WinPac-Treiber in Zusammenhang mit Bluetooth und Windows XP

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

kleiner-onliner
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2004, 11:37

Beitrag von kleiner-onliner »

Hallo,

also ich habe jetzt etwas länger Zeit gehabt zum Testen. Anbei auch ein Screenshot der Fehler.
TM geht definitiv bei mir nicht mehr, nachdem ich den USB Dongle das erste Mal eingesteckt habe (übrigens ein Epox BT-DG02A).
Es läuft auch nicht mit der Version 2.30 des WinPac Treibers.

Um TM dann wieder zum Laufen zu bewegen, muss ich das System zurückfahren, vor der BT-Aktion. Denn selbst das Rausziehen des Dongles hat keinen Erfolg.

Es wäre \"schön\", wenn jemend das Problem bestätigen kann.

Für eine schnelle Hilfe vielen Dank.

Gruß
kleiner-onliner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Oder probierst die 3.1 Beta http://winpcap.polito.it , bei mir läuft diese aber überhaupt nicht.
kleiner-onliner
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2004, 11:37

Beitrag von kleiner-onliner »

Hallo,

ich komme erst am Wochenende zum Testen. Allerdings werde ich die Version 2.3 nicht dauerhaft drauf lassen, wegen der fehlenden Standby-Unterstützung. Aber Danke schon mal für die Hinweise.


Gruß
kleiner-onliner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die 4.40er Version gibt es offiziell noch nicht, nur auf meiner Festplatte und bei 2 anderen auf der Festplatte. :) In der 4.30 funktioniert der verzögerte Start nicht so, wie es eigentlich gedacht ist.
gegika
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2004, 12:28

Beitrag von gegika »

sorry - Nachtrag - Version 4.40 - wo - habe bisher nur 4.30 gefunden
gegika
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2004, 12:28

Beitrag von gegika »

Ich würde Dir gerne einen Fehlerreport übermitteln. Der einzige Fehler ist jedoch, dass sich TM beeits beim Starten wieder verabschiedet. Das Symbol erscheint zwar an seinem gewohnten Ort links unten ;-) -> das wars dann auch. TM reagiert auf nichts bzw. beim Herunterfahren meldet Win, dass die Anwendung nicht reagiert.

Ich benötige den BT Dongle zum synchronisieren meines PDA und Handys mit Outlook.

bis dann
Gerd
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Noch was vergessen, wer ist der Hersteller dieses Bluetooth Dongles? Vor allem was kostet das? Wofür braucht man das (fürs Handy)?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Dann deinstalliere doch mal den WinPCap Treiber über Systemsteuerung - Software (TrafficMonitor vorher beenden!!). Windows neu starten. Von der Seite www.trafficmonitor.de/packet.htm den 2.30er Treiber laden & installieren (TrafficMonitor auch vorher beenden). Probiere mal ob es vielleicht damit besser geht.
kleiner-onliner
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2004, 11:37

Beitrag von kleiner-onliner »

Hallo,

ich hatte zwar versucht, mich klar auszudrücken, allerdings ist mein Problem immer noch nicht richtig rübergekommen. ?(
Ich habe KEIN Problem mit Bluetooth; mein Dongle wird auch mit SP2 richtig erkannt. Allerdings erst vom MS-Treiber, den ich dann von Hand zum Widcomm wechseln muss.
Ich habe im Grunde auch KEIN Problem MEHR mit dem Starten von TM. Mit der abgeänderten 4.40 und verzögertem Start funktioniert es bei mir (wie gesagt, bei MIR).
Ich habe aber das Problem das wenn ich, seit SP2, einmal den BT-Dongle eingesteckt habe (wird auch korrekt erkannt), TM mit dann beim nächsten Start nur noch sagt \"host adapter not found\", oder so ähnlich (muss ich nochmal genau nachlesen). Da hilft es auch nichts, wenn ich TM eine halbe Stunde nach Start des Rechners starte, die Meldung kommt seither IMMER.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das seit sich der BT-Dongle installiert hat unter Dienste ein NEUER von MS befindet. Dieser heißt \"Bluetooth Services\", oder so. Und auch wenn ich diesen deaktiviere kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung von TM.
Wie ich schon geschrieben habe glaube ich, das der WinPac-Treiber/Service durch einen Treiber blockiert wird, so daß er die korrekte Netzwerkkartenkonfiguration nicht mehr an TM weitergeben kann.

Ich glaube, genauer kann ich es im Moment nicht beschreiben.

Evtl. kann jemand dieses Phänomen mit BT, SP2 und WinPac 3.0 nachvollziehen?

Wäre nett, wenn sich dazu jemand (Administrator) äußern kann.

Danke
kleiner-onliner
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Gefühlsmäßig ist unser Großadministrator schon auf Problemjagd ;-)
Nein, eher ratlos wo bei euch das Problem liegen könnte. ;( Lieber wäre mir ein aussagekräftiger Fehlerreport, sowas wie \"TM ist hängen geblieben\", dann könnte ich die Stelle sehen.
gegika
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2004, 12:28

Beitrag von gegika »

Hy,

kann ich nicht ganz nachvollzeihen. Seit SP2 hängt sich TM nach wie vor beim Starten auf. Ich habe etwas mit dem verzögerten Start experimentiert was mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht hat. Mein BT-Dongle wird problemlos vom Widcomm Treiber erkannt (Version 1.3.2.7 - Acer BT-600)

Die bisher einzige Lösung des TM Problems bringt ein manueller Start bevor ich mich ins IN begebe. In diesem Fall macht TM keine Faxen - mich aber auch nicht glücklich, da ich den automatischen Start bevorzuge.

Gefühlsmäßig ist unser Großadministrator schon auf Problemjagd ;-)

bis dann
Gerd
kleiner-onliner
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2004, 11:37

Beitrag von kleiner-onliner »

Hallo,

nach meinem Problem von letztem Mal (TM startet nicht und erkennt keinen Adapter) bin ich dem Fehler wahrscheinlich auf der Spur.
Begonnen hat alles damit, das ich SP2 installiert habe. Danach ging TM-mäßig über WinCap (3.0) gar nichts mehr. Keine Erkennung meiner Netzwerkkarte, Hängenbleiben beim Start, usw.
Mittlerweile habe ich wahrscheinlich herausgefunden, woran es liegt. MS hat in das SP2 die Bluetooth-Unterstützung eingebaut.
Sobald ich nun meinen BT-Dongle einstecke wird er nicht mehr vom Widcomm-Treiber, sondern von MS erkannt. Und danach läuft TM nicht mehr. Er werden einfach keine Netzwerkadapter gefunden. Auch das Ausschalten des MS-Dienstes bringt keine Lösung. Ich konnte mir bis jetzt nur damit helfen, das System wieder zurückzuspielen, auf den Stand vor Bluetooth.
Es sieht so aus, als ob der MS-Treiber teile von WinCap blockiert.

Kann das jemand nachvollziehen?

Und gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
kleiner-onliner
Antworten