WinXP multiuser support

Fragen und Tipps & Tricks zum TrafficMonitor

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Die Konfiguration wird immer beim Nutzer gespeichert, denn speichert man das in HKEY_LOCAL_MACHINE, kann der \"Normal-Nutzer\" keine Änderungen mehr machen, auch nicht immer so toll.

Die Sache mit Windows NT Dateimanager hatten wir hier schon mal.;)


--
mirko
Rudy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2003, 21:24

Beitrag von Rudy »

Original von Mirko:
ja als Admin muss man einen Ordner erstellen, z.B. c:trafficmonitor . Die Rechte auf den Ordner so ändern, so dass JEDER VOLLZUGRIFF hat...
Danke, ja das ist klar, ich hatte mein Problem nicht ganz richtig beschrieben. Nach einigen Test ist es doch ein kleiner SW-Bug geworden:

Im kleinen Statusfenster des zweiten WinXp-Users wird die Prozentanzeige der Monatsvolumenobergrenze nicht richtig angezeigt. Irgendwie startet diese neu von Null. In den Programmkopfzeilen stimmt die Anzeige aber. Es fällt zusätzlich noch auf, dass die Konfiguration von Trafficmonitor bei mehreren Usern unterschiedlich gewählt werden kann und auch offensichtlich anderswo (Registry) mehrfach gespeichert wird. Das müsste eigentlich nicht sein, da der Normaluser mehrere Konfigurationen nicht braucht und die eine ja mit Passwort geschützt wird.

Damit nicht nur der SW-Author, sondern auch die WinXP-Home-Nutzer was von meinem Feedback haben, hier noch ein Tipp, wie man unter WinXP-Home die Datei-Berechtigungen schön sehen und ändern kann. MS hat das Permission-Feature aus XP-Home ja leider entfernt. Das geht aber prima mit dem WinNT-Filemanager, der mit Helpfile gerade mal 400 kByte gross ist und unter XP problemlos läuft.

Gruss, Rudy
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22886
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ja als Admin muss man einen Ordner erstellen, z.B. c:trafficmonitor . Die Rechte auf den Ordner so ändern, so dass JEDER VOLLZUGRIFF hat.
In der TrafficMonitor Konfiguration den Ordner für die Datenablage ändern. TrafficMonitor beende, die Dateien Pmmyyyy.dat in den neuen TrafficMonitor Datenordner kopieren. mm=Monat; yyyy=Jahr TrafficMonitor wieder starten.
Als anderer Nutzer anmelden und auch den Datenordner entsprechend anpassen, so dass die Daten in diesem Datenordner geschrieben werden.


--
mirko
Rudy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2003, 21:24

Beitrag von Rudy »

Hallo, als admin auf einem WinXP für mehrere Familienmitglieder mit eingeschränkten Rechten möchte ich gerne die richtigen Online-Summen für alle User zusammen ermitteln.

Im detaillierten Report-Hauptfenster stimmt das auch, in der Titelleiste der Programme eines andere Users ist z.B. das Tages- und Monats-Volumen aber auf Null zurückgesetzt gewesen.

Die Rechte der User für das Trafficmonitor-Programmverzeichnis sind \"Ändern\" für Dateien und Verzeichnisse. Muss ich die defaultmässig Dateiablage den irgendwie noch anpassen?

Ein zufriedener Trafficmonitor-User-Gruss
von Rudy
Antworten