Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
JGP
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2012, 12:53

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von JGP »

Eine andere Möglichkeit könnte noch eine eingerichtete E-Mail-Weiterleitung auf irgendeinem Fremdsystem sein.

Wir hatten vor zwei Jahren so ein ähnliches Problem mit einem amoklaufenden Kunden, der unsere Faxmailings immer noch bekam - obwohl seine Nummer definitiv gelöscht war und sogar im Server zusätzlich gesperrt war. Nach vielem Suchen und manuellem Abgleich von Uhrzeit und Logs stellte sich dann heraus, dass der Kunde in einem übernommenen Unternehmen (mit ganz anderem Namen) auf den alten Telefon- und Telefaxanschlüssen Rufweiterleitungen eingerichtet hatte ...

Zur Fehlersuche könntest Du noch die Newsletter/Mails und die Datenbank mit irgendeiner fortlaufenden ID personalisieren und dann mal genauer nachschauen ...
Pfeanix
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2013, 15:26

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von Pfeanix »

Ok. Vielen dank für deine Hilfe.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von mirko »

Nein andere Möglichkeit gibt es nicht, muss noch eine andere E-Mail-Adresse sein.
Pfeanix
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2013, 15:26

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von Pfeanix »

Gebe es vielleicht sonst noch eine Variante, wenn man mal davon ausgeht, dass er wirklich keine weitere Adresse hat/benutzt? Ich weis ja das es blöd klingt, aber wie soll es denn dann möglich sein Newsletter an eine Adresse zu schicken, die sowohl nicht mehr in der Datenbank steht, als auch auf lokaler und globaler Blacklist eingetragen ist. Die Idee, dass der Kunde vergessen hat, dass er noch eine weitere Adresse hat und diese mit seinen anderen Verknüpft hat, hatte ich ja auch schon, aber mehr als mutmaßen kann ich da ja auch nicht, wenn er mir versichert, dass er nur diese 2 Adressen hat.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von mirko »

der weiß es vielleicht selbst nicht, manche kennen die eigenen E-Mail-Adressen oder Weiterleitung der E-Mail-Adressen nicht.
Pfeanix
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2013, 15:26

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von Pfeanix »

Klingt logisch, nur ist der Kunde sich absolut sicher keine andere E-Mail Adresse zu haben, oder sonst irgendwie zu benutzen und die 2 Adressen die er hat, stehen auf jedenfall nicht mehr in der Liste, stehen auf lokaler und globaler Blacklist und taucht auch nicht im Log-File der Versendeten Mails auf.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von mirko »

Ist doch klar, derjenige steht mit einer ganz anderen E-Mail-Adresse zusätzlich noch in der Datenbank. Aus dem Grund verwendet man auch das Script für die Abmeldung, dem Script wird die E-Mail-Adresse aus der Empfängerliste übergeben, damit kann man jeden sicher abmelden.
Pfeanix
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2013, 15:26

Newsletter an nicht vorhandene Adresse versendet

Beitrag von Pfeanix »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich Newsletter mit dem Supermailer versende (an ca. 5700 Adressen). Ich trage die E-Mail Adressen stets per Hand ein und entferne diese auch auf diesen Weg wieder. Vor einiger Zeit hat ein Kunde sein Newsletter abgemeldet und ich habe desen Adresse demnach auch entfernt. Vor einigen Wochen erhielt ich dann nun eine Mail von eben diesem Kunden, dass er immer noch Newsletter von mir erhält. Der Kunde gab mir darauf 2 E-Mail Adressen, welche er benutzt, und versicherte, dass er keine weitere habe. Ich habe darauf sowohl mit, als auch ohne Filter meine gesamte E-Mail Liste nach diesen 2 Adressen abgesucht, jedoch dort keine vorgefunden. Nach dem nächsten Newsletter, meldete der Kunde sich wieder und beklagte sich darüber, immer noch Newsletter zu erhalten. Daraufhin hab ich seine beiden E-mail Adressen über die wir uns auch gegenseitig Kontaktiert hatten (Rechtschreibfehler bereits ausgeschlossen) sowohl auf die Lokale, als auch auf die Globale Blockierliste in dem Programm gesetzt, womit ich eigentlich davon ausging, dass keine Newsletter mehr an diese Adresse versandt werden. Vor einigen Tagen habe ich wieder ein Newsletter verschickt und wieder meldete sich der Kunde und meinte, diesen Newsletter erhalten zu haben. Ich benutze ansonnsten auch keinerlei Datenbanken, in denen seine Adresse vermerkt sein könnte. Da ich alle Adresse sowieso per Hand ein und Austrage und seine Adressen im Programm nicht vorhaden sind, erscheint es mir sowieso als unverständlich, dass er überhaupt Newsletter erhalten kann, zumal er ja vor dem letzten Newsletter auch noch auf die Blockierlisten gesetz wurde.

Wenn jemand eine Lösung zu diesem Problem keinen sollte, währe ich dankbar, wenn man sie mir mitteilen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Pfeanix
Antworten