CSS für Platzhalter

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: CSS für Platzhalter

Beitrag von Overtone69 »

Ich hatte schon die "korrekte" erste Version im Einsatz.
Text-E-Mail stimme ich dir natürlich voll zu. Das macht wohl wirklich niemand mehr. Ich habe hier jedoch einen recht technisch versierten Kunden und den auch bereits über 15 Jahre. Da geht man natürlich auch auf solche Belange zumindest ein.
Somit kann ich mit dem jetzt eingesetzten und 100%ig korrekten HTML-Link gut leben.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CSS für Platzhalter

Beitrag von mirko »

Bei der Formatierung muss man aufpasse, dass im HTML-Code immer steht

<strong>[SendeEMail]</strong>

NICHT

[<strong>SendeEMail</strong>]

dann erkennt SuperMailer den Platzhalter nicht mehr korrekt.

Es kann sein, dass E-Mail-Programme automatisch die E-Mail-Adresse erkennen und verlinken aber richtig ist es normalerweise selbst diese korrekt zu verlinken, dann kann man auch die Unterstreichung oder Farbe des Links anpassen.


Ja im Text-Teil muss man händisch die Leerzeichen korrigieren aber wer liest schon eine E-Mail im reinen Text-Format, das kommt kaum noch vor.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: CSS für Platzhalter

Beitrag von Overtone69 »

Das ist ja mal interessant. Ich setze seit etwa 15 Jahren bei den Newsletter verschiedener Kunden immer "<strong>[SendeEMail]</strong>" ein und hatte damit nie Probleme. In allen gängigen E-Mail-Clients (Gmail, Outlook, iPhone, iPad, Yahooh-Mail-App usw.) entsteht daraus eine korrekt formatierte und verlinkte E-Mail-Adresse zum Anklicken (natürlich auch in der HTML-E-Mail und nicht nur in der Text-E-Mail. Bei einer Text-E-Mail führt natürlich die HTML-Formatierung zu diversen Darstellungs- und Funktions-Problemen. Genau aus diesem Grund dachte ich ja auch, dass Supermailer hier zwei verschiedene Versionen erzeugt.*).

Ich habe jetzt natürlich deinen Code einsetzen und erfolgreich testen können. Dieser war mir so allerdings bereits bekannt und er funktioniert natürlich auch perfekt. Ich hatte hier eben nur die Bedenken, ob Supermailer mit meiner "zusätzlichen" Formatierung event. Probleme bekommt.


*Im Text-Teil der E-Mail steht jetzt:
"Diese News wurde Ihnen an die E-Mail-Adresse

[SendeEMail] mailto:[SendeEMail]

gesendet"
statt korrekterweise wie zuvor immer:
"Diese News wurde Ihnen an die E-Mail-Adresse [SendeEMail] gesendet"

Neben der doppelten E-Mail-Adresse und dem, zumindest den Empfänger verwirrenden "mailto:" erscheinen hier jetzt zusätzlich zwei unnötige Leerzeilen. Muss ich jetzt im Newsletter immer den Text-Teil händisch korrigieren und zuvor den Haken bei "Text-Teil der E-Mail automatisch aus HTML-Teil erstellen" entfernen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: CSS für Platzhalter

Beitrag von mirko »

SuperMailer erzeugt nicht selbst einen Link, wenn man das einfach so angibt

<strong>[SendeEMail]</strong>


man muss das so im Quelltext angeben

<strong><a href="mailto:[SendeEMail]" style="text-decoration: none;">[SendeEMail]</a></strong>

oder so im WYSIWYG Modus

[SendeEMail] hinschreiben

markieren

auf Schaltfläche "Fett" klicken

auf Schaltfläche "Link" klicken

mailto:[SendeEMail] als Linkziel eingeben

im Fenster unten auf "Style" und text-decoration: none; eingeben

auf "Übernehmen", danach auf "OK".
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

CSS für Platzhalter

Beitrag von Overtone69 »

Hallo Mirko,

kurze Frage: Ich setze in jedem Newsletter <strong>[SendeEMail]</strong> als Platzhalter für die E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Der im Platzhalter liegende a-Tag wird ja vom Supermailer beim Versand erzeugt. Wie kann ich diesen Link ohne Unterstrich gestalten, aber alle anderen Links im Newsletter weiterhin mit Unterstrich ausgeben?
Antworten