Günstigster Provider - stimmt nicht ?

Fragen und Tipps & Tricks zum Gebührenzähler WT-Rate

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

WT-Rate über Menü Datei - Beenden und über das Symbol auf dem Desktop neu starten. Ja oder halt Windows neu starten.

tarife@wt-rate.com ist deaktiviert, wegen Spam-Mails, kann mich kaum noch retten davor. Immer meine webmaster-Adresse verwenden, die ist zwar auch stark Spam gefährdet aber die kann ich nicht ausschalten.
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

OK, OK!

Werden die Udates evtl. nicht aktiviert, wenn man nach dem Herunterladen der Udates erst mal Windows schließt und dann wieder hochfährt, und erst damit WT-Rate neu startet?

Oder muß man vor dem Shutdown erst mal WT-Rate schließen und neu starten, damit nichts schief geht?

Ãœbrigens: Ich habe versucht, von mir mit WT-REdit erstellte Avego-Tarife an tarife@wt-rate.com zu schicken, wie es der Hinweis im Downloadbereich -> Tarifupdate besagt, nämlich: \"Dann schicken Sie die Tarifdatei an tarife@wt-rate.com, damit kann die Tarifdatei allen Nutzern des Gebührenzählers WT-Rate zur Verfügung gestellt werden\". Das ist eine konstruktive Idee, nur habe ich beim Umsetzungsversuch folgende Fehlermeldung erhalten: \"Mailbox disabled for this recipient\".

Falls Beiträge unerwünscht sind, bitte die WT-Rate-Seite ändern.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

WT-Rate muss man nach dem Laden der Updates beenden und neu starten, vorher wirkt das Update nicht.
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Original von Mirko:
Das ist richtig den S2 scheint es nicht mehr zu geben, wobei es aber wohl die Einwahlnummer noch gibt, nur ist es jetzt ein anderer Tarif. Aus diesem Grund immer selbst mit hinschauen, denn die Tarife ändern sich teilweise täglich und Infos bekommt man nicht, auch ich nicht.


Vor ein paar Minuten habe ich die neusten Tarif-Updates runtergeladen und installiert (Neustart), darunter auch Avego. Jetzt habe ich schon wieder diesen Avego S2-Tarif als Spitzenreiter beim Günstigsten Provider.
Laut Avego Tarifseite (www.avego.de/by-call.htm) ist dort weder der Tarif S2 ausgewiesen, noch die Einwahlnummer 0193-51900, welche der Günstigste Provider dem Avego S2-Tarif zuordnet.

Wieso taucht dieser \"problematische\" Tarif, den ich für eine reine Abzocker-Falle halte, schon wieder im WT-Rate Tarifwerk auf, und erst recht mit diesem angeblich supergünstigen Preis.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Man kann bzw. kann auch nicht. :) Hat der Provider z.B. Arcor eine eigene Tarifdatei, dann kann man über Menü Bearbeiten die Infos eintragen bzw. sind bereits eingetragen. Viele kleine Call-by-Call Provider sind aber in der Datei \"Verschiedene Provider\" untergebracht, entsprechend kann man diese Infos nicht angeben.
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Original von Mirko:
Prinzipiell sollte man natürlich selbst mal die Tarife mit der Webseite des Herstellers vergleichen, nicht immer müssen diese stimmen, denn diese kleinen Anbieter ändern einfach mal die Tarife.
--
mirko
RICHTIG! Dabei wäre es hilfreich, für alle Tarife im Günstigsten Provider die URL anzugeben, auf welcher der Anbieter seine Tarifinformationen bekanntgibt. Aber z.B. bei Avego S1 fehlt sie. Auch wäre es hilfreich, wenn man nicht nur die HomePage des Anbieters eintragen könnte, seinder auch die tarifseite selbst.

Frage kann man das selbst ergänzen, wenn man die Seite kennt, z.B. mit dem Tarifeditor? Kabe lange probiert, leider ohne Erfolg.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Original von reinhard-assmuth:
Ich vermute die Ursache der Diskrepanz in eine Doppelbelegung der Einwahlnummer, die augenscheinlich zu Arcor gehört, aber wohl auch in einem Telekom-Tarif auftaucht.

Mit dem Editor kann ich das problem nicht beheben, sei es eigener Dummheit oder fehlender Möglichkeit, über die Einwahlnummer auf den dazugehörigen Tarif zugreifen.

Ich bitte um Behebung der Diskrepanz, sei es durch den Administrator oder eine Anweisung zur Selbsthilfe
Menü Bearbeiten - Voreinstellungen f. Verbindungsziele öffnen, die jeweilige Verbindung doppelt anklicken und den richtigen Tarif für die Verbindung einstellen.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Der Fehler mit dem Tarif liegt an etwas anderem. Wenn man Tarife löscht z.B. die Avego-Tarife und diese sind einer Verbindung zugeordnet dann gibt es diese Meldung. Lösung des Problems:
Menü Bearbeiten - Voreinstellungen f. Verbindungsziele öffnen und die Verbindung(en) mit den fehlenden Tarifen löschen.
Zuletzt geändert von mirko am 13.11.2005, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Ich habe manuell (mittels des DFÃœ-Netzwerks im Win98SE Arbeitsplatz) den günstigsten Arcor Nachttarif (Einwahlnummer 0192-0783) installiert.
Diese Einwahlnummer wird auch von WT-Rate als günstigster Provider angezeigt (als Arcor Nacht Surfer). Wenn ich über meinen Broswer (Firefox) und das von ihm aufgerufene DFÃœ-Fenster die verbindung zu dieser Einwahlnummer herstelle, erhalte ich von WT-Rate ein PopUp Fehler Fenster mit dem Inhalt \"Der Tarif \'1 und 1 ADSL\' konnte nicht gefunden werden. Ãœberprüfen Sie ....\".

