Zeitserver

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Jörg,

ja unter Vista ist es ein Rechteproblem, der normale Nutzer, der man ja ist, hat nicht das Recht die Uhrzeit zu verändern. Da TraffícMonitor unter dem eigenen Nutzeraccount läuft, bekommt er nicht das Privileg die Uhrzeit zu verändern. Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie kann man unter Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten beim Eintrag Ändern der Systemzeit seinen eigeen Namen hinzufügen. Es müsste dann das Ändern der Uhrzeit klappen.
balu
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009, 16:23

Beitrag von balu »

Hi,

Danke für den Tipp. Jetzt geht der XP Rechner. Auf dem Vista Rechner
spricht Trafficmonitor den Zeitserver an, stellt auch fest das eine Zeitabweichung vorhanden ist. Die Uhr wird aber nicht gestellt. Das funktioniert nur wenn ich Trafficmonitor als Admin starte.

Funkt da unter Vista die Benutzerkontensteuerung dazwischen? Wenn ich die Uhrzeit von Hand stelle gibt es ja die Aufforderung über die Benutzerkontensteuerung das eine Zustimmung benötig wird.

Wie bekomme ich das unter Vista jetzt noch hin?

Jörg
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

den Server ntp2.fau.de oder ntp3.fau.de einstellen, die anderen scheinen nicht mehr zu funktionieren.
balu
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2009, 16:23

Beitrag von balu »

Hallo,

Irgendwie habe ich Probleme den Zeitserver im Trafficmonitor zu nutzen. Egel welchen Zeitserver ich einstelle. Die Uhrzeit wird nicht
abgeglichen. In der Seite wo der Server eingestellt wird ist als Abgleich
18.09.2008 17,55 zu sehen. Das ist fast auf die Minute gleich bei zwei Rechnern. Ich habe die aktuellen Version 4.81, WinPcap 4 ist als Pakettreiber installiert. Online geht es per Router. Win XP Pro/Vista auf den aktuellen Stand. Firewall von Win an/aus. Nicht bringt was.
Ich habe im Moment den Eindruck das der Zeitabgleich gar nicht durchgeführt wird. Jedenfalls habe ich noch kein Log das der Zeitserver angesprochen wird und irgendwo im System bei mir was geblockt wird.
Kann ich irgendwo sehen ob Trafficmonitor den Zeitserver anspricht? Also der Befehl von Trafficmonitor kommt? Wenn ich der Windows Uhr trauen darf funktioniert der Abgleich dort. Kann irgendein anderes Programm wir ein Virenscanner oder andere Port Treiber z.b. cFos
stören?

Jörg
Antworten