Grafik Mini-Monitor Fenster - Verbesserungsvorschlag?

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Ok, gebe Ruhe.

Screenshot ist unterwegs.

Nochmals Danke,


Dolby
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die aktuellen Werte werde ich ganz sicher nicht entfernen, denn die will ich (!!) sehen. Die durchschittlichen Werte interessieren mich z.B. überhaupt nicht.


--
mirko
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Den Screenshot schickst du an info@<programmname>.de

Ach das ist ein ganz anderes Programm von dem du sprichst, das ist sozusagen die Kopie vom originalen engl. sprachigen DUMeter.


--
mirko
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Habe (zumindest vom Platz her) die Lösung gefunden.

In Deinem MiniMonitor Fenster gibt es direkt vor der GraficAnsicht, den Punkt Aktuell.

Angezeigt wird dort jetzt

Aktuelle Download- und Uploadgeschwindigkeit

und die gesamt Datenmenge (für die jetzige Ãœbertragungssitzung).

----------------------------

Tausche die Aktuelle Download- und Uploadgeschwindigkeit gegen die Durchschnittliche Download- und Uploadgeschwindigkeit aus.
(!! die aktuellen Werte werden ja schon im GraficFenster angezeigt !!)

Mache darunter die Datenmenge für Download- und Upload für die jetzige Ãœbertragungssitzung (die Werte werden ja schon im Hauptprogrammfenster unten angezeigt).

Und unten (wie jetzt schon angezeigt) die gesammt Datenmenge für Down- und Upload.


Damit wäre der Platzbedarf vollkommen fest planbar und die Infos ebenfalls kompakt und schnell zu haben.

Du könntest Dir also die Fummellei ersparen und brauchst nur noch die Funktion für die Durchschnittliche Down- und Uploadgeschwindigkeit.

Ich hoffe ich nerve nicht.
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Original von Mirko:
Hallo,

na beim Homebanking kann man doch einen Screenshot der abgeschickten Ãœberweisung machen?(

DU-Meter kenne ich, ist wohl vor allem sehr beliebt, weil es Cracks für gibt.:D Aber alles das anzeigen was du da willst, kann man in dem Programm auch nicht.:D


--
mirko
Ok, habe den Screenshot der Ãœberweisung.
An welche E-Mail Adr. soll ich den Screen schicken?
Denke nicht ins Forum.

Zu DUMeter, das MiniFenster enstpricht in den Informationen exact dem TrafficMeter Mini Fenster (nur etwas anders aufgebaut)

Es gibt aber einen sogenannten Ãœberwachungsstop (Zusatzfenster siehe ScreenShot), dort sind die beschriebenen Funktionen (Werte).
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

na beim Homebanking kann man doch einen Screenshot der abgeschickten Ãœberweisung machen?(

DU-Meter kenne ich, ist wohl vor allem sehr beliebt, weil es Cracks für gibt.:D Aber alles das anzeigen was du da willst, kann man in dem Programm auch nicht.:D


--
mirko
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Erst mal Danke für das Angebot, aber wer geht noch zur Bank?
Ãœberweisung ging online per Homebanking, also kein Screenshot der Ãœberweisung. Werde also bis Montag warten.

Zum Fenster, ich habe ja gesagt das ich echt keine Ahnung habe was für ein Aufwand (auf Windows) die Geschichte ist.
Auf einem Mac ist (zumindest) das echt ziemlich easy.
Dafür sind andere sachen zum Kot......
Wie halt überall (was hat schon nur Vorteile).

Du mußt Dir mit Sicherheit nur wegen dem Wunsch eines Users keinen Stress machen.

Habe vorher DU-Meter genutzt und nun einen Hardwarerouter, die Entwickler kriegen wiederum nicht gebacken, daß ich nur den reinen Internettraffic brauche (können nur DFÃœ oder Netzwerkkarte) und denken mal darüber nach dies innerhalb !!eines!! Jahres eventuell zu entwickeln.
Wissen die eigentlich, daß es immer mehr Router-User gibt und ein Traffic Volumen, das nicht stimmt ziemlich wertlos ist?
Also für mich nicht mehr nutzbar.
Dafür haben die (zumindest in einem anderen Fenster) den Durchschnittspeed für Down- und Upload.

Grundsätzlich ist Dein Programm auf jedenfall das bessere, da deutlich mehr Möglichkeiten geboten ist und auch das Forum ist deutlich besser, ganz davon abgesehen von Deiner Updatekosten.
Das ist mehr als fair.
Der FrafficMonitor kam eigentlich nur wegen der angesprochenen Features für mich nie in Frage.

Nachdem Hardwarerouter habe ich mich halt entscheiden müssen, aufzeichnen des reinen Internettraffic, oder (nun bei DUMeter nun nicht mehr ganz stimmende) die mir liebgewonnenen übersichtlichen Infos.
Du siehst ja für was ich mich entschieden habe.

