Zeilenabstand

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Nicht verzagen - Mirko fragen ;D
--
Gruß Andreas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Andreas,

ich fands ja selbst recht lustig, so fiel dann ja auch meine Antwort aus. Das zeigt aber auch mal wieder, dass man nicht alles weiß bzw. wissen kann od. man als auf naheliegende Lösungen nicht kommt.

Gruß
Wolfgang
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Hi Wolfi,

recht hast du. Un da ich weder von HTML-Quelltexten noch von Tastenkombinationen einen Plan habe, fad ich\'s einfach nur Klasse, wie du auf der Leitung standest (grins, schmunzel)
--
Gruß Andreas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo Andreas,
Das hätte sogar ich gewusst ...;D
HTML-Kenntnisse = 0
nichts für ungut, hat aber nicht unbedingt was mit HTML-Kenntnissen zu tun, sondern nur mit den Tastenkombinationen.

HTML-Kenntnisse wären für mich, wenn man mit Notepad den Quelltext schreibt, als HTML-Datei speichert u. das Ergebnis, sofern\'s was geworden ist, im Browser betrachten kann.

Gruß
Wolfgang
sharino
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2003, 08:57

Beitrag von sharino »

@andreas

..Du bist ja ein richtiger Teufelskerl!! :x

sharino
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Das hätte sogar ich gewusst ...;D
HTML-Kenntnisse = 0
--
Gruß Andreas
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Na Wolfi kannst du auch keinen HTML-Editor bedienen.:D
Wie man deutlich sieht: Nein ;D

Habs halt nicht so mit Tastenkombinationen und leiste mir daher die teueren Office-Pakete. Da gibts dann Einfügen > manueller Umbruch.

Gruß
Wolfgang
sharino
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2003, 08:57

Beitrag von sharino »

Aha, wieder was gelernt.

Ist zwar etwas umständlich mit der shift-Taste (umgekehrt wäre besser, d.h., mit shift-Taste = Absatz, ohne shift-Taste = normaler Zeilenumbruch), aber was solls.

Danke nochmal

sharino
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Na Wolfi kannst du auch keinen HTML-Editor bedienen.:D

In einem HTML-Editor bewirkt das Drücken der ENTER-Taste immer einen <p>-Tag, also ein neuer Absatz wird erstellt. Drückt man Taste Umsch (engl Shift) und ENTER dann wird ein <br> Tag eingefügt, d.h. der Abstand ist geringer. In Word ist das übrigens genauso.

Ãœbrigens die Taste Umsch (engl Shift) ist genau die Taste über der Strg-Taste, das wissen einige nicht.


--
mirko
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Du meinst so:

Hallo,

dies ist ein
Muster.

Dann kopier den Quellcode aus der Anlage in Dein Projekt.

Gruß
Wolfgang
sharino
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2003, 08:57

Beitrag von sharino »

Noch als Nachtrag:

Der Text ab \"Ledige/Verheiratete...\" soll in einem Zeilenabstand von nur 1 Zeile stehen, wird aber mit 2 Zeilen angegeben.

gruß
sharino
sharino
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2003, 08:57

Beitrag von sharino »

Hallo Wolfi,

die Ursache des Problems verstehe ich ja auch nicht. Bin nicht so fit in html - vielleicht sagt Dir der Quellcode etwas. Ist als Anhang dabei.

Entertaste hängt nicht.

Danke Dir.

sharino
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo sharino,

ich kann Dein Problem hier nicht nachvollziehen. 1x Enter ergibt immer den gleichen Zeilenabstand. Event. mal ein Screenshot vom Quelltext machen u. anhängen.

Gruß
Wolfgang

PS:
Enter-Taste hängt aber nicht teilweise?
sharino
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2003, 08:57

Beitrag von sharino »

Hallo Wolfi,

danke für die Antwort.

Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung:

Ich schreibe eine e-mail im HTML-Format. An manchen Stellen wird beim anklicken der Enter-Taste um 2 Zeilen weitergeschaltet, an anderen Stellen wieder nur 1 Zeile. Der Abstand zwischen 2 Zeilen ist also unterschiedlich groß.

Das muß doch irgendwo einzustellen sein, dass das gesamte Dokument in einem einheitlichen Zeilenabstand geschrieben werden kann.

Danke für Deine Hilfe.

gruß
sharino
Wolfi
Beiträge: 1444
Registriert: 29.08.2002, 01:20

Beitrag von Wolfi »

Hallo sharino,

Du meinst einen Zeilenumbruch? Wenn ja, mußt Du im Quelltext manuell <BR> einfügen.

Gruß
Wolfgang
Antworten