sekundenganaue Abrechnung bei neuem Tarif

Fragen und Tipps & Tricks zum Gebührenzähler WT-Rate

Moderatoren: Ralf, mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

nein keine Chance mit 5 Stelligen Nachkommabeträgen fangen wir jetzt nicht an. Du kannst 0,0139 eingeben und die Datei speichern. Im Texteditor die Tarifdatei öffnen und die 2 überall noch hinten dranhängen. Der Wert wird dann von WT-Rate so zur Berechnung genommen. Wenn du aber die Datei wieder neu im Editor aufmachst und speicherst wird die 2 wieder weggeschnitten.


--

mirko
aw
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002, 22:54

Beitrag von aw »

Danke, jetzt hat es funktioniert.
Weiss nicht ganz, was ich vorher falsch gemacht habe - ist aber egal, jetzt funktioniert es.
Nur eines noch: Der Provider web29 berechnet einen Gebühr von 1,392 Cent pro Minute ergibt also 0,01392 Euro - in WT-Rate wird leider nur 0,0139 abgespeichert - die letzte Stelle wird abgeschnitten - ich gebe jetzt 0,014 ein - ist aber natürlich nicht so schön, da eine genaue Abrechnung gut wäre.
Kannst Du mir einen Tip geben?

Danke.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

1. Der Tarifeditor sollte nicht gelöscht werden.
2. selbst erstellte Tarife werden nicht gelöscht, ausser du änderst meine Tarifdateien, dann werden diese gelöscht. Du musst eigene Tarifdateien erstellen, damit diese erhalten bleiben.

Zur sekundengenauen Erfassung. Im Editor die Tarifstruktur \"Verschiedene Call-by-Call Provider\" öffnen. Schau dir anhand des Tarifs Surf25.de - GKAS-City an, wie ich den Tarif erfasst habe. Auf \"Tarifzone ändern\" klicken, im angezeigten Fenster ganz unten steht, wie das mit der Sekundentaktung gemacht wird.


--

mirko
aw
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002, 22:54

Beitrag von aw »

Ja, aber das Problem ist ja, wenn ich diesen WEB29 -Tarif selbst erfasse (kein Problem, mache ich gern), dann kann ich für den Tarif selbst keine sekundengenaue Abrechnung eingeben und wenn ich den Sekundentakt eingebe, dann muss ich die Kosten pro Sekunde eingeben, dann ist diese Zahl (muss ja in Euro eingegeben werden) so klein, das mir WT-Rate die letzten Nachkommastellen abschneidet (oder rundet), dann wird die Abrechnung zu ungenau. Mir bleibt dann also nur der Weg über den Provider - dann habe ich aber das Problem mit den Auswertungen (siehe mein erster Eintrag).
Kannst Du mir hier helfen?

Hast Du noch eine Antwort auf meine Fragen beim Installieren von tarife.exe -> 1. Editor wird gelöscht und 2. manuell erfasster Provider wird gelöscht.

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

diese Anweisungen befolgen:

-------
Im Menü Bearbeiten auf Voreinstellungen f. Verbindungsziele klicken, Verbindung zu 1net4you löschen.
Verbindung aufbauen und korrekten Tarif wählen.
-------

Dies Web29-Tarif, noch nie gehört musst du selbst erfassen, ich kann nicht jeden Tarif aufnehmen, nur weil den mal einer haben möchte. Wenn es ein Tarif ist, der viele interessieren könnte, dann nehme ich diesen auf, ansonsten nicht.


--

mirko
aw
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002, 22:54

Beitrag von aw »

Ersteinmal, danke für die Antwort.
Ich habe tarife.exe installiert (hatte ich schon vorher) - aber sicherheitshalber nocheinmal.
Wenn ich in Konfiguration -> Voreinstellungen für Verbindungsziele zu dieser Rufnummer den richtigen Telefontarif eintragen will, so finde ich keinen Tarif, der irgenwie 1net4you heisst oder so ähnlich (wie heist die Tarifdatei denn, die ich laden muss?).
Ich bräuchte noch einen weiteren Anbieter:
WEB29 (www.web29.de)
Leider kann ich den unter dem namen auch nicht finden. Kannst Du mir helfen?

Noch eine Anmerkung hätte ich: Wenn ich tarife.exe installiert habe, so sind alle manuell erstellten Tarife und Provider weg. Ausserdem wird offensichtlich auch der Tarifeditor gelöscht - muss das so gehandhabt werden oder mache ich etwas falsch?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22879
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

der Provider ist in WT-Rate doch schon drin. Tarifupdate http://www.wt-rate.com/tarife.zip laden, installieren, WT-Rate beenden und neu starten.
Im Menü Bearbeiten auf Voreinstellungen f. Verbindungsziele klicken, Verbindung zu 1net4you löschen.
Verbindung aufbauen und korrekten Tarif wählen.
--

mirko
Zuletzt geändert von mirko am 23.08.2002, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
aw
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002, 22:54

Beitrag von aw »

Ich habe den folgenden Provider von Heise-Online:

Provider-Informationen
GKAS mbH: 1net4you - Freizeit
Tarifart: Internet-Zugang

Anschrift
GKAS mbH
Bühlweg 5
35510 Butzbach

Kontakt
World Wide Web: http://www.gkas.de

E-Mail: pdippold@gkas.de

Vertragsbedingungen
Anmeldung: nicht erforderlich
Grundkosten: 0,00 €
Mindestumsatz: 0,00 €
Mindestlaufzeit: 0 Monate
Zahlungsarten: per Telekomrechnung

Dialup-Zugang
Zugangsarten: Analog, ISDN, Kanalbündelung (gegen Aufpreis)
Gültigkeitsbereich: bundesweit

Einwahlkosten
Zeitbereich Preis Takt Verbindung
Mo bis Fr 0 bis 8 Uhr 1,39 C 1 s 0,00 C
Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr 1,81 C 1 s 0,00 C
Mo bis Fr 18 bis 24 Uhr 1,39 C 1 s 0,00 C
Sa und So 0 bis 24 Uhr 1,39 C 1 s 0,00 C

Technische Daten
Einwahlnummer: 0193 89687
Benutzername: gkas@gkas.de
Kennwort: gkas
DNS: 195.182.96.28 oder 195.182.96.61


Ich kann diesen Provider leider nicht in den WT-Rate Daten finden.
Da dieser Provider sekundengenau abrechnet ist es sehr mühselig diese Daten manuell in WT-Rate einzutragen.
In den Tarifdaten kann ich zwar einen sekundengenaue Abrechnung erreichen, jedoch wird kann ich dann die Gebühren pro Sekunde nicht eingeben, weil die 5. oder 6. Nachkommastelle verschwindet - ist jedoch bei sekundengenauem Eintrag erforderlich.
Wenn ich die sekundengenaue Abrechnung über den Provider aktiviere, dann funktioniert das zwar, jedoch sehe ich in der Auswertung bei den Telefongebühren immer die Gebühren pro Minute (viel zu hohe Werte) und muss umschalten auf die Providergebühren um eine Auswertung nru für diese Einwahl zu erhalten - eine Auswertung der Gesamtgebühren (für die von WT-Rate zur Verfügung gestellten Tarife und die manuell erfassten) in der Balkengrafik ist nicht möglich.
Irgendeine Lösung für dieses Problem wäre sehr hilfreich.
Warum funktioniert die sekundengenaue Abrechnung bei den von WT-Rate mitgelieferten Tarifen (z.B. bei Easynet) ohne den Provider zu aktivieren und bei den manuell erfassten nicht?

Recht vielen Dank für Ihre Antwort.
A.Wiesner
Antworten