Adressenüberprüfung findet nicht alle Fehler

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

ja und mein Mailserver akzeptiert die E-Mail-Adresse .info(a)<irgendwas>.de . Es entspricht nicht dem definierten Standard aber spezielle Erweiterungen gibt es immer.
serras
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2006, 18:54

Beitrag von serras »

Das mit dem Punkt an erster Stelle hatte ich schon bei einem Empfänger, das ist vielleicht nicht zulässig aber möglich.
Der firmeneigene Mailserver (Exim) hat die Email jedenfalls direkt abgelehnt:
550: Exception: Administrative prohibition; Requested action not taken: mailbox unavailable [E.g., mailbox not found, invalid domain, no access]
Nachdem ich den Punkt entfernt habe, wurde Sie zumindest angenommen.

Es kann natürlich sein, daß da manche Mailserver toleranter sind.
Das mit dem Punkt an letzter Stelle wird in der nächsten Version geprüft.
Danke.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das mit dem Punkt an erster Stelle hatte ich schon bei einem Empfänger, das ist vielleicht nicht zulässig aber möglich.

Das mit dem Punkt an letzter Stelle wird in der nächsten Version geprüft.
serras
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2006, 18:54

Beitrag von serras »

Original von Mirko:
Punkt am Anfang ist kein Fehler, die E-Mail-Adresse ist OK, man kann so eine E-Mail-Adresse haben.
Sicher?
Ich habe nirgendswo einen Hinweis darauf gefunden, daß soetwas zulässig ist. Im Gegenteil steht IMO nach in der RFC 2822, daß kein Punkt am Anfang des localparts möglich ist:
\"The locally interpreted string is either a quoted-string or a dot-atom. If the string can be represented as a dot-atom (that is, it contains no characters other than atext characters or \".\" surrounded by atext characters), then the dot-atom form SHOULD be used and the quoted-string form SHOULD NOT be used. Comments and folding white space SHOULD NOT be used around the \"@\" in the addr-spec.
Am Ende ist natürlich eigentlich nicht OK. Das wird aber wegen etwaiger Subdomains z.B. test@test.test.de als OK gewertet.
Dazu braucht doch nur geprüft werden, ob das letzte Zeichen ein Punkt ist.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Punkt am Anfang ist kein Fehler, die E-Mail-Adresse ist OK, man kann so eine E-Mail-Adresse haben. Am Ende ist natürlich eigentlich nicht OK. Das wird aber wegen etwaiger Subdomains z.B. test@test.test.de als OK gewertet.
serras
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2006, 18:54

Beitrag von serras »

Hallo,

als zweites ist mir aufgefallen, daß fehlerhafte Emailadressen mit einem Punkt am Anfang oder am Ende (z.B. \".test@test.de\" oder \"test@test.de.\") nicht als fehlerhaft erkannt werden.

Gruß,
Sebastian
Antworten