CPU-Last = 100%

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

UlrichJ
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2003, 23:47

Beitrag von UlrichJ »

Original von UlrichJ:
Habe auch ein Problem mit 100% CPU-load nach dem Start des Rechners seitdem ich TM4.00 installiert habe. Habe dies erst nicht auf TM zurückgeführt, da der Explorer den Load generiert. Nachdem ich mehr zufällig diesen Thread gefunden habe ist der Zusammenhang aber zumindest nicht unmöglich.
Nach Beenden des Prozesses und Restart des Explorer ist dann alles ok.
OS WinXP Home auf 2,6GHz Aldirechner

Ulrich
Möchte nicht verpassen auch einen Update zu posten.
Der hohe CPU-load hing eindeutig mit TM4.00 zusammen. Nach der Deinstallation war Ruhe.
Version 4.10 scheint ok. Beim ersten Neustart konnte ich jedenfalls keinen 100%-CPU-load beobachten.

Ulrich
Kilauea
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2003, 00:17

Beitrag von Kilauea »

Leute,

entschuldigt meine Einmischung,
aber wenn ich das lese wird mir ganz schwindelig.

Zonealarm bringt absolut keine Sicherheit, vielmehr korrumpiert es euer Betriebssystem --> deinstallieren.

Ich meine das ernst.
ZA schützt euch nicht vor Viren, von Trojanern wird es getunnelt.
Maximal taugt es etwas als Applicationfilter.
Kazaa (Filesharing) WIE soll ZA da schützen ????? (schon mal was von ports gehört ?)

JEDES Betriebssystem lässt sich so konfigurieren das ZA absolut überflüssig ist.

charlieandbrown : Du benutzt einen D-Link 604 ?
Der hat doch eine Hardwarefirewall !!! und dann noch ZA ?
Du hast kein Sicherheitskonzept und solltest den Fehler nicht bei TM suchen.:rolleyes:


Ausser NT habe ich TM auf jedem OS getestet, es läuft, lediglich W98 SE macht manchmal Zicken.

Zonealarm stellt ein echtes Problem für jedes OS dar.


peter
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Original von charlieandbrown:
Onlie-Update hab\' ich ausgehabt.

Auf dem Notebook mit WinXP Home läuft dagegen bei gleicher Konfiguration alles normal. (1%-4% CPU-Auslastung)
D.h. dieses Problem ist weniger hardwareabhängig, sondern wird vielmehr vom OS bestimmt (w2K mit SP3 :( & WinXP:rotate: ).

OK, betrifft jetzt wieder nur \"RouterControl\", aber für mich gehören diese nun mal zusammen: Wenn ich mit ZoneAlarm blocke, steigt VSMON.EXE auf 60% & RC auf 20%.
Ein Problem mit der hohen CPU-Last von VSMON ist unter W2K und SP3 bei Zonelab seit der 3.7.98 bekannt, die haben es aber mit 3.7.143, 3.7.159 (englisch) und der 3.7.168 (deutsch) in 3 Monaten nicht gebacken bekommen das zu fixen. Die 3.5.169 war die letzte Version, die bei den meisten in der Betriebssystem- Konstellation stabil läuft. Anfang Juni soll ZoneAlarm 4 erscheinen, in der das Problem dann endlich beseitigt sein soll. Evtl. ist Mirko diesmal wirklich unschuldig. ZoneLabs verniedlicht das Problem, es gibt aber in den Support-Foren entsprechend böse Kommentare, manche haben Komplettabstürze oder eine völlige Blockade beim Internetzugang. Ich habe mit ZA Pro im aktuellen Release nur vereinzelt Hänger, kann ZA aber noch beenden. Auslöser für die hohe Last von VSMON ist meist, dass ein Mozilla-Task als Prozess blockiert wird, obwohl das Programm vollständig beendet scheint. Da ich TM ohne RouterControl benutze sind mir bei TM noch keine CPU-Last-Probleme aufgefallen.

Bezüglich ZA mal da reinschauen (englisch):
http://forums.zonelabs.com/zonelabs/board?board.id=inst
Zuletzt geändert von Schlenker am 22.05.2003, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
UlrichJ
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2003, 23:47

Beitrag von UlrichJ »

Habe auch ein Problem mit 100% CPU-load nach dem Start des Rechners seitdem ich TM4.00 installiert habe. Habe dies erst nicht auf TM zurückgeführt, da der Explorer den Load generiert. Nachdem ich mehr zufällig diesen Thread gefunden habe ist der Zusammenhang aber zumindest nicht unmöglich.
Nach Beenden des Prozesses und Restart des Explorer ist dann alles ok.
OS WinXP Home auf 2,6GHz Aldirechner

Ulrich
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja TrafficMonitor und RouterControl gehören nicht zusammen.:D

Vom Betriebssystem hängt das nicht ab, ich habe es selbst unter 2000 und XP laufen, CPU-Last 0-5%. Möglich wäre das es Probleme mit einer Firewall oder mit einem bestimmten Virenscanner gibt.

