Benötige Traffic-Warnung getrennt nach Upload/Download

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Powerpoint_Sepp
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007, 19:46

Beitrag von Powerpoint_Sepp »

Vielen Dank für die Info. NetStat4Win macht eigentlich genau dass, was ich benötige.

Zur (kurzen) Erklärung: Wir gehen über einen Netzverein ins Internet, d.h. insgesamt 6 DSL Anschlüsse werden per WLAN im ganzen Ort über Load Balancer verteilt. Problem: Es sind insgesamt nur 5000 offene Verbindungen möglich, was bei ca. 190 Nutzern bedeutet, dass jeder im Schnitt nur etwa 27 offene Verbindungen haben sollte. Gleichzeitig ist natürlich bei einer solchen Architektur der Upload kritisch, da insgesamt nur 3Mbit Upstream zur Verfügung stehen, der einzelne User jedoch 256 kbit zur Verfügung gestellt bekommt (190*256 kbit = 47,5 MBit worst case). Von daher ist auch ein zurückhaltender Umgang mit dem Upload wünschenswert.

Ums kurz zu machen: Ich habe jetzt mal NetStat4Win testhalber installiert und konfiguriert, und es scheint ganz gut zu klappen. Was den Upload angeht, da werd ich mich noch mal bei unserem Technik-Guru nachfragen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,

Sepp
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Wieso denn der Upload? Das ist ja wirklich ganz neu. TrafficMonitor kann nur den Upload ignorieren und statt dessen nur den Download bei den Warnungen berücksichtigen, andersrum geht es nicht, macht auch kaum Sinn.

Die Anzahl der offenen Verbindungen kennt TM nicht, das kann nur NetStat4Win wobei dabei alle Verbindungen betrachtet werden, denn NetStat4Win weiß auch nicht welches echte Internetverbindungen sind.
Powerpoint_Sepp
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2007, 19:46

Beitrag von Powerpoint_Sepp »

Hallo an alle!

Ich benutze den TM jetzt schon eine ganze Zeit und bin im Prinzip sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich mittlerweile das Problem, dass ich Mitglied in einem Netzverein geworden bin (bei uns gibts leider kein DSL), bei dem hauptsächlich der anfallende Upload ein Problem ist.

Daher wäre es toll, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich im TM (v4.71) eine Warnung für getrennte Up- und Download-Limits konfigurieren kann, am besten auf wöchentlicher oder monatlicher Basis. Die generelle Warnung vor zuviel Traffic ist in meinem Fall leider nicht sonderlich hilfreich, da ich jedesmal manuell nachkucken muss, wie denn nun das Verhältnis Up-/Download ist. Erschwerend kommt hinzu, dass meinen Zugang auch technisch weniger versierte Anwender mitbenutzen, für die eine entsprechende Warnmeldung alá \"Upload-Limit erreicht / überschritten\" genau das richtige wäre... Die sollten im Zweifelsfalle, d.h. im Normalbetrieb von TM am besten gar nichts mitbekommen :biggrin:

Und dann wäre in diesem Zusammenhang noch ein Feature-Request:
Wäre (bzw. ist es schon) möglich, die Anzahl der offenen Verbindungen in Echtzeit angezeigt zu bekommen, am besten im Systray oder an ähnlich unauffälliger Stelle? Falls das implementiert ist/wäre, dann wäre ich wunschlos glücklich :sonne:

Jedenfalls :i_respekt: für dieses kleine, aber feine Stück Software!!!

Grüße,

Sepp
Antworten