Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von mirko »

the_scrat hat geschrieben:Was ein Wrapper ist, wusste ich schon. Mir ist jedoch immernoch nicht klar, wie das alles aufgebaut ist. Denn mit Umleitungen arbeitet man doch generell nur, wenn es nicht anders geht oder man eben auf eine ganz bestimmte Domain muss.

Hier handelt es doch um interne Sachen. Die link.php ist doch die aufzurufende Datei. Die muss ja auch nicht umleiten bzw. nur dorthin, was sozusagen als Zieladresse angegeben wurde.

Im Newsletter gebe ich ja z.B. an
http://www.zieladresse.de

Im Tracking wird hinterlegt:
subdomain.hauptdomain.de/swm/link.php?parameter=blabla

Eigentlich macht doch die link.php nicht anderes als zu tracken und dann an zieladresse.de weiterzuleiten, oder?
Ja genau, der protokolliert den Aufruf, holt sich die Ziel-URL und leitet um.
Daher versteh ich nicht, warum man nicht
subdomain.anderehauptdomain.de/swm/link.php?parameter=blabla aufrufen kann. Denn die link.php sollte doch generell einfach immer mit der DB und der Software verbunden sein.
Die Weiterleitung zu zieladresse kann auch diese link.php wunderbar ausführen. Ich weiß nicht wieviele Weiterleitungen du wohin hast, aber generell sollte die link.php nur einmalig weiterleiten und zwar zur Zieladresse. Davor sollten nur Daten übers Tracking an die Software übermittelt werden und das geht egal von welcher Domain/Subdomain.
Das geht so nicht. Die link.php liegt im SWM-Verzeichnis, weil diese natürlich auch noch andere Scripte braucht, u.a. auch auch das config-Script mit den Zugangsdaten zur MySQL DB. Du kannst das Script also nicht irgendwohin kopieren und dann funktioniert das einfach so. Hast du 2 Subdomains, eine verweist auf

newsletter.domain/swm mit der SWM Installation

und eine wegen mir

kunde.domain/newsletter

dann kannst nicht einfach in kunde.domain/newsletter die link.php legen, wenn dann muss diese link.php auf die link.php im SWM Verzeichnis zielen. Wie erreiche ich das? In dem ich mir eine Ersatz link.php baue, die auf die link.php im SWW Verzeichnis weiterleitet. Damit habe ich also 1 Umleitung auf die link.php im SWM-Verzeichnis und danach noch eine durch die SWM link.php auf die Ziel-URL.

Bei den Lösungen immer daran denken, dass normalerweise die Domains oder Subdomains NICHT auf den gleichen Webspace konnektiert sind, entsprechend gibt es nur die Lösung mit der Weiterleitung. Wenn man mit Domainaliasen arbeitet, also 2 Domains verweisen auf den gleichen Webspace, muss man keine Weiterleitung machen, so eine Lösung kann ich aber normalerweise keinem anbieten, weil das nicht der Regelfall ist.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von the_scrat »

Was ein Wrapper ist, wusste ich schon. Mir ist jedoch immernoch nicht klar, wie das alles aufgebaut ist. Denn mit Umleitungen arbeitet man doch generell nur, wenn es nicht anders geht oder man eben auf eine ganz bestimmte Domain muss.

Hier handelt es doch um interne Sachen. Die link.php ist doch die aufzurufende Datei. Die muss ja auch nicht umleiten bzw. nur dorthin, was sozusagen als Zieladresse angegeben wurde.

Im Newsletter gebe ich ja z.B. an
www.zieladresse.de

Im Tracking wird hinterlegt:
subdomain.hauptdomain.de/swm/link.php?parameter=blabla

Eigentlich macht doch die link.php nicht anderes als zu tracken und dann an zieladresse.de weiterzuleiten, oder?

