personalisierte bilder

Fragen und Tipps & Tricks zur Newsletter Software SuperMailer oder zum BirthdayMailer

Moderatoren: mirko, Wolfi

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: personalisierte bilder

Beitrag von mirko »

Meine Screenshots anschauen und die Anleitung lesen!!!

Der Dateiname muss [name] lauten!!!

Im Bilddateinamen gibt man entsprechend an file:///D:/Bild/[Name]

und vor allem muss es für alle ein Bild geben, es darf keine leeren Namen geben.
Gerhard_Tracking
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2021, 07:36

Re: personalisierte bilder

Beitrag von Gerhard_Tracking »

Hallo Mirko,
besten Dank für die Anleitung und der schnellen Antwort - habe diese Schritte versucht umzusetzen – ich vermute, dass ich den Bildordner nicht korrekt angelegt habe:
oder Ordner im Bilddateinamen angegeben, habe den Platzhalter sichtbar – wenn ich auf den Quelltext gehe wird folgendes angezeigt
src="file:///D:/Bild/Name"> 
liege ich schon richtig, dass ich beim Bild einfügen in den Text der mail die Datei [Name] einfüge als Platzhalter für die personalisierten Bilder. Anbei ein paar Abbildungen… Danke für die Geduld und das Verständnis
Dateianhänge
Bild7.png
Bild7.png (132 KiB) 263 mal betrachtet
Bild6.png
Bild6.png (67.18 KiB) 263 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (27 KiB) 263 mal betrachtet
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: personalisierte bilder

Beitrag von mirko »

So funktioniert es nicht, man muss ein Laufwerk und/oder Ordner im Bilddateinamen angeben, ansonsten gibt es einen Fehler wegen des fehlenden Bildes.


In der Excel-Tabelle nur den Bilddateinamen mit Erweiterung angeben, Screenshot Bild1.png anbei nach dem Import in SuperMailer.

Die Bilder müssen ALLE auf einem Laufwerk und Ordner liegen. In diesem Ordner mit den Bilder im Windows-Explorer eine neue Datei erstellen und diese einfach mit [Name] ohne Dateierweiterung benennen. Die Datei kann 0 Byte groß sein oder ist ein anderes Bild, einfach umbenannt, siehe Bild2.png.

Im SuperMailer über dem Editor auf "Bild" klicken, auf "Durchsuchen", im Bild-Dialog als Dateinamen *.* eingeben, ENTER-Taste, danach in den Ordner mit den Bildern wechseln, dort das Bild [Name] wählen und auf "OK". Ist das Bild kein Bild oder 0 Byte groß, wird einfach nur ein Platzhalter angezeigt, kann man ignorieren.

Auf Serienmailvorschau klicken, Ergebnis anschauen, Bild3.png anbei. Natürlich wird nur ein Bild dargestellt, wenn es auch eins gibt und man die Ordner richtig angibt.

Vor dem eigentlich E-Mail-Versand nicht vergessen unter Menü Extras - Optionen, Registerkarte Erweitert den Bildercache deaktivieren (wichtig), ansonsten bekommen alle das 1. Bild.

Für einen normalen Versand den Bildercache wieder aktivieren, ansonsten wird sinnlos jedes mal das gleiche Bild neu in Text codiert, das dauert...
Dateianhänge
Bild3.png
Bild3.png (37.75 KiB) 265 mal betrachtet
Bild2.png
Bild2.png (41.56 KiB) 265 mal betrachtet
Bild1.png
Bild1.png (3.17 KiB) 265 mal betrachtet
Gerhard_Tracking
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2021, 07:36

Re: personalisierte bilder

Beitrag von Gerhard_Tracking »

Hallo Mirko,
es will noch nicht gelingen.
auf dem Laufwerk D ist die Dummy Datei "testimage_Name" angelegt (eine jpg Datei mit 1 KB) und ich habe ein Bild (jpg) mit der Bezeichnung "Jana" als Jana.jpg

In einem excel file die Spalte "Name" und in der Zelle den Eintrag D:\Jana.jpg
In der Empfängerliste ist der Eintrag zu sehen (Feld "Name") und in ebenfalls D:\Jana.jpg
im Text der Mail das Feld [Name] eingefügt - Ergebnis Serienmalvorschau ist nicht das Bild zu sehen, sondern nur der Dateiname (D:\Jana.jpg), so wie der Eintrag in der Excelliste.

am Quelltext sehe ich keine Adresse? bzw. welche Einstellung geändert werden solle

Danke!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: personalisierte bilder

Beitrag von mirko »

Es muss in der Empfängerliste etwas "eindeutiges" stehen, so dass immer das korrekte Bild eingefügt wird. z.B. kann das sein der komplette Dateiname, beim Bild gibt man dann nur noch den Ordner und Dateinamen an:

z.B. Bilddateiname c:\bilder\mitarbeiter\[bild] => in der Empfängerliste gibt es eine Spalte bild mit den kompletten Bilddateinamen = mit Dateierweiterung, ist die Dateierweiterung nicht angegeben, muss man diese selbst angeben z.B. c:\bilder\mitarbeiter\[bild].jpg

Immer in der Serienmailvorschau prüfen, ob die Bilder auch korrekt angezeigt werden. Erscheint nur ein Platzhalter, dann kann man in der Serienmailvorschau den generierten Quelltext anzeigen lassen, natürlich nach dem Bild im Quelltext suchen, dann sieht man Laufwerk und Ordner. Das macht es einfacher fehlhafte Ordnerangaben zu finden.
Gerhard_Tracking
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2021, 07:36

Re: personalisierte bilder

Beitrag von Gerhard_Tracking »

Die Anleitung ist ein gute Hilfestellung, wie wird bei der Empfängerliste der Bilder Ordner zugewiesen? Die anderen Informationen werden bei mir aus einer Excel Liste herausgezogen. Wenn ich personalisierte Bilder im newsletter versenden möchte wird das Bild im Ordner Bilder gespeichert (Name.jpg) Im newsletter soll das Bild sichtbar sein, die Adresse des Bildes durch einen link ist möglich - aber die andere Lösung wird bevorzugt
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Andi,

ja das geht.

Nehmen wir an in der Empfängerliste gibt es u.a. die Felder Vorname und Name. Im Laufwerk Z: Ordner Bilder liegen Bilder mit Namen testimage_<Vorname><nachname>.jpg für jeden Empfänger.

Und so bastelt man das Bild:

Unter Menü Extras - Optionen, Registerkarte Erweitert den Bildercache deaktivieren (wichtig).

Eine leere Dummy-Datei mit Dateinamen testimage_[Vorname][Name].jpg im Laufwerk Z:\Bilder erstellen.

==> SuperMailer meckert jetzt nicht mehr wegen der nicht vorhandenen Bild-Datei vor dem E-Mail-Versand.

Jetz kann man die E-Mails versenden bzw. erstmal in der Serienmailvorschau das Ergebnis anschauen.


Den Bildercache unbedingt wieder aktivieren, wenn normale E-Mails versendet werden, ansonsten dauert der Versand viel länger.
Zuletzt geändert von mirko am 19.08.2008, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
edigi
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2008, 16:27

Beitrag von edigi »

hallo zusammen,

wir würden gerne personalisierte bilder unserem newsletter einfügen - nicht als anlage. jetzt hatte ich ein paar ältere beiträge gefunden, in denen es hies, dass das in neueren versionen gehen sollte.

wie geht das mittlerweile - wenn ja wie?

vielen dank.

grüße,
andi
Antworten