Verbindung ohne IP-Nummer -Wichtig!

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Snoere
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2002, 21:18

Beitrag von Snoere »

Hallo,

vielen Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gesehen und mich auch schon eingeklinkt.
Man findet in diversen Foren zum Thema \"Dialer\" Leute die damit Probleme haben. Das frechste ist dann das Zitat des Dialerbetreibers auf seiner Homepage:

[\"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben.\" (Antoine de Saint-Exupéry)

mein persönlicher Dank gebührt Maike - Rebecca und Angie für die Prägung meines Charakters.
Zwar konnten diese Personen mich nicht von meiner Arbeitseinstellung abbringen,
haben jedoch meine Denkweise in vielerlei Hinsicht positiv verändert.\"]


:angry: :angry: :angry:

Gruß
Steffen
Schlenker
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2002, 20:56

Beitrag von Schlenker »

Hi,

noch als Ergänzung auch auf www.dialerhilfe.de vorbeischauen
( Unterbereich von www.computerbetrug.de ). Im Forum unter

http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=1727


findest Du noch mehr Leidensgenossen dieses ungebetenen Freundes.
Snoere
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2002, 21:18

Beitrag von Snoere »

Hallo Mirko,

die Installation des 0190Warners ging prinzipiell schief. Es kam irgendeine Fehlermeldung, aber ist schon lange her. Leider hatte das Update der Anlagensoftware meine 0190-Sperre in der Anlage überschrieben (obwohl alle andere Einstellungen erhalten blieben)...
So können nicht aktive Sperren einen in falscher Sicherheit wiegen.
Mit 0190Warner 3.5 klappte es jetzt und die Anlage ist auch wieder neu konfiguriert.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Steffen,

habe ich eigentlich beschrieben. TrafficMonitor sucht nach der IP anhand des Namens des überwachten Geräts, genauso läuft das mit der Bestimmung der Bytes. Im nachhinein kannst du jetzt sowieso nichts mehr machen. Piratos - 0190080806 ist eindeutig ein Dialer, hättest du die Ãœberwachung des DFÃœ-Netzwerks für den 0190 Warner installiert, wäre das nicht passiert.


--
mirko
Snoere
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2002, 21:18

Beitrag von Snoere »

Hallo Mirko,

TM steht auf Überwachung des DFÜ-Netzwerks. hat auch die Verbindung als eigene Verbindung erkannt

Aus dem Protokoll:

121 26.02.2003 11:18:11 11:21:42 00:03:30 00:02:31 Piratos - 0190080806 0 Byte 0 Byte 0 Byte

Wo könnte ich den überwachten Adapter beeinflußen (Konfiguration- Ãœberwachung, oder?). Oder wie funktioniert die Erkennung denn? Mir fiel schon auf, dass ich beim Test eines alternativen Internetzugangs über ISDN immer die gleiche IP hatte, egal mit was ich mich eingewählt habe. Aber ob das mit TM zusammenhängt?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Steffen,

die 0190 Warner DLL inkl. DFÜ-Netzwerk Überwachung muss man schon korrekt installieren, sonst geht nichts.

Die IP-Adresse bestimmt TrafficMonitor anhand des überwachten Adapters. Wenn der Adapter keine IP-Adresse hatte, dann hat TrafficMonitor keine zum Anzeigen. Wird also die Verbindung über DSL aufgebaut und du lässt das DSL-Gerät überwachen, bestimmt TM die IP-Adresse. Kommt plötzlich ein Wechsel zu ISDN und du überwachst nicht das ISDN-Gerät gibt es auch keine IP.



--
mirko
Snoere
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2002, 21:18

Beitrag von Snoere »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
So denke ich es mir auch. Ohne IP bin ich ja unsichtbar und unerreichbar im Internet. War mir nur nicht so ganz sicher, wie diese Dialer verbinden.
Für mich wäre jetzt wichtig eine ganz offizielle Stellungnahme von Mirko zu bekommen. So in dem Stil: \"Wenn da keine IP auftaucht, wurde auch keine IP vergeben. Mein Programm kann das zuverlässig feststellen.\"
Dann könnte ich denen zweifelsfrei Betrug nachweisen. Und ich will auf keinen Fall was bezahlen, was ich nicht wollte und nicht genutzt habe.
Für mich sind zur Zeit 55€ wirklich sehr viel Geld. Das spüre ich deutlich in der Kasse X(
Der Dialervertreiber hat vermutlich Kontakte zum \"berühmten\" Anwalt günter von Gravenreuth. Den kennt man ja schließlich. Und da muss ich meine Sache schon wasserdicht bekommen.
Gruß
Steffen
Kilauea
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2003, 00:17

Beitrag von Kilauea »

Du kannst dich auch mal auf www.dialerschutz.de informieren.
StefanS
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2003, 13:29

Beitrag von StefanS »

Die Ip bekommst du sofort zugewiesen.
Aber wie du sagtest wird pro Einwahl 55 Euro fällig. Ich denke das das gar keine richtige inet Leitung ist, sondern nur Abzocke.

Schau aber mal hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/jo-09.04.03-000/


Da steht, dass ein Gesetz entworfen wurde, was gegen die Dialer vorgehen soll.
Zuletzt geändert von StefanS am 09.04.2003, 13:21, insgesamt 4-mal geändert.
Snoere
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2002, 21:18

Beitrag von Snoere »

Hallo,

habe gerade ein Problem wg einer Dialereinwahl und Rechtsstreit mit Talkline. Eine \"Update.exe\" aus einer vermeintlich zuverlässigen Quelle war nun eben kein Update sondern ein Dialer. Und was ich für eine Lizenzvereinbarung gehalten habe, war in Wirklichkeit eine AGB des Dialerbetreibers (na ja, wenn man ewig gescrollt hat, konnte man es schließlich lesen). Das Ding verlangt pro Einwahl 55€!!

Jetzt habe ich ja glücklicherweise TrafficMonitor und kann schön im Log sehen, dass das Ding wohl meine bestehende DSL-Verbindung getrennt und sich danach über ISDN eingewählt hat.
(Leider habe ich bei der Installation der 0190Warner-DLL wohl einen Fehler gemacht, war jedenfalls nicht wirksam installiert. Inzwischen wacht sie aber brav)

Aber sehr schön für mich, dass ich dank TM nachweisen kann, dass ich die Verbindung nicht genutzt habe (0 Bytes gesendet/ empfangen). Da bei der Verbindung keine IP-Adresse registriert ist, würde mich interessieren, ob das überhaupt sein kann. Die Verbindung bestand hektische 2min bis ich endlich auf die simple Idee kam das Kabel der Anlage zu ziehen. Also eigentlich lange genug, um eine IP-Nr. zu registrieren.

Ab wann wird eine IP-Adresse zugewiesen? Ab der Einwahl oder wenn ich zum ersten Mal was anfordere? Ãœber DSL bekomme ich immer sofort eine IP zugewiesen, selbst wenn ich die Verbindung nicht nutze. Vielleicht stellt sich ja jetzt heraus, dass das Ding überhaupt keine Internetverbindung herstellt... Dann wäre das für mich ein weiteres Puzzlestück im Streit mit Talkline.

Gruß
Steffen
Antworten