DFÜ-Netzwerk ausgeschaltet, winsock nicht zu laden

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

runterfahren muss man nicht, nur ordentlich den Nutzer abmelden und sich als neuer Nutzer wieder anmelden.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

Hallo Mirko,
danke, ich glaube ich fahre den PC immer runter und melde mich dann nach Reboot wieder an. Sicher ist sicher. Habe keine Lust dauernd den PC neu aufzubauen.
Gruß Michael
Habe auch gelernt jetzt immer einen Systempunkt zu setzen. Dann kann ich mit der Systemwiederherstellung alles wieder in den Griff bekommen, da ist XP wirklich super.
:)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Michael,

die gleichzeitige Anmeldung von 2 Benutzern kann immer Probleme machen, auch beim TrafficMonitor, der speichert dann doppelt. Bei einigen Programmen/Treibern steht auch extra dabei, dass es Probleme geben kann. Man sollte sich daher als Benutzer immer korrekt abmelden und sich dann wieder anmelden.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

Hallo Mirko, ich glaube ich habs eingekreist:
Es hat immer alles funktioniert bis ich jetzt einen zweiten Benutzer der schon eingerichtet war seinen Account häufiger benutzt und damit auch gewechselt wird. Der Fehler tritt auf wenn man den Benutzer vom Benutzer 1 zum Benutzer 2 wechselt = beide angemeldet.
Dann gibt es Probleme mit der capicontrol.exe, die Verbindung zu Anlage erfolgt dann nicht mehr, zu sehen an den beiden roten Kanälen auf der Capicontrol im systray. Nachdem der Benutzer 2 dann wieder abgemeldet wird dauert es ewig lange bis der PC Benutzer 1 anzeigt. Hier ist die Capicontrol noch mit dem Verbundenstatus zu sehen. Dann nach Reboot beginnt das Dilemma: Entweder Winsock nicht gefunden=Meldung des trafficmonitor oder wenn trafficmonitor noch nicht installiert ist: capicontol nicht zu initialisieren. Netzwerk geht nicht mehr, PC startet schleppend. Alle Reparaturversuche mit WinXP CD sind erfolglos. Die wsock32.dll ist auch körperlich da, ebenso alle anderen Winsock-Systemdateien. Ich denke das Problem hat was mit dem neuen Trafficmonitor 4 und 190Warner 3.5 zu tun oder mit der veralteten Eumex Software. Habe aber das neuste Update von der Telekom gezogen. Gibt \'s ne andere Möglichkeit der Capitreiber? Habe auch schon die Eumex an den COM1 angeschlossen, dort wird sie aber garnicht erkannt . Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael1952 am 08.04.2003, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mhh es könnte mit der Eumex zusammen hängen, weiss man nicht genau. Ich habe beide Programme andauernd auf meinem XP-Rechner und auch auf meinem Testrechner installiert, da sollte garnichts passieren.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

VEs steckt irgendwo ein Fehler drin.
Folgendes:
habe xp drüberinstalliert, danach virenscanner, firewall, trafficmonitor4.00 und eumex 504USB software capicontrol. Neustart alles ok.
Dann 190Warner 3.50 und neustart und wieder die fehlermeldung:
Winsock nicht gefunden.
Keine Action, ob abgesicherter Modus und Deinstallation kann diesen Schlamassel beheben.
Ich habe jetzt erstmal alles formatiert und neu aufgebaut.
Aber ich traue mich nicht den 190Warner wieder aufzuspielen.
Verstehe das auch nicht. Alles hat funktioniert als ich trafficmonitor 3.50 und 190Warner 3.20 draufhatte. Erst nachdem ich trafficm.3.50 und 190W. 3.20 deinstalliert hatte und einige Einstellungen in trafficmonitor options (4.00/3.50Warner) gemacht hatte war das Problem da. Kann dies etwas mit den neuen Programmversionen zu tun haben oder mit meiner eumex 504 USB hier gibt es auch immer Probleme bei der Installation. Habe nur das DFÃœ Netzwerk und nicht die capi überwachen lassen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Zur Not hätte ich dir auch die DLLs geschickt, na egal.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

Ja weiß der Teufel wie das kommt. Sie ist da wird aber nicht geladen.
Habe neu installiert, nachdem Reparatur auch nicht funktioniert hat.
Jetzt läufts wieder.
Danke für die Tipps.
Michael:)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Deine Winsock ist im Eimer, irgendwer hat die DLLs gelöscht oder durch eine alte Version ersetzt. Weder 0190 Warner noch TM führen Änderungen an der DLL durch. Kannst nur die XP CD einlegen und die Wiederherstellung (Recovery) machen, gibt es das nicht XP drüber installieren.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

Habe mal sysres.exe ausprobiert hat nicht geholfen.
Der Fehler tritt so auf: Computer startet, Win XP; Anmeldung, erste Programme werden geladen, Pause, Meldung: Winsock nicht zu laden, sehr lange Zeit bis Virenscanner McAfee kommt, Dann Meldung: Trafficmonitor hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden-senden- nicht senden. Dann kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden und auch keine neue gemacht werden.
Habe schon trafficmonitor 3.5 und auch 0190 warner 3.2 deinstalliert. Kein Erfolg.
Zuletzt geändert von Michael1952 am 28.03.2003, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Was ist denn das für ein Fehler, das hat eigentlich nichts mit den DFÃœ-Netzwerk Verbindungen zu tun.

regedit starten, in

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMirko Boeer SoftwareTrafficMonitorProgramSettings

gehen

den Wert LoadDUNConnections auf 0 setzen, um die Verbindungen nicht zu laden, auf 1 um diese zu laden.


--
mirko
Michael1952
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2002, 11:17

Beitrag von Michael1952 »

Hallo, in den Einstellungen für Trafficmonitor habe ich versehentlich den Haken bei: DFÃœ-Netzwerk laden (Langsamer) weggeklickt: Daher nach reboot die Fehlermeldung: winsock nicht zu laden. Das DFÃœ Netzwerk wird nicht geladen und Trafficmonitor wird zwar gestartet aber mit dem 0190 Warner nicht angezeigt, so daß die Einstellung nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit an die Einstellungen von Trafficmonitor heranzukommen? Oder in der Registry den Winsockstart wieder zu ermöglichen?
Gruß Michael?(
Antworten