Änderung der Versandplanung

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von mirko »

naja das passt halt von der Nummerierung der Dateien, im Script selbst und der Hilfe nicht rein, deswegen will ich das nicht ändern.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

vielen Dank und ein tolles Kompliment an diesen schnellen Patch!!! Ich habe auch schon die Neuerungen für 4.00 gelesen und bis schon ganz gespannt drauf! Super!

Für einen späteren Update würde ich vorschlagen, die Cron-Job-Einstellung ans Ende zu setzen, dann würde eine spätere Änderung keinen Unterschied machen und man könnte dann direkt verschicken.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von mirko »

Ist jetzt geändert. Wenn die 4.0er Version bereits eingespielt ist, nochmals das Update laden und nur die campaignedit.php auf den Server übertragen. Ändert man bei Planung der E-Mail-Versands die Einstellung, dann wird der Fertiggestellt-Status zurückgesetzt und man muss bis zum Ende sich durchklicken, ändert man den Versandstatus von z.B. von Versand per CronJob auf "nur Speichern", wird der Status nicht geändert, da nichts passieren kann.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko, ich verstehe deine Absicht, aber deine Lösung ist nicht intuitiv und produziert mehr Fehler als sie vereinfacht. Wie du selbst schreibst, ist die Änderung von Report/Planung das letzte, was du machen würdest, deshalb auch mein Vorschlag sie ans Ende zu setzen. Dann ist es logisch und zugleich intuitiv. Generell würde mein Vorschlag mit einem separaten "nur Speichern"-Knopf auch weitere Missverständnisse und Probleme vermeiden. Es wäre viel intuitiver. Alle Einstellungen eingeben und am Ende speichern.

Bearbeitet man ein Mailing steht im Moment auf der Report/Planungs-Seite "Speichern und Weiter" und eben nicht "Speichern und Senden". Bei Speichern und Weiter erwartet man, dass es weiter geht. Beim Anlegen des Mailings ging es ja auch "nur" weiter. Der Knopf hat also ganz unterschiedliche Funktionen, aber die gleiche Beschriftung. Weder logisch noch intuitiv. Ein besseres und logisches Design würde alle Probleme lösen.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von mirko »

Ja das ist aber zur Vereinfachung gedacht. Man kann direkt über die Links oben drüber zu den Einstellungen springen und z.B. den E-Mail-Text anschauen oder wegen mir noch etwas ändern, danach speichert man und danach ändert man die Sache z.B. auf den CronJob-Versand und dann beginnt der Versand. Die Option zum Nur Speichern bei einem neuen E-Mailing ist halt zur reinen Nachkontrolle gedacht, ändert man das und klickt auf "Speichern und Weiter" wird die Änderung wirksam. Wenn das nicht so wäre, dann müsste ich den Status des E-Mailings wieder zurücksetzen und dann muss man bis zum Ende sich durchklicken, nicht schön für den reinen "Nachkontrollierer".
Laser2000
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2009, 11:49

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von Laser2000 »

Hallo,

ich denke auch, dass die Einstellungen für Report / Planung am Ende besser aufgehoben sind.

Mein Arbeitsablauf ist normalerweise so:

- Ich erstelle ein Mailing mit einer Mailingliste in der nur ein Empfänger drin ist wegen der Performance.

- Wenn das Mailing erstellt ist im HTML, dann schicke ich mir und diversen anderen das Mailing als "Korrekturabzug".

- Nach der Freigabe ordne ich dem Mailing die richtige Mailingliste hinzu und klicke mich dann durch die einzelnen Stationen, um zB noch das Textmailing anzupassen oder eine letzte Änderung am HTML Mailing zu machen.

- Leider kommt da der Report/Planung Teil zuerst und wenn man ihn ändert, dann ist das Mailing raus.
MarcusK
Beiträge: 175
Registriert: 30.12.2006, 03:24

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von MarcusK »

Hallo Mirko,

dieses Verhalten ist vollkommen unintuitiv, nicht dokumentiