Installationsprobleme bei Windows XP home edition

Fragen und Tipps & Tricks zum Gebührenzähler WT-Rate

Moderatoren: Ralf, mirko

Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mit XP home mache ich nichts, ich habe die Pro-Version, damit ist das alles unproblematischer. Auf jeden Fall ist der Vollzugriff zwingend notwendig, da Dateien gelesen, geschrieben und neu angelegt werden müssen. Und das natürlich von jedem Nutzer, der das Programm nutzen soll. Die Sache mit der gemeinsamen Nutzung ist auch keine tolle Lösung aber nur so kann ein Admin die Verbindungen der einzelnen Nutzer sehen.


--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Lieber Mirko,
schönen Dank für die winfile.exe. Die hat mir schon lange gefehlt und damit war auch das Problem zu beheben. :rotate:
Zumindestens auf meinem System haben normale Benutzer auf der Systempartition C: für alle Dateien außer denen im eigenen Datenordner nur Lesezugriff (RX)(RX). Für die \"gemeinsamen Dateien\" gibt es noch einen \"vordefinierten Nutzer\" mit beschränktem Zugriff (RWXD), über den wohl die Zugriffsrechte der anderen Benutzer geregelt sind. Das reicht aber anscheinend nicht aus, Wt-Rate zu betreiben. Aber nach Einstellung von Vollzugriff für alle Benutzer mit Hilfe von winfile ging es dann endlich.
Sicher ist es nicht praktikabel, winfile beim wt-rate gleich mitzuliefern. Deshalb würde ich raten, bei ähnlichen Problemen einen gemeinsamen Ordner auf einer anderen Partition anzulegen. Auf den haben in XP-home anscheinend alle Benutzer von vornherein Vollzugriff. Auf C: habe ich jedoch bisher noch keinen Ordner gefunden, für den dies zuträfe.
Gruß,
Calcit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ich muss keine Lösung dafür finden. Der Nutzer muss seinen PC entsprechend administrieren (können), um dem Programm die notwendigen Zugriffsrechte zu geben. Das ist eine normale Tätigkeit eines Administrators. Wer das nicht kann gibt allen Nutzern Adminrechte, damit läuft es auch.

Kannst mir auch eine Mail schicken, ich kann dir dann die winfile.exe schicken, normalerweise ist das nicht erlaubt.



--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Lieber Mirko,
ich werde es versuchen, aber ich muß mir erst das winfile.exe besorgen. Trotzdem bin ich noch nicht so überzeugt, das es wirklich ein Problem der Zugriffsrechte ist. Warum geht dann ein einzelner Benutzer ohne Adminrechte parallel zum Admin? In XP home kann man einen Ordner auch über die Option Netzwerkfreigabe mit Schreibzugriff freischalten. Dies habe ich z.B. bisher bei Deinem alten 0190-Warner Version 1.4 so gemacht, aber bei der aktuellen Version von WT-Rate funktioniert der Trick nicht mehr.

Zu Deiner Aussage bezüglich Administration kann ich nur antworten, daß das, was Du jetzt vorschlägst, sicher keine Methoden für Normalnutzer mehr sind, und für die hast Du das Programm doch wohl geschrieben, oder? Es ist jedenfalls schade, daß Dein schönes Programm für einen großen potentiellen Nutzerkreis zur Zeit so nicht brauchbar ist. Gerade auf Familienrechnern mit mehreren Benutzern wird wohl zukünftig hauptsächlich XP home verwendet. Und für mich allein brauche ich die Telefongebühren kaum zu kontrollieren. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Du keine Lösung dafür findest.

Gruß,
Calcit
Zuletzt geändert von Calcit am 19.01.2003, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Klar geht es, warum soll es auch nicht gehen?

Die Sache ist ganz einfach:

Es ist nicht Aufgabe des Softwareanbieters den PC des Nutzers zu administrieren, das sollte er schon selbst können. Kann er dies nicht, dann muss er halt als Admin arbeiten oder sich einen Techniker kommen lassen, der es kann.

Ich empfehle dir so vorzugehen:

Datendateien in C:Dokumente und EinstellungenAll UsersDokumenteWT-Rate bzw. Gemeinsame DokumenteWT-Rate ablegen lassen.

Rechte auf diesen Ordner inkl. Dateien für den eingeschränkten Nutzer auf Vollzugriff ändern.

Das Ändern der Rechte kann man unter XP home im abgesicherten Modus mit dem Tool cacls machen, das ist aber sehr kompliziert. Einfacher geht es mit dem alten Dateimanager winfile.exe von Windows NT 4.



