Bei Datenänderung auch ungecheckte Checkboxen übermitteln

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22881
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bei Datenänderung auch ungecheckte Checkboxen übermitteln

Beitrag von mirko »

Das geht nicht, nur per API.

Beim Ändern über das Ändern-Formular wird ein Action=edit verwendet, damit werden alle Gruppenzuordnungen gelöscht, die neue Zuordnung wieder hinzugefügt. Beim Anmelden wird Action=subscribe verwendet, damit die Gruppen hinzugefügt, ohne diese vorher zu löschen, denn denjenigen gibt es noch gar nicht.
Frank Wagner
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2014, 09:37

Bei Datenänderung auch ungecheckte Checkboxen übermitteln

Beitrag von Frank Wagner »

Ich hoffe, der Thread ist kein Duplikat eines Threads, den ich übersehen habe.

Ich habe folgendes Problem: Ich soll mein Newsletter-Formular https://newsletter.kohlhammer.de/ dahingehend erweitern, dass man sich dort nicht nur An- und Abmelden, sondern auch seine Daten – insbesondere die Auswahl der Empfängergruppen – ändern kann. Dazu habe ich mich an der Vorlage zum Ändern aus SuperMailingList orientiert.

Wenn man nun in dem Formular seine bestehende E-Mail-Adresse eingibt, kann man eine Empfängergruppe auswählen, in der man noch nicht war. Das funktioniert! Allerdings ist man dann auch weiterhin in den Gruppen, die man vielleicht gar nicht mehr möchte, weil man sie bei der Datenänderung nicht mehr ausgewählt hatte. Also mit anderen Worten: Die Werte der Checkboxen, die bei der Datenänderung „ungecheckt“ blieben, werden nicht übermittelt.

Ich bin auf einen Thread zu HTML-Formularen gestoßen, in dem die Lösung vorgeschlagen wurde, zu jeder Checkbox ein korrespondierendes „hidden Input“ einzubauen. Die Zuordnung würde dann über das Attribut „name“ erfolgen. Verstehe ich da was falsch, oder geht das in diesem Fall tatsächlich nicht, weil jede der Checkboxen den name="RecipientGroups[]" hat? Wie kann man das lösen?

Viele Grüße
Frank Wagner
Antworten