Rätsels Lösung ... 8o

... und ich hätte nicht die ganze Nacht damit verbringen müssen, mein Betriebssystem neu aufzuspielen ... :k_mauer:

... aber wollte zu Weihnachten eh alles schön haben ... :d_pfeid:
Antworten