Überprüfung von E-Mail-Adressen

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung von E-Mail-Adressen

Beitrag von mirko »

die Bounce-E-Mail-Adresse sieht der Empfänger nicht
Benutzeravatar
pezi2
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007, 16:46

Re: Überprüfung von E-Mail-Adressen

Beitrag von pezi2 »

OK, danke, das leuchtet ein...

In der Hilfe steht:
... Bei Verwendung der Versandvarianten "über SMTP-Server des E-Mail-Providers" oder "über Webspace/eigenen Server" können Sie zusätzlich eine sogenannte "Envelope/Bounce-E-Mail-Adresse" eingeben, diese E-Mail-Adresse kann von der Absender-E-Mail-Adresse abweichen. Es ist damit möglich eine E-Mail-Adresse eines Postfachs anzugeben, welches nicht vom eigenen E-Mail-Programm abgeholt wird.

Das werd ich machen, eine eigene Bounce-E-Mail Addy einrichten.
Ich will nur nicht das wenn wer antwortet, das der irrtümlich dann an diese Bounce-E-Mail schreibt - die sieht der Empfänger eh nicht, oder?
Er kann also auch bei einer Extra angegebenen "Bounce-E-Mail" Addy, eh nur an die eingetragene Antwortadresse antworten.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung von E-Mail-Adressen

Beitrag von mirko »

Den Test soll man nicht mehr machen, weil durch Spam-Abwehrmaßnahmen der Server dies nicht korrekt funktioniert. Immer die E-Mails versenden, Bounce-E-Mails in einem Postfach belassen und manuell anschauen, bei vielen die Bounce-Funktion im SuperMailer verwenden. Siehe dazu in der Hilfe oder online http://www.supermailer.de/smhilfe/sm_we ... bounce.htm
Benutzeravatar
pezi2
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2007, 16:46

Überprüfung von E-Mail-Adressen

Beitrag von pezi2 »

Hallo - Diese Überprüfung von E-Mail-Adressen (Erreichbarkeit) scheint mir fehlerhaft. Denn egal welche Methode (Provider oder PHP Script), die Anzahl der Fehlgeschlagenen Mails ist unmöglich richtig.
Manchmal sind alle Adressen, die gesamte Empfängerliste, Falsch.
Beim nächsten Durchlauf des Tests kommt wieder ganz was anderes.
Beim Testen per Script auf eignen Server kommen immer nur FEHLGESCHLAGEN Meldungen.

Das die Server zurückgeben was sie wollen, das dies oft Unsinn ist, ist mir klar. Aber das ALLE Adressen unerreichbar sein sollen ist bei einem Großteil mir bekannter Adressen von Vereinskollegen sicher nicht wahr. Wenn ich die per Thunderbird alle anmaile sind alle korrekt.

Ich sollte bald einen Newsletter an viele Firmen versenden, ob deren Adressen richtig sind weiß ich nur zum Teil.
Aber wenn schon der Test mit bekannten Adressen so schief läuft - wie weit kann man dem dann noch trauen?

Sicher, du sagtest in einen ähnlichen Beitrag, man solle einfach mal versenden und die echten Rückläufer auswerten. Dh. diese bloßen Erreichbarkeit-Tests werden eher abgelehnt als echte Mails?
Antworten