RouterControl verursacht natürlich CPU Last, wenn es blockiert wird. Das Programm ist bestrebt den Router zu erreichen, daher probiert es immer wieder.


--
mirko
charlieandbrown
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2003, 15:16

Beitrag von charlieandbrown »

Onlie-Update hab\' ich ausgehabt.

Auf dem Notebook mit WinXP Home läuft dagegen bei gleicher Konfiguration alles normal. (1%-4% CPU-Auslastung)
D.h. dieses Problem ist weniger hardwareabhängig, sondern wird vielmehr vom OS bestimmt (w2K mit SP3 :( & WinXP:rotate: ).

OK, betrifft jetzt wieder nur \"RouterControl\", aber für mich gehören diese nun mal zusammen: Wenn ich mit ZoneAlarm blocke, steigt VSMON.EXE auf 60% & RC auf 20%. Dies kann man umgehen, indem man \"ACCESS\" dem \"TRUSTED\"-Bereich gewährt und gleichzeitig \"Pass Lock\" aktiviert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich weiss nicht wo die Probleme genau liegen, ich habe auch \"nur\" einen Router und damit läuft es spitze. Kannst mir eine Mail schreiben, dann bekommst du die 4.10 beta, vielleicht geht es damit besser.


--
mirko
Verzweifelt
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2003, 23:17

Beitrag von Verzweifelt »

Ein anderes Problem mit der CPu-Last. Kazaa funktioniert. Soulseek stürzt sofort ab. auch wenn ich erst soulseek starte und dann trafficmonitor, stürzt es im gleichen Augenblick ab. Cpu last wäre nich so schlimm, da ich das prog nur benötige wenn ich nicht zuhause bin. aber abriegeln ist ein muß...
Onine-update hab ich jetzt auch abgeschaltet- keine Veränderung..
wäre schön wenn ihr das noch verbessern könntet..
ach ja: kann es sein, daß alle die das problem haben per netzwerk ans internet angeschlossen sind. damit meine ich über einen router. nicht nur direkt einen Dsl-anschluß o.ä. nützen...?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mach doch mal das OnlineUpdate in der Konfiguration aus.


--
mirko
charlieandbrown
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2003, 15:16

Beitrag von charlieandbrown »

Bin gerade am Ausprobieren, ob das Programm was für mich ist.

Hab leider dasselbe Problem, TM nutzt 2GHz+ komplett aus!

Da fühlt sich DSL schlimmer als 56k-Modem an, naja und nebenbei nach Ausserirdischen suchen funktioniert auch net mehr.
(Win2000 SP3; D-Link 604; RouterControl; TrafficMonitor; Packet-Treiber)

Wenn ich TM beende und in ZoneAlarm den Internet Lock \"engage\" macht dies RouterControl komischerweise ebenfalls.

Sonst wäre das Programm echt sein Geld wert!

PS: Gibt\'s eigentlich verschiedene Sprachversionen?
Ich könnt Dir mit Italienisch helfen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Aeroschmelz ich habe dir eine Beta geschickt.


--
mirko
Aeroschmelz
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2003, 10:02

Beitrag von Aeroschmelz »

Moin,

bei mir ist es genau das gleiche. Unter Windows 2000 SP3, PII 400 und 192 MB Ram benötigt Traffic Monitor 100 % CPU Last. Habe schon verschiedene Einstellungen versucht (1s Auswertung etc.), hat aber alles nicht geholfen. Der Packet Analyser ist installiert, um den internen Netzwerkverkehr auszublenden....

Grüsse
Aero

Ich würde das Programm gerne kaufen, aber so ist es nicht zu verwenden !!!

P.S. Photoshop ist überhaupt nicht installiert
Zuletzt geändert von Aeroschmelz am 16.05.2003, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das muss auch funktionieren, sonst kauft man das Programm nicht. Auf der Seite http://www.trafficmonitor.de/oregcontents.htm stehen alle Infos.



--
mirko
Czybahr
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2003, 22:08

Beitrag von Czybahr »

was kostet das und wie bezahl ich?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Achso ja, ich dachte du bist schon registriert.;-) Dann kannst du nicht weiter testen, tut mir leid.


--
mirko
Antworten