--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Den Trick mit dem Umbennen von USR2003.dat habe ich ausprobiert, aber dann stolpert er über die Datei WT-User. Nachdem ich schließlich das gesamte Verzeichnis gelöscht hatte, war es möglich, mit genau einem normalen User zu starten (und der funktioniert immer noch). Beim zweiten Benutzer kam dann aber wieder die Meldung, dass WT-Rate nicht auf USR2003.dat zugreifen kann. Beim Administrator gibts nach wie vor keine Probleme. Was zusätzlich nervt ist, dass jetzt die anderen Benutzer beim Einloggen immer erst die Fehlermeldungen von WT-Rate wegklicken müssen. Kann man ohne zusätzlichen Ärger den Start von WT-Rate für alle Benutzer aus der Registry rauswerfen und ins Autostartfile der funktionierenden Benutzer verlegen?

Das ist unschön! Hattest Du nicht früher versprochen, daß nach Eingabe des Freischaltcodes alle Benutzer funktionieren. ;(
Aber einen Trost gibt es vielleicht doch. Die Brennsoftware Nero lief zunächst auch nicht richtig unter XP home edition. Jetzt haben sie ein Tool nachgeliefert, mit dem man auch normalen Benutzern Brennrechte verleihen kann. Also irgendwie muß das doch gehen.
:look:

Gruß,
Calcit
Zuletzt geändert von Calcit am 19.01.2003, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ja Home Edition ist schlecht, da kann man so gut wie nichts machen. In irgendeiner Zeitschrift habe ich gelesen, wie man das in der Home Edition aktivieren kann, nur weiss ich leider nicht in welcher.;(

Du könntest folgendes probieren. Benenne die Datei usr2003.dat in usr20031.dat oder so um. Melde dich ab und starte WT-Rate unter dem normalen Nutzer, dann müsste die Datei neu angelegt werden, damit müsste es dann gehen. Du musst dann in WT-Rate Menü Datei - Prüfung/Neuaufbau Verbindungsdaten für das aktuelle Jahr ausführen, damit die Daten dieser Datei wieder neu berechnet werden.


--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Hallo Mirko,
ich habe nur eine XP home-edition, da kann man kaum Rechte für einzelne Dateien vergeben. Zusätzlich habe ich versucht, den Ordner \"im Netzwerk für alle Benutzer\" freizugeben. Obwohl ich kein Netzwerk habe, hat das bisher in dem Ordner Programme, auf den eigentlich nur Admins zugreifen können, auch für die anderen Benutzer funktioniert. Die Fehlermeldung kommt aber trotzdem. Zusätzlich wird gefragt, ob ein anderes Programm diese Datei benutzt. Wenn nur ein User angemeldet ist, sollte dies jedoch kaum möglich sein - oder etwa der 0190 Warner? Dessen log-Datei habe ich nämlich ins gleiche Verzeichnis gelegt.
Gruß,
Eckhard
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo Calcit,

ist auf jedem Fall ein Rechteproblem. Prüfe mal die Zugriffsrechte auf diese Datei, da sind bestimmt Admin-Rechte dran, der normale Nutzer kann dann nicht schreiben.


--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Hallo Mirko,
Danke für Deinen Freischaltcode. Leider konnte ich das Problem mit den XP-Usern immer noch nicht zufriedenstellend lösen. Statt der Fehlermeldung S11 bei Benutzern ohne Admin-Rechte kommt jetzt die Meldung, daß WT-Rate nicht auf die Datei C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenWT-Rateuser2003.dat zugreifen kann. Dieses Verzeichnis ist jedoch gemeinsam für alle User und gibt man den Benutzern Admin-Rechte, funktionierts auch. Was schlägst Du vor?
Gruß,
Calcit
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja Puretec hatte mal wieder Probleme mit dem Netzwerk, das ist schon das 2. Mal in letzter Zeit. Wenn das so weiter geht, muss ich zumindest das Registrierungssystem auf meinen anderen Server verschieben.;(



--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Ein Sp*** Mensch ***wein ist ein S p a r s c h w e i n!
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die Rufnummer von Compuserve erkannt, aber behauptet, er kennt den Tarif nicht. Ich glaube, jetzt warte ich erstmal auf die Registriernummer bevor wir uns den Kopf zerbrechen.

Ich habe eben übrigens versucht, etwas in Ihr Sp*** Mensch ***ein zu werfen, aber nach Absenden der Daten wurde behauptet, das die Adresse nicht verfügbar sei.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das hängt alles von der Rufnummer ab. Wenn die Rufnummer nicht erkannt wird, dann versucht das Programm aus dem Namen der DFÃœ-Netzwerk Verbindung irgendwas rauszubekommen, klappt aber so gut wie nie. Was hat er denn anstatt der Rufnummer angezeigt?


--
mirko
Calcit
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2003, 23:15

Beitrag von Calcit »

Habe mich über Compuserve angemeldet und WT hat die Telefonnummer und den Tarif nicht gekannt, obwohl das unter meinem eingentlichen Adminkonto kein Problem war.
Antworten