Welche Karte auswählen und wie Filter setzen?

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Inspector Gadget:
Hallo Mirko,

habe jetzt den Tarif mit Rundung auf volle MB eingestellt und jetzt ist der Traffic ziemlich identisch. Nur wenn ich in diesem Fall Shareaza laufen habe ist (weiß nicht ob es bei Emule auch so ist - hab ich noch nicht probiert) die Abweichung wieder sehr groß! Normalerweise müsste TM das doch auch mitzählen, oder? Oder muss ich da die Ports noch extra überwachen lassen bzw. andere Einstellungen vornehmen? Danke!

Ok, hab\'s gerade getestet: bei Emule zählt er alles, da hab ich keine Abweichung, bei Shareaza jedoch hat er sofort eine Abweichung von mehreren MBs (je nach Größe der Datei)
Finde ich schon etwas seltsam, dann würde Shareaza Netzwerkpakete durch die Gegend schicken, die nicht der \"Norm\" entsprechen. Shareaza habe ich noch niemals verwendet aber prinzipiell ist es beim FileSharing so, dass man meistens mehr Byte ins Internet überträgt bzw. empfängt (bei Fehlern) als die Datei tatsächlich groß ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von Inspector Gadget:
..hat das eventuell damit zu tun, dass ich bei der Ãœberwachung die Option \"Permanente Netzwerkverbindung/Flatrate\" nicht eingeschaltet habe? Nur so ne Idee... Oder was bewirkt diese Einstellung genau?

--> ok, hab gerade gelesen, dass das nichts damit zu tun hat.
Richtig.
Aber andere Frage: Was bedeutet unter Optionen \"Promiscuous Mode\" verwenden?
Dann schau mal in die Hilfe unter Konfiguration des TrafficMonitor - Promiscuous Mode.
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

..hat das eventuell damit zu tun, dass ich bei der Ãœberwachung die Option \"Permanente Netzwerkverbindung/Flatrate\" nicht eingeschaltet habe? Nur so ne Idee... Oder was bewirkt diese Einstellung genau?

--> ok, hab gerade gelesen, dass das nichts damit zu tun hat.

Aber andere Frage: Was bedeutet unter Optionen \"Promiscuous Mode\" verwenden?
Zuletzt geändert von Inspector Gadget am 08.05.2005, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

Hallo Mirko,

habe jetzt den Tarif mit Rundung auf volle MB eingestellt und jetzt ist der Traffic ziemlich identisch. Nur wenn ich in diesem Fall Shareaza laufen habe ist (weiß nicht ob es bei Emule auch so ist - hab ich noch nicht probiert) die Abweichung wieder sehr groß! Normalerweise müsste TM das doch auch mitzählen, oder? Oder muss ich da die Ports noch extra überwachen lassen bzw. andere Einstellungen vornehmen? Danke!

Ok, hab\'s gerade getestet: bei Emule zählt er alles, da hab ich keine Abweichung, bei Shareaza jedoch hat er sofort eine Abweichung von mehreren MBs (je nach Größe der Datei)
Zuletzt geändert von Inspector Gadget am 08.05.2005, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

selbst erfassen, das ist ganz einfach über Menü Konfiguration - Tarifdefinitionen zu machen. Ãœber Menü Konfiguration - Zuordnung Tarif zu Verbindung und Warnungen kann man dann den neu erfassten Tarif zuordnen.
Beim Erfassen des Tarifs aufpassen, dass die Rundung korrekt erfasst wird, dazu die Bedingungen des Tarifs (AGBs von Freenet) lesen.
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

Hi Mirko,

finde ich Klasse, dass du immer so schnell antwortest! Das nenn ich Service!

Ich telefoniere nicht über die FritzBox --> also nur Internet.
Das mit dem Tarif ist auch ein kleineres Problem.
Ich habe den Freenet 5GB Tarif und der ist nicht enthalten. Wie kann ich den einspielen/einstellen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Eine Abweichung kann es geben, wenn du über die FRITZ!Box telefonierst, das kann TM nicht aufzeichnen.

Du solltest auf jeden Fall den Netzwerk-Adapter mit [PD] vor dem Namen wählen. Außerdem muss der korrekte Freenet-Tarif inkl. Rundung zum jeweiligen Tarif zugeordnet werden. Die Verbindung zu Freenet sollte nicht getrennt werden, also Trennung bei Inaktivität im Webinterface des Router ausschalten.
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

Hat das eventuell mit der Auswahl der Netzwerkkarte/WLAN-Karte zu tun?

Habe ja zwei zur Auswahl: 1x mit [PD] davor und 1x ohne PD aber dafür hinten mit dem Anhand Paketplaner.

Was ist denn nun richtig?
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

Trotz den Einstellungen habe ich immer wieder riesige Abweichungen zur FritzBox und zu Freenet Trafficmonitor! An was kann das liegen?

Habe DSL über WLAN-Router und alles eingestellt wie oben beschrieben!

Trotzdem habe ich über einen Zeitraum von ca. 20 Tagen eine Abweichung zur FitzBox von ca. 440 MB (Gesamt) und zu Freenet TM ca. 270 MB.
An was kann das liegen?

