Umlaute in Bestätigungsmails

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
pezi2
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007, 16:46

Re: Umlaute in Bestätigungsmails

Beitrag von pezi2 »

mirko hat geschrieben:...Antworten mit Zitat Probleme, weil oft im E-Mail-Programm eingestellt ist, mit iso-8859-1 zu antworten...
Ok, solange es nur in den Antwort - Zitaten so aussieht ists mir wurscht.
Doch ich hoffe das es nicht direkt in der Mail so ausschaut ...
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in Bestätigungsmails

Beitrag von mirko »

also bei den meisten geht UTF-8, halt außer bei den Alt-Nutzern, die haben dann bei den Antworten mit Zitat Probleme, weil oft im E-Mail-Programm eingestellt ist, mit iso-8859-1 zu antworten, dann werden die Sonderzeichen im zitierten Text zerstört.
Benutzeravatar
pezi2
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007, 16:46

Re: Umlaute in Bestätigungsmails

Beitrag von pezi2 »

mirko hat geschrieben:...kein €-Zeichen und keine typographischen Anführungszeichen...
Ja, klar. Hatte aber einige drin, ansonsten hätte SM ja nicht utf empfohlen. Aber ich kann ja auf die paar Zeichen verzichten oder statt € -> Euro schreiben, kein Problem

Jedoch bleibt die allg. Frage:
Sollte man generell auf UTF-8 in Newslettern verzichten? (va. angesichts der (in vielen Firmen) immer noch uralten Programme?)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umlaute in Bestätigungsmails

Beitrag von mirko »

Kannst auf iso-8859-1 wieder umstellen, dann dürfen aber im E-Mail-Text keine Nicht-iso-8859-1 Zeichen enthalten sein, z.B. kein €-Zeichen und keine typographischen Anführungszeichen “ ” , sondern nur die geraden Anführungszeichen " "
Benutzeravatar
pezi2
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007, 16:46

Umlaute in Bestätigungsmails

Beitrag von pezi2 »

Hallo, ähnlich wie bei viewtopic.php?f=7&t=10226&p=49458&hilit=utf+8#p49458, kommen auch bei mir die Antworten, welche ein Zitat, Kopie meines Mails drinnen haben, ziemlich verunstaltet an.

Ich habe (auf Empfehlung des Programms) beide Mail Teile (HTML u. Text) auf UTF-8 gestellt. Die Vorschau passt, auch in allen meinen Mailclienten passt alles.
Nur eben nicht bei den Zitaten in den Antworten.
Wobei, es sind noch zu wenig Antworten mit Zitat meines Mails da um zu sagen ob das bei allen so ist.

Anmerkungen:
- lt. Tracking fahren die meisten Empfänger mit Programmen aus der Steinzeit (Outlook 2007 uä. Kram)
- manche Antworten kommen von Autorespondern, könnte auch sein das die Scripts noch ISO codiert sind
- die Zitate stammen bisher nur vom Textteil des Mails

Sollte ich wieder auf ISO umstellen?
Antworten