Daher versteh ich nicht, warum man nicht
subdomain.anderehauptdomain.de/swm/link.php?parameter=blabla aufrufen kann. Denn die link.php sollte doch generell einfach immer mit der DB und der Software verbunden sein.
Die Weiterleitung zu zieladresse kann auch diese link.php wunderbar ausführen. Ich weiß nicht wieviele Weiterleitungen du wohin hast, aber generell sollte die link.php nur einmalig weiterleiten und zwar zur Zieladresse. Davor sollten nur Daten übers Tracking an die Software übermittelt werden und das geht egal von welcher Domain/Subdomain.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von mirko »

Achso die Scripte kennst du nicht. Im Verzeichnis wrapper (Wrapper siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wrapper_(Software) ) gibt es das Script nl.php und defaultnewsletter.php, welches man auf einen anderen Domain verwenden kann. Diese Scripte rufen das original SWM Script auf und übergeben die Parameter. Genauso müsste man das mit dem Script link.php machen, das geht aber eben nur per Umleitung und das ist Mist.

Wenn mehrere (Sub)Domains auf einen Webspace zielen, dann könnte man einfach die Domain halt angeben aber das ist eben nicht immer so gegeben, deswegen gibt es wrapper-Scripte zumindest für die An-/Abmeldung. Nur fürs Tracking kann ich das echt nicht machen.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von the_scrat »

Mit den Umleitungen geb ich dir recht. Das macht so keinen Sinn, allerdings weiß ich nicht was du mit Wrapper Script meinst.

Schließlich wird die links.php aufgerufen, die dann zur finalen (hinterlegten Seite weiterleitet).

ob ich das jetzt über

http://newsletter.hauptdomain.de/swm/link.php

oder

http://newsletter.eineanderedomain.de/swm/link.php

mache ist doch generell egal. Ziel ist die link.php. Oder seh ich das irgendwie falsch?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von mirko »

Die Absenderdomain muss nicht identisch mit den Links in der E-Mail sein, das ist kein Grund, den Gefallen kann ich dir nicht tun. Wenn man so etwas einbauen würde, dann müsste das Wrapper Script eine Umleitung auf das SWM-Script machen, danach wird das SWM-Script eine Umleitung auf die Ziel-URL machen. 2 Umleitungen sind nicht toll, könnte der Browser oder irgendeine Internetsecurity-Software auch rummeckern.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von the_scrat »

Ja, genau die meine ich. Wär das möglich die anzupassen? Also variable zu halten, denn alleine aus Spamsicht macht das ja schon sinn. Schließlich ist die Absendedomain ja nicht die, die dann bei den Links ist.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von mirko »

Die Tracking-Links, falls du das meinst, die bleiben so. Der Link für die Abmeldung, der wird auf die neuen Domain angepasst.
the_scrat
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2010, 16:20

Alternativer http://-Aufruf - funktioniert nicht

Beitrag von the_scrat »

Hallo,

ich nutze SWM für mehrere Domains. Daher habe ich mir subdomains angelegt, die allesamt ins gleiche Verzeichnis sehen
(http://newsletter.domainname.de). Einer dieser Subdomains ist natürlich fest mit dem SWM verdrahtet, der steht ja auch unter Optionen.

Nun möchte ich jedoch von einer anderen Domain ein Mailing wegschicken. Dazu habe ich dann unter den "An-/Abmeldeformulare ändern" die alternative Adresse eingetragen die für Links etc. verwendet werden soll. In der Empfängerliste wurde natürlich unter "An-/Abmeldeformular der Empfängerliste" die entsprechende Auswahl getroffen.

Nur leider erhalte ich beim Versand hinter den Links nur die Standarddomain.

Woran kann das liegen? Ich hab auch schon versucht ein neues Mailing anzulegen, da mein Gedanke war, dass er im Nachhein vielleicht die Einstellungen nicht mehr zieht. Aber auch das ging nicht. Wäre an einer zeitnahen Lösung interessiert.

Vielen Dank
Antworten