Aber wie schon gesagt, was hat schon nur Vorteile.
Werde mich halt wahrscheinlich (leider) dran gewöhnen müssen Beide Progs zu benutzen.

Trotzdem, echt super Resonanz, wo anders bekommst de grade mal eine Automatenantwort.

Gruß
Dolby
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich denke mal über die Sache nach, ingesamt ist es viel \"Gefummelei\", die Zeit ist es normalerweise nicht Wert.

Wenn du mir einen Screenshot der Ãœberweisung schickst, dann bekommst du den Code gleich.


--
mirko
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Sorry für die Rechtschreibefehler.

Man soll nicht drei Dinge gleichzeitig machen.

Hoffentlich ist die Ãœberweisung am Montag bei Dir.
Das Trial-Fenster, vor allem der Zähler ist schon ganz schön nervig (schon ok, irgendwie muß man ja seine SW schützen).
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Freut mich, daß Dir der Srennshot zusagt.

Prinzipiell ist das mit dem Platz richtig,

war auch nur als Vorschlag gemeint.

1. Lösung
bei der Momentanen Anzeige der akt. Geschw., wechsel die Anzeige ja auch (z.B. 80,2 KB; 16,1 KB zu 8,1 KB; 7,0 KB).
Läßt sich das nicht für alle Werte so realisieren?

2. Lösung
Bei den Geschwindigkeiten wäre im Normalfall, mit Komma max. 4-Stellen für die variablen Zahlwerte benötigt (z.B. 70,2).
Man könnte diese Stellen also mit fixer Größe (eben 4 Setzen).

Dann bleibt nur noch die Datenmenge.
Vorschlag für diese Anzeige in MB bei überschreiten von 1024MB Umschaltung in 1,00 GB.
Dann sind auch hier eine fest kalkulierbare Stellenzahl vorhanden.

3. Lösung
Anzeige der Datenmenge im Fenstertittel realisieren. Dort wäre vom Platz her als Krönung auch noch die Datenmenge in DL; UL; und ges. möglich.
Damit bist Du aus allen (Platz-)Schwierigkeiten heraus und die benötigte Stellenzahl ist dann relativ egal.

Das ganze war ja auch nur als Vorschlag gedacht, denn in dieser Lösung wären alle relevanten Werte auf einen Blick (und das auch noch extrem kompakt) erfaßbar.


Kann Dir auch nicht den Programmieraufwand sagen, da ich programmiermäßig mehr auf Apple rummache.
Dort wäre dies in ca. 10min. (denn alle benötigten Werte werden ja schon vom Grundprogramm irgendwo verarbeitet, bis auf die Durchschnittsgeschwindigkeit die denke ich noch eine Rechenfunkt. benötigt) erledigt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dein Screenshot sieht sehr gut aus aber was mache ich, wenn die Werte größer werden? Es muss dann vom Text hinten oder vorn weggeschnitten werden bzw. das wird im nichtsichtbaren Bereich gezeichnet. Ist irgendwie unschön.


--
mirko
Benutzeravatar
dolby
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2003, 21:32

Beitrag von dolby »

Hallo,
erst einmal Gratulation, ein echt gutes Programm.

Es gibt Momentan nur eine Funktion die ich richtig vermisse.

Im TrafficMonitor Mini-Fenster innerhalb der Grafikansicht hätte ich sehr gerne ein paar zusätzliche Zahlwerte.
Momentan wird die aktuelle Down- und Uploadgeschwindigkeit angezeigt.

Ist es nicht möglich diese Zeile zu erweitern?

Ideal wäre für Down- und Upload die Werte:
Aktuelle und Ø Geschw. in KB/s.; ges. übertragene Datenmenge in MB für die aktuelle Verbindung

Ich könnte mir das so vorstellen:

DL: 18,4; Ø 17,2 KB/s.; 74MB || UL: 13,2; Ø 12,2 KB/s.; 23MB

Falls diese Funktionen zu Prozzesorlastig wären könnte man ja die Aktualisierungsrate für die Werte etwas verringern.

Die Werte für die übertragene Datenmenge werden ja im Hauptprogramm für die aktuelle Verbindung schon in \"Echtzeit\" angezeigt und die Momentane Geschwindigkeit im MiniFenster. Was noch fehlt ist die Verrechnungsfunktion der übertragenen Datenmenge durch die aktuelle Verbindungszeit = Durchschnittliche Geschwindigkeit.

Falls dies im MiniFenster nicht machbar ist, könnte man das zumindest im Hauptfenster
(dort wird ja schon die übertragene Datenmenge, Verbindungszeit und aktuelle Geschwindikeit angezeigt)
realisieren?
Es würde dort nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit für Down- und Upload fehlen.

Wäre echt super, so hätte mann das alles (im Falle des MiniFensters sogar sehr kompakt) schnell und übersichtlich im Blickfeld.

Gruß
dolby
Antworten