Statistik bringt verwaiste Einträge

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Genau das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank für deine Geduld.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von mirko »

Wenn das der gleiche Link, wie früher ist, dann vergisst SuperMailer den Link und Bezeichnung nicht. Menü Projekt - Tracking den Assistenten durchgehen, am Ende stehen die Links und Bezeichnungen, die Link-Bezeichnung kann man ändern.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Die Links sind vorhanden. Aber die Bezeichnung in der Statistik stimmt nicht. Hier steht beispielsweise "Freelance-Market-News 11/2018" statt aktuell "Freelance-Market-News 10/2021". Wo und wie kann ich dies ändern?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von mirko »

Das sind verwaiste Links im E-Mail-Text enthalten. Rechte Maustaste in den Editor, Quelltext wählen und nach den Links suchen, die nicht enthalten sein sollten.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Dieser Menüpunkt ist bei mir deaktiv. Es gibt somit keine "Archivierte versendete E-Mails". Daran liegt es also wohl eher nicht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von mirko »

Overtone69 hat geschrieben: 17.10.2021, 17:26 Was verstehst du unter "Versandeintrag"? Ich erstelle jeden Monat eine Kopie des vorherigen Newsletter-Projekts und lese dann die Adressen und die Newsletter-HTML-Vorlage neu ein. Dann ändere ich die Bezeichnung der Tracking-Kampagne auf den aktuellen Monat und sende. In der Supermailer-Anleitung finde ich zu "Versandeintrag" nur diesen Absatz:
{/quote}

Wenn unter Menü Projekt - Tracking - Tracking einrichten, das Hinzufügen aktiviert ist Bild2.png anbei, dann kann man vor dem Versand Bild1.png anbei eine bestehenden Eintrag wählen und hinzufügen lassen. Es werden damit auch "alte" Links in der Statistik gezeigt.


Das ist das Newsletter-Archiv, hat mit dem Tracking nicht zu tun:
"Löschen der archivierten E-Mails
Öffnen Sie Menü Projekt - "Versendete E-Mails und Newsletter" - "Archivierte versendete E-Mails", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Versandeintrag und wählen Sie das Löschen des Versands. Die Versendung wird danach in den Papierkorb verschoben, insofern die Konfiguration des Papierkorbs dies zulässt."
[/quote]
Dateianhänge
Bild2.png
Bild2.png (11.25 KiB) 378 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (19.67 KiB) 378 mal betrachtet
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Was verstehst du unter "Versandeintrag"? Ich erstelle jeden Monat eine Kopie des vorherigen Newsletter-Projekts und lese dann die Adressen und die Newsletter-HTML-Vorlage neu ein. Dann ändere ich die Bezeichnung der Tracking-Kampagne auf den aktuellen Monat und sende. In der Supermailer-Anleitung finde ich zu "Versandeintrag" nur diesen Absatz:

"Löschen der archivierten E-Mails
Öffnen Sie Menü Projekt - "Versendete E-Mails und Newsletter" - "Archivierte versendete E-Mails", klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Versandeintrag und wählen Sie das Löschen des Versands. Die Versendung wird danach in den Papierkorb verschoben, insofern die Konfiguration des Papierkorbs dies zulässt."
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von mirko »

Man darf nicht zu einem alten Versand hinzufügen lassen, sondern jeden z.B. Monat, einen neuen Versandeintrag erstellen lassen. Lässt man zu einem Versandeintrag hinzufügen, dann wird geschaut, welcher Link http(s)://... noch nicht existiert, der wird noch in die Tabelle der Links auf dem Server hinzugefügt. Es wird keine Bezeichnung des Links geändert.

Das Hinzufügen zu einem neuen Versandeintrag sollte man verwenden, wenn neue Empfänger nach dem Versand des aktuellen Newsletters hinzukommen oder der Versand abgebrochen/unterbrochen wurde.

Für jeden neuen Newsletter immer einen neuen Versandeintrag erstellen lassen, nicht zu einem bestehenden Versandeintrag hinzufügen lassen.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Es liegt tatsächlich an den Links auf der letzten Seite bei "Menü - Projekt - Tracking - Tracking einrichten". Dort werden die "verwaisten" Bezeichnungen dem immer wieder kehrenden Newsletter-Logo sowie dem Home-Button zugewiesen. So lauten diese dann beispielsweise "Freelance-Market-News 06/2020" bzw. "Freelance-Market-News 11/2018" statt aktuell "Freelance-Market-News 10/2021". Mit "wieder kehrenden" meine ich an dieser Stelle, dass das Newsletter-Logo sowie der Home-Button in jeder Newsletter-Vorlage vorkommen und somit diese alte Linkbezeichnung natürlich irgendwann mal korrekt war (eben im Monat 11/2018 bzw. 10/2021). Leider kann man auf dieser Seite die Links nicht ändern, sondern nur deaktivieren. Dann fehlen mir aber diese Klicks in der Statistik, welche darüber hinaus logischerweise die häufigsten Klicks sind. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ALLE Links auf dieser Seite zu löschen um beim Laden der neuen Newsletter-Vorlage immer wieder alle Links sauber einzulesen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von mirko »

Entweder sind die Links enthalten, Menü Projekt - Tracking, Assistenten durchgehen, am Ende sind die Links zu sehen. Alternativ es wurde zu einer bestehenden Versendung hinzugefügt, dann erscheinen auch die Klicks auf die "alten" Links.
Overtone69
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2010, 14:12

Statistik bringt verwaiste Einträge

Beitrag von Overtone69 »

Seit etwa 3 Monaten tauchen in unserer Statistik-Auswertung Zugriffe auf ältere Seiten auf, welche im jeweils aktuellen Newsletter nirgends verlinkt sind. Wie ist das möglich?
Antworten