Offensichtlich ist auch diese Einwahlnummer bei der Vorwärtssuche vom Tarif zur Einwahl dem Arcor Tarif Nacht Surfer zugeordnet, aber bei der Rückwärtssuche von der Einwahlnummer zum Tarif einem ADSL Tarif von 1&1.

Derartige Dopelbelegungen machen WT-Rate für den Praxisgebrauch ziemlich wertlos, da man nur den registrierten Verbindungszeiten vertrauen kann.

Wer ist für eien Bereinigung eines derartigen Problems zuständig?
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Nach einen Download der aktuellen Tarife (12.11.2005, ca. 12:45h) wird jetzt als günstigster Provider unter der Einwahlnummer 0192.0782) Arcor Tadsurfer IbC Basistarif (0,6 Cent/Minute) angegeben. Das ist OK.

Wenn ich mich aber einwähle registriert WT-Rate (im Hauptfenste) die Einwahlzeit, -dauer und -nummer richtig, odnet sie aber falsch zu nämlich:
Tarifzone =City für T-Net, Tarif = Freizeit, Gebühr =6,14 Cent (pro Takt, der aber länger als 60 Sekunden ist). Das ist NICHT ok.

Ich vermute die Ursache der Diskrepanz in eine Doppelbelegung der Einwahlnummer, die augenscheinlich zu Arcor gehört, aber wohl auch in einem Telekom-Tarif auftaucht.

Mit dem Editor kann ich das problem nicht beheben, sei es eigener Dummheit oder fehlender Möglichkeit, über die Einwahlnummer auf den dazugehörigen Tarif zugreifen.

Ich bitte um Behebung der Diskrepanz, sei es durch den Administrator oder eine Anweisung zur Selbsthilfe
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Alte Weisheit: \"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser\". Deshalb rege ich an, auf diese Notwendigkeit auf der WT-Rate HomePage deutlich hinzuweisen. Ich war mir des Riskos zwar bewußt, daß ich evtl. überholten Tarifangaben zum Opfer falle, aber nur längsten 3 Tage bis zum nächsten Tarif-Update. Gerade die Spitzenreiten der günstigstens Provider sollten m.E. häufig auf ihre Aktualität überprüft werden.

Nach einer saftigen Tefefonrechnung habe ich bei www.telespiegel.de gelesen, daß der Avego-Tarif s2 schon am 1.4.2005 aus dem Markt genommen wurde. Meine Recherchen haben weiter ergeben, daß die alte s2-Einwahlnummer später mit dem \"Avego VI\"-Tarif belegt wurde, der aber inzwischen auf der Avego Tarifseite auch nicht mehr ausgewiesen wird.

Ich halte das Geschäftsgebahren von Avego, hinter der die BritishTelekom (Germany) zu stehen scheint, nicht für redlich. Also: VORSICHT bei Avego!
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das ist richtig den S2 scheint es nicht mehr zu geben, wobei es aber wohl die Einwahlnummer noch gibt, nur ist es jetzt ein anderer Tarif. Aus diesem Grund immer selbst mit hinschauen, denn die Tarife ändern sich teilweise täglich und Infos bekommt man nicht, auch ich nicht.
reinhard-assmuth
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 13:11

Beitrag von reinhard-assmuth »

Leider gibt WT-Rate z.Z. Avego S2 als den günstigsten Provider an und rechnet mit 0,59 cent/minute, upwohl ich gerade die aktuellen Tarife von WT-rate.com heruntergeladen und entpackt habe und danach die tarif.exe habe laufen lassen, sowie WT-Rate anschließend neu gestartet habe. Tatsächlich berechnet wird auf der Telefonrechnung aber aber viel mehr berechnet und der S2-Tarif taucht auf der Avego-Tarifseite nicht mehr auf.

Mache ich etwas falsch oder kennt WT-Rate den aktuellen Avego-S2 Tarif nicht, der meines Wissen auch nicht mehr vermarkted wird?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

@raini2: Die Updates muss das Programm laden, jedoch musst DU die Updates auswählen und laden. Also nicht einfach das Fenster schließen.

@Andreas
Irgendwann gibt es einen Satz heisse Ohren;D ;D Und denk dran in den Smartsurfer-Tarifen war auch mal ein riesen Fehler, nur weil der Erfasser der Tarife das Kleingedruckte nicht gelesen hat. Aber jeder macht Fehler, entsprechend muss der Nutzer der Software auch selbst mal schauen, ob die Tarifangabe stimmt.


--
mirko
@ndreas
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2003, 23:44

Beitrag von @ndreas »

Gut, ich kriege von Mirko jetzt wieder eins rein, aber - vergiss dieses Feature in wt-rate einfach, macht nur Kopfzerbrechen :D Du bist hier mit dem oben schon erw. Smartsurfer tarifmäßig auf der halbwegs sicheren Seite - und die Rechenarbeit überlässt du Mirkos Programm.
--
Gruß Andreas
Antworten