Bitte beschreibe nochmal ganz genau auf was besonders geachtet werden muss. Ich hoffe, ich habe das Geld nicht umsonst bezahlt.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Reihenfolge kann man nicht einstellen. Aber helfen tut manchmal im TrafficMonitor Menü Konfiguration - Programmkonfiguration unter Allgemein den Start mit Windows zu deaktivieren. In der Autostart-Gruppe eine Verknüpfung mit TrafficMonitor erstellen, damit startet es etwas später.
Montag
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2005, 21:48

Beitrag von Montag »

Ich hatte eine ältere Version des Pakettreibers installiert, die oberste in der Liste im Internet. Nachdem ich nun die neueste Version (WinPcap_3_0.exe) installiert habe funktioniert es. Allerdings muss ich jetzt Traffic Monitor mit Verzögerung starten. Die Netzwerkkarte wird sonst nicht erkannt, und der Taskmanager zeigt volle Auslastung an. Es ist wohl ein Problem von win 2000 in welcher Reihenfolge die Programme gestartet und ausgeführt werden. Kann man das irgendwo einstellen?

Danke jedenfalls für den Tip!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Montag du hast den Packet-Treiber nicht installiert, daher ist die Option nicht aktivierbar. Den Treiber gibt es unter http://www.trafficmonitor.de/packet.htm
Montag
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2005, 21:48

Beitrag von Montag »

Ich verwende die gleiche Karte(n): D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter.
Im Konfigurationsmenü von TrafficMonitor taucht sie nicht zur Auswahl auf.

Zur Auswahl stehen:
TNET 1130
WAN(PPP/SCIP)Interface

Unter Konfiguration - Ãœberwachung ist bei mir die 3. Option (\"...Der installierte Packet-Treiber soll verwendet..\") ausgegraut und kann nicht gewählt werden.

Der Windows-Dienst ist installiert und aktiviert (win2000).

Für Hilfe werde ich dankbar sein!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,
Original von Inspector Gadget:

ich hätte da mal einige Fragen:

1.
Ich habe einen WLAN-Router und verwende den Packettreiber.
Welche Karte muss ich nun für die Ãœberwachung auswählen?
Die mit [PD] vorne dran oder ohne [PD]?
So sieht es bei mir aus:

[PD]D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter
D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter - Paketplaner-M..
WAN (PPP/SLIP)Interface
Natürlich den mit [PD] vor dem Namen.
2.
Verstehe ich es richtig, dass bei Filter anhand der MAC-Adresse nur die vom Router (eingehende und gesendete Pakete) eingegeben werden soll. Bei mir also 00-04-0E-3A-67-46 und sonst nichts?
Und die IP-Adresse des Routers bei Pakete von IP-Adresse ignorieren. Das muss man aber nur von Hand machen, wenn TrafficMonitor diese Angaben nicht selbst erkennen kann. Also immer den Assistenten verwenden, TrafficMonitor versucht es dann.

3.
Bei IP-Pakete ignorieren steht die vom Router drin (192...1) und die von den anderen zwei PCs. Meine eigene steht nicht drin.
Richtig.
4.
Unter IP-Pakete berücksichtigen steht bei mir gar nichts drin.
Ja richtig.
Passt das alles so? Das Problem ist nämlich zur Zeit, dass ich vom Traffic her immer hohe Abweichungen zum Routerzähler (zählt der eigentlich internen Verkehr mit? FritzBox SL WLAN) und zum Freenet Trafficmonitor habe.
Der Zähler der FRITZBox scheint nicht 100%tig zu stimmen, das hatte ich irgendwo in einem anderen Beitrag schon erwähnt. Wichtig ist es auf jeden Fall bei mehreren PCs im Netzwerk den Paket-Treiber zu nutzen, bei einem PC ist das nicht notwendig. Der richtige Netzwerkadapter muss natürlich immer gewählt werden und einen Tarif zur Berechnung muss man wegen der Rundung zuordnen, ansonsten rechnet TrafficMonitor bytegenau, die Provider runden aber meistens auf 1 MB auf.
Inspector Gadget
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2005, 09:46

Beitrag von Inspector Gadget »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal einige Fragen:

1.
Ich habe einen WLAN-Router und verwende den Packettreiber.
Welche Karte muss ich nun für die Ãœberwachung auswählen?
Die mit [PD] vorne dran oder ohne [PD]?
So sieht es bei mir aus:

[PD]D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter
D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter - Paketplaner-M..
WAN (PPP/SLIP)Interface

2.
Verstehe ich es richtig, dass bei Filter anhand der MAC-Adresse nur die vom Router (eingehende und gesendete Pakete) eingegeben werden soll. Bei mir also 00-04-0E-3A-67-46 und sonst nichts?

3.
Bei IP-Pakete ignorieren steht die vom Router drin (192...1) und die von den anderen zwei PCs. Meine eigene steht nicht drin.

4.
Unter IP-Pakete berücksichtigen steht bei mir gar nichts drin.

Passt das alles so? Das Problem ist nämlich zur Zeit, dass ich vom Traffic her immer hohe Abweichungen zum Routerzähler (zählt der eigentlich internen Verkehr mit? FritzBox SL WLAN) und zum Freenet Trafficmonitor habe.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich hab auch schon im Forum bisserl gesucht, aber nicht wirklich schlauer draus geworden.
Antworten