automatischer Report mit Periode

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Steffs
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2004, 19:47

Beitrag von Steffs »

das waer super. denn ich finde die funktion sehr nuetzlich, weil man sich seinen report dort hinsenden oder ablegen lassen kann, wo es einem beliebt.

wenn es in der programm-leiste so ne art \"mein report\" gaebe, den man vorher nach belieben festlegen kann, damit man sich beim erstellen eines manuellen aktuellen reportes nicht jedesmal durch die reporterstellungs-kontexte hangeln muss, waer das natuerlich auch klasse. denn jeden interessiert zwar ein ganz spezieller report, aber auf dauer meistens derselbe.

aber bis dahin ist eben eine regelmaessig automatisch erstellte reportdatei auf dem desktop oder aehnlich wenig klicks entfernt eine gute alternative.

bisher ist mir naemlich aufgefallen, dass ich ein paar mehr klicks brauche um \"mal schnell\" nen aktuellen detailreport zu bekommen. zumindest verglichen mit dem freeware-tool \"t-dsl speedmanager\" und dessen \"volumenzaehler anzeigen\" funktion. diese ist naemlich auch huebsch... hat nur den nachteil, dass sie nur kalendermonate kennt und eben keine gebuehrenperioden.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hast schon Recht bei den automatischen Reports ist die Sache nicht ganz so logisch, weil halt der aktuelle kalendarische Monat genommen wird. Muss ich nochmal anschauen.


--
mirko
Steffs
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2004, 19:47

Beitrag von Steffs »

na die Perioden sind so wie bei der Telekom gemacht, die rechnen da so \"seltsam\".
das mag ja sein. das waere ja wie gesagt auch nicht das problem, wenn sich die automatische reporterstellung an dieses periodenmuster halten wuerde.

mal kurz zur verdeutlichung der unterschied zwischen manueller und automatischer reporterstellung:

manuell:
wenn ich auf \"report\" klicke und dann in die registerkarte \"gesamtreports\" - \"detaillierter monatsreport für gewählten monat\" dann habe ich in der spalte links ZWEI monate zur auswahl (april und mai, mit diesem kleinen \"15\" perioden-icon). waehle ich jetzt den april und klicke auf \"report erstellen\", dann ist der erstellte report so leer wie der bemaengelte automatisch erstellte. waehle ich aber links \"mai\" (so wie meine aktuelle periode vom 3.4.-2.5. in der konfig auch bezeichnet wird), dann werden die verbindungen seit 3. april korrekt aufgelistet. soweit ist das ja noch logisch und nachvollziehbar.

automatisch: hier habe ich eben KEINE auswahl zwischen april und mai, sondern nur die option \"monatsreport\" oder \"detaillierter monatsreport\" oder \"verbindungsdetails fuer monat\". die automatische reporterstellung waehlt den monat selbst und scheint sich dabei nur am laufenden kalendermonat zu orientieren und eben NICHT an meiner eingestellten gebuehren-periode!
fakt ist: es SIND verbindungen seit dem 3. april korrekt gespeichert, sonst wuerde ja auch die manuelle report-erstellung nix auflisten.

ich moechte wetten, dass das ding mir am 1. mai zum ersten mal einen korrekten automatischen report erstellen wird, weil erst ab dann der \"monatsreport mai\" erstellt wird, also der monat, zu dem auch alle tage meiner gebuehren-periode im april zaehlen.

daher nochmal mein fragender vorschlag: warum gibt es in den auswahloptionen fuer den automatischen report nicht das alles, was es fuer monat und jahr gibt, naemlich auch die monatsuebergreifende gebuehrenperiode?

ich glaub ich hab die 13 euro zu schnell ueberwiesen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

na die Perioden sind so wie bei der Telekom gemacht, die rechnen da so \"seltsam\".

Reports können immer nur über gespeicherte Verbindungen erstellt werden, d.h. sind keine Verbindungen für den 3. oder 4. gespeichert, ist der Report leer.


--
mirko
Steffs
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2004, 19:47

Beitrag von Steffs »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der automatischen Erstellung der Reports. Meine Rechnungsperiode beginnt am 3. eines Monats und endet also am 2. des Folgemonats.
Bei dieser Einstellung zeigt mir TM in der Konfiguration an, dass also die Rechnungsperiode 3. April - 2. Mai als MAI bezeichtet wird (siehe angehängtes gif). Das sollte mir ja erstmal wurst sein, hauptsache der entsprechende Zeitraum wird korrekt begrenzt und gezählt (auch wenn es irgendwie hirnrissig ist, da ja der überwiegende Teil dieses Zeitraums eher dem Kalendermonat April zuzurechnen ist).

Bei der Einstellung automatischer Reports gibt es nun leider keine Möglichkeit, diesen für eine Gebührenperiode zu erstellen, sondern nur für den Monat (Tag, Jahr...). Die Hilfe sagt dazu, dass man \"Monat\" wählen solle, weil dabei dennoch die eingestellte Periode gerechnet wird, sofern diese in der Konfiguration eingestellt ist (was bei mir der Fall ist).

Heute ist der 4. April. Obwohl ich gestern (am 3., dem ersten Tag meiner neuen Gebührenperiode) den ganzen Tag lang online war, zeigt der erstellte Report NICHTS an.

Meine Vermutung: Der Report wird wiederum als Report für den Monat APRIL ausgegeben, was der Dateiname nahe legt. Ist ja auch sinnig, denn wir haben ja gerade April. Nun wird aber meine aktuelle Gebührenperiode in der Konfiguration als MAI angezeigt. DILEMMA! Im April hatte ich noch kein TM und daher keine verwertbaren Verbindungen. Daher der leere Report.
Das Programm müsste also bei dieser Logik so clever sein, im jetzigen April einen Report für Mai zu erstellen und dabei die Verbindungen von 3. April bis 2. Mai aufzulisten. Ist es das und ich hab\'s noch nicht gemerkt???

Ich hab bisher keine Lösung gefunden und fände es eh übersichtlicher, wenn im Drop-Down-Feld bei der Einstellung für die automatischen Reports auch die Option für \"Gebührenperiode\" angeboten würde und wenn der Abrechnungszeitraum einer Periode nicht mit einem Kalendermonat, sondern in der Form \"April/Mai\" bezeichnet würde (also dem Anfangs- und Endmonat einer Periode).

Vielleicht gibt es ja einen Kniff, den ich übersehen habe, um doch noch in den Genuss der automatischen Reports zu kommen, die auch meine Gebührenperiode korrekt darstellen und nicht den Vormonat zählen. Ist ja schon eine elementare Funktion.

Schöne Grüße, Steffs
Antworten