CPU-Belastung

Fragen und Tipps & Tricks zum Gebührenzähler WT-Rate

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Welches Betriebssystem? Das liegt bestimmt am späteren Einlesen der DFÃœ-Netzwerk-Verbindungen, das dauert unter Windows 2000/XP teilweise sehr lange, nur ändern kann man daran nichts, weil das Windows-API Funktionen sind. Defrag könnte etwas helfen.




--
mirko
mlaubner
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2002, 11:13

Beitrag von mlaubner »

Hi!
Ich hab das Problem, dass nach den Öffnen einer DFÃœ-Verbindung wt-rate ca. 2 Minuten auf der Platte rumrödelt. Erst wenn das vorbei ist (Telefonhörer im Tray-Icon geht dann rauf und runter, die Platte gibt Ruhe), kann ich etwas anderes machen. Ist das ein artverwandtes Problem?

Gruß,
Manfred
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Ja in der nächsten Version mache ich das anders, ich aktualisiere das nur noch, wenn das Fenster offen ist.:D



--
mirko
Matz
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2002, 12:53

Beitrag von Matz »

Kann man da nix machen? Ich meine 20% CPU ist ok solange ich das Fenster geöffnet habe, aber wenn ich das wieder zumache sollte der Wert wieder runtergehen. Wenn ich z.B. ein Online Spiel machen und WT-Rate benötigt schon 20% dann bleibt für das Spiel nicht mehr so viel übrig. Und da brauch ich jeden FPS ;)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ja wenn das Fenster \"Aktueller Status\" offen war dann braucht WT-Rate mehr CPU-Zeit, weil das Fenster \"gecached\" und ständig aktualisiert wird.

Die Prioritäten haben damit nichts zu tun, das betrifft nur die Ãœberwachung und die Berechnung der Gebühren.


--
mirko
Wocker
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2002, 21:14

Beitrag von Wocker »

Nun muss ich mich als \"Starter\" der Anfrage auch noch mal melden.

Also, inzwischen ist bei mir die Belastung selbst bei Online-Sitzung auf ca 0,3 % runter.
Ich habe in den Einstellungen die Prioritäten auf \"normal\" zurückgestellt, Voreinstellung war wohl generell \"hoch\".
Kann im Moment leider nicht nachsehen, da die Kiste jetzt online ist, und ich nicht in die erweiterten Einstellungen reinkomme.
Matz
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2002, 12:53

Beitrag von Matz »

Mirko das Problem liegt vermutlich doch nicht am Suspend sondern es liegt eher am Fenster \"Aktueller Status\".
Wenn ich WT-Rate starte läufts wunderbar mit 0-1% CPU. Sobald ich aber dann einmal das Fenster \"Aktueller Status\" geöffnet habe und danach wieder geschlossen braucht WT-Rate ca. 20% CPU, und das obwohl das Fenster wieder geschlossen wurde.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das wäre möglich, sowas teste ich auch nicht, weil ich meinen Rechner immer ordentlich runterfahre. :D Es kann mit dem DFÃœ-Netzwerk zusammenhängen, da das natürlich auch schläft und wenn WT-Rate aufwacht, geht es sofort auf das DFÃœ-Netzwerk los und will wissen, ob eine Verbindung besteht. Nur umgehen kann ich das Problem nicht, denn das Programm weiss nicht, ob es geschlafen hat.


--
mirko
Matz
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2002, 12:53

Beitrag von Matz »

Mirko ich hab alle möglichen Einstellungen getestet aber das Problem tritt immer wieder auf. Manchmal aber auch nicht. Folgendes habe ich aber festgestellt: WT-Rate läuft bei mir auf einem Laptop und ich beende Windows XP eigentlich fast nie sondern gehe immer in den Ruhezustand. Und da liegt evtl. das Problem, denn wenn ich den Rechner dann aus dem Ruhezustand wieder erwecke und eine Verbindung ins Internet mache läüft WT-Rate mit 20-30% CPU. Beende ich WT-Rate und starte es neu läufts wieder mit 0-1% CPU.
Es liegt alse vielleicht am Ruhezustand und dass WT-Rate sich danach nicht mehr richtig initialisiert. Könnte das sein?

mfg
Matz
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das Fenster \"Aktueller Status\" darf man nicht aktivieren bzw. bei Anzeige des Hauptfensters aktivieren lassen, dann sollte die Auslastung zwischen 0 und 1% liegen.


--
mirko
Matz
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2002, 12:53

Beitrag von Matz »

Hallo Mirko,

also das Problem mit der hohen CPU-Belastung habe ich leider auch. Immer wenn ich online bin belegt WT_Rate zwischen 13 und 25 % CPU. Hab auch schon alle möglichen Einstellungen versucht (animiertes Icon, Prioritäten usw.) aber ohne Erfolg.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Matthias
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Muss ich unter 98SE nochmal testen, unter XP sind es 0-1%.


--
mirko
Wocker
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2002, 21:14

Beitrag von Wocker »

Schön, daß an dem Speicherproblem gearbeitet wird.

Aber das mit der CPU-Auslastung ist doch seltsam. Habe keine der Optionen, die Du genannt hast, aktiviert, trotzdem nie unter 25 % , was mir von Wintop angezeigt wird.

Folgender Rechner:
Athlon 1200
Win98SE
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22883
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

das Problem mit dem Speicher wird in der nächsten Version korrigiert, dauert noch ein paar Tage, weil ich die Zusatz-DLLs anpassen muss. Die CPU Last sollte bei 0-1% liegen, ausser es wird gerade Online-Update, Posteingangsprüfung, Zeitabgleich gemacht, dann liegt diese vorübergehend (abhängig von Verbindungsgeschwindigkeit) höher.


--
mirko
Wocker
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2002, 21:14

Beitrag von Wocker »

Das hier im Forum schon mal beschriebene Problem mit dem ständig abnehmenden freien Arbeitsspeicher habe ich leider auch.

Zusätzlich sehe ich unter Wintop, daß WT-Rate bei Online-Sitzung zwischen 25 und 40% der CPU-Resourcen benötigt.

Ist das nicht etwas viel für ein Prog, das eingentlich im Hintergrund bleiben soll?
Antworten