Kalender-Termin Zeitzone

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
moaschtr
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020, 11:50

Re: Kalender-Termin Zeitzone

Beitrag von moaschtr »

Ah danke das erklärt warum es bei einigen korrekt war! Danke!!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Termin Zeitzone

Beitrag von mirko »

Wenn der Empfänger ein Nicht-Windows-System verwendet, kann es sein, dass "W. Europe Standard Time" nicht erkannt wird, dann wird GMT/UTC verwendet. Ab der nächsten Version wird ein Block VTIMEZONE mit Deklaration von W. Europe Standard Time in die .ics-Datei zusätzlich eingefügt, dann sollte es überall korrekt erkannt werden.
moaschtr
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020, 11:50

Re: Kalender-Termin Zeitzone

Beitrag von moaschtr »

Danke für die prompte Antwort!
Heißt also, Problem liegt in dem Fall beim Empfänger... Dann werd ich dort mal nachhaken - Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Termin Zeitzone

Beitrag von mirko »

von Windows wird der Zeitzonenname abgefragt, das ergibt auf deutschsprachigen Rechnern "W. Europe Standard Time" Unter Windows schaut dann Outlook oder der Windows Kalender in der Windows-Registrierung nach und bekommt damit die korrekte Zeit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Time Zones\W. Europe Standard Time
moaschtr
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2020, 11:50

Kalender-Termin Zeitzone

Beitrag von moaschtr »

Hallihallo,

ich habe einer Supermailer-Aussendung unter Dateianhänge einen Kalender-Termin angehängt (fester Termin für alle). Bei den Empfängern ist der aber mit +2h Zeitunterschied (GMT 0 statt unsere Sommerzeit GMT+2) angekommen.

BEGIN:VCALENDAR
TZ:W. Europe Standard Time

Wie stelle ich denn die richtige Zeitzone sicher?
Danke!
Antworten