Auswertungen trotz HW-Router

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Thomas,

TrafficMonitor muss auf jedem Client-PC laufen, weil die Netzwerkkarte im PC Pakete abweist, die nicht für die Netzwerkkarte bestimmt sind, dann \"sucht\" das Paket eben einen andere Karte auf. Wenn das anders ginge, dann würde der Preis für den TrafficMonitor auch nicht bei 12 EUR liegen, sondern bei 50 EUR oder so ähnlich.:D

Verbindungen manuell hinzufügen muss man nicht, man kann auch die Daten binär \"zusammen kopieren\" aber ist halt Handarbeit. Solange wie keine große Nachfrage nach so einen Feature besteht, wird es das auch nicht geben.


--
mirko
th
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2002, 18:00

Beitrag von th »

Hi there

Das ist eben das wonach ich suche...
Auf der Routerseite die gesendeten/empfangend Daten pro IP aufzuteilen, wenn moeglich von einem PC aus.

Es ist mir nicht ganz klar warum auf jedem Client TM laufen muss. Koennten die Pakete nicht an der lokalen Netzwerkkarte identifieziert werden und gemaess einer Liste von IP-Adressen gefiltert werden um die Statistiken fuer alle Clients am Netzwerk auf einem Rechner erstellt werden?

So wie ich die Version 3.4 von TM verstehe, muss TM auf jedem Client laufen und fuer eine Statistik aller Clients diese Daten manuell eingetragen werden (Menu->Bearbeiten->Verbindung manuell hinzufuegen).

Nun, mein Geld wuerde ueberwiesen werden, falls es moeglich waere von einem Rechner den individuellen Traffic pro Client-IP nach dem WAN zu ermitteln.

Soweit mal vielen Dank an Mirko fuer die bestehende Software!
Ich werde ab und zu reinschauen und falls diese Features erhaeltlich sind, die Bucks ueberweisen.

P.S.: Eine Englische Version wuerde einen noch groesseren Kundenkreis ansprechen!

Danke
Thomas
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hi,

der Aufwand für sowas ist nicht gerade klein und anhand der Anfragen sehe ich, das kein Bedarf für sowas besteht, denn sonst würde es sowas geben. Die meisten setzen TrafficMonitor lokal auf einem PC ein, da braucht man sowas einfach nicht.


--

mirko
ItsMe
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2002, 23:40

Beitrag von ItsMe »

MoinMoin :)

Sehr schön. Dass TM tut was es soll. Laeuft auch zuverlaessig.
Liess sich doch recht einfach konfigurieren. Guenstig ist es obendrein.

Eine Frage bleibt dann doch noch offen:

Wenn ein HW-Router eingesetzt wird, sollen mehrere Instanzen des TM (auf jedem Client eine) laufen. Schoen. Und ausgewertet wird jeder Client auch. Warum sollte es also so schwer sein, mit einem Tool die verschiedenen DATs zusammenzufassen? Ich denke an eine Konfiguration wie:
- Um tgl. 20.00 Uhr von einer zentralen Stelle (z.B. dem eingesetzten Fileserver) auf die verschiedenen Dateien zugreifen (z.B. via Freigabe)
- eine Kopie erstellen und die gesammelten Daten zusammenfassen und auswerten.

Um einigen Einwaenden zuvor zu kommen:

Klar, der \"Administrator\" sollte schon dafuer sorgen, dass zu dem Zeitpunkt die Rechner Online sind - oder aber es wird nicht jeder Traffic beruecksichtigt.

Alternative:
Da der TM die Daten auch auf einer Freigabe speichern kann, die verschiedenen Clients auf diese zugreifen / speichern lassen.
Dann muesste dieses Tool jedoch auf verschiedene Unterverzeichnisse (aka: Haken bei \"Inklusive Unterverzeichnisse nach DATs suchen\") konfigurierbar sein.


Ich möchte auf keinen Fall den Programmieraufwand herunter spielen - jedoch ist die Möglichkeit des Auswertens von den DAT Dateien ja bereits gegeben :)


Weiter so - mein Geld ist schon fast überwiesen ;)
Antworten