Absender Name bei SMTP Versand ist beim Empfänger nicht sichtbar

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Absender Name bei SMTP Versand ist beim Empfänger nicht sichtbar

Beitrag von mirko »

vielleicht entfernt der Server auch den Namen. Mal an einen externen, auch privaten, Account GMX, Web.de, GoogleMail die Test-E-Mail senden und schauen ob der Name erscheint.
BrunoB
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 23:06

Re: Absender Name bei SMTP Versand ist beim Empfänger nicht sichtbar

Beitrag von BrunoB »

Danke für die prompte Antwort.
Da es sich um eine Testmail handelt ist es effektiv so, dass ich nicht selber in meinen eigenen Kontakten erscheine.
Aber die meisten Mails bekomme ich mit "Vorname Nachname" angezeigt obwohl die Personen alle nicht in meinen Kontakten aufscheinen.
Deshalb kommt es mir eigen vor, dass über SMTP Versand das nicht klappt. Wobei zu sagen ist, dass ich auch nicht in den Rubriken meiner Empfänger als Empfänger aufscheine, also wäre das ja ein Dauerproblem.
Ist das lösbar?
LG
Bruno
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Absender Name bei SMTP Versand ist beim Empfänger nicht sichtbar

Beitrag von mirko »

Prüfen ob die E-Mail-Adresse in den Kontakten steht, Outlook nimmt bei Anzeige einer E-Mail den Namen aus den gespeicherten Kontakten, nicht den Namen aus der E-Mail.
BrunoB
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 23:06

Absender Name bei SMTP Versand ist beim Empfänger nicht sichtbar

Beitrag von BrunoB »

Ich bin ganz neu, habe aber per Suche nichts dergleichen gefunden - hoffe trotzdem dass die Frage nicht allzu dumm ist
Ich möchte per SMTP versenden, trage unter "Einstellungen für den E-Mail-Versand" in der ersten Zeile meine mail-Adresse ein, in der zweiten Zeile meinen vollen Namen (also nicht einen Platzhalter sondern meinen echten Namen).
Im Tab "E-Mail-Versand" wähle ich die erste Option (über SMTP-Server...), unten gebe ich die Daten für Authentifizierung ein. Es handelt sich um einen SMTP Server der auf Linux Basis arbeitet, nicht einer der in der Liste vorhandenen.
Wenn ich nun "E-Mail-Versand testen" drücke erhalte ich selber in meinem Postfach (in Outlook, auf Exchange basierend) die Testmail, aber als Absender scheint dort NUR meine e-mail Adresse auf, nicht mein Name.
Was mache ich da falsch?
Danke vorab!
Bruno
Antworten