Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22325
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von mirko » 28.11.2021, 11:49

Aber nicht mit SuperMailer, in SuperMailer geht immer nur ein E-Mail-Text pro Projekt.

Das geht mit einem "Trick" in BirthdayMailer www.birthdaymailer.de.

* Gruppen mit eigenem Text anlegen
* in die Gruppen die Empfänger importieren
* mit der Füllen-Funktion das Geburtsdatum der Empfänger auf das Versanddatum setzen
* BirthdayMailer schließen, am jeweiligen Datum wird die E-Mail versendet.


Nicht vergessen die Daten später zu löschen, sonst schickt er ein Jahr später die gleichen E-Mails wieder raus, denn die Empfänger haben dann wieder "Geburtstag".

Cactus
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2017, 00:02

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von Cactus » 27.11.2021, 19:11

Sorry für das Missverständnis, ich hatte dyn. Textbausteine noch nicht ausprobiert und es war mir nicht klar, dass dazu SQL-Funktionen nötig sind.

Aber wäre das nicht eine Option für eine zukünftige Version?
Ich denke, dass da auch Interesse von anderen Nutzern besteht, termingesteuerte Mails ohne SQL-Kenntnisse zu versenden. Speziell, wenn man vielleicht 3-4 Wochen Urlaub plant, aber Kunden informieren will. Die wenigsten User kennen sich mit SQL aus. Ich sehe deshalb einige Möglichkeiten zu Weihnachten/Adventszeit, saisonale Mailings, etc.

Allerdings kann ich den programmiertechnischen Aufwand dafür nicht abschätzen, ich stelle es mir deshalb eher einfach vor:

- Projekt auswählen
- die Anzahl der benötigten Mails erstellen
- im Planer das Projekt wählen
- dann die Sendetermine eintragen und mit der jeweiligen Mail verknüpfen
- dann die Empfängergruppe wählen und ab dafür.

Wäre das nicht eine interessante Erweiterung für eine nächste Version?

Lieben Gruß
Walter

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22325
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von mirko » 25.11.2021, 22:08

Nein das geht nicht. Im ersten Beitrag hier stand "dynamischen Textbausteinen", also gehe ich von SQL-Kenntnissen aus, denn diese sind für dynamische Textbausteine Voraussetzung.

In dem Fall geht dann nur 12 Projekte mit unterschiedlichen Texten. Machbar ist das.

Cactus
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2017, 00:02

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von Cactus » 25.11.2021, 20:30

Das mag natürlich funktionieren, aber dazu muss man sich mit SQL-Befehlen/Abfragen auskennen und die Textbausteine entsprechend in der Datenbank verwalten und aufrufen.

Ich hatte es mir mit dem Planer einfacher vorgestellt:
- z.B. 12 Mailtexte in einem Projekt erstellt
- Dann den Zeitplan für das Projekt erstellt (für jeden Termin das gleiche Projekt und Empfängergruppe, aber mit anderem Text)
- und fertig.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22325
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von mirko » 25.11.2021, 18:10

Warum soll das nicht gehen? Wenn die Daten aus der Datenbank kommen = dynamische Textbausteine, dann kann man 12x die E-Mail mit unterschiedlichen Inhalt versenden lassen. Per SQL-Anweisung für den dynamischen Textbaustein z.B. anhand des Datums den Inhalt bestimmen.

Cactus
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2017, 00:02

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von Cactus » 25.11.2021, 15:01

Das habe ich befürchtet.
Ich wollte eigentlich vor den Feiertagen sowas wie eine Adventskalendermail mit 12 verschiedenen Texten/Bausteinen automatisch versenden und hatte gehofft, dass ich die 12 Texte vorbereite und dann zeitgesteuert automatisch aussenden kann.
Aber leider geht das so nicht. Schade.

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22325
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von mirko » 25.11.2021, 13:52

Das kann nicht gehen, es müssen 2 Projekte sein.


Man kann ein 2. Projekt erstellen (oder erstes über Menü Datei mit neuen Namen speichern), über Menü Datei - Empfängerdatenbank wechseln kann man auf die Empfängerdatenbank des 1. Projekts wechseln, damit müssen nicht 2 Empfängerdatenbanken gepflegt werden.

Die 2 Projekte in den Planer hinzufügen, diese werden natürlich nicht gleichzeitig versendet, sondern immer nacheinander.

Cactus
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2017, 00:02

Unterschiedliche Mails zu verschiedenen Zeitpunkten versenden

Beitrag von Cactus » 25.11.2021, 13:24

Wie kann ich mit dem Supermailer-Planer unterschiedliche Mails (oder Mails mit dynamischen Textbausteinen) zu verschiedenen Zeitpunkten versenden?
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu senden.
Ich nutze aber immer das gleiche Projekt, nur mit verschiedenen Texten und da finde ich keine Lösung.
Ist das möglich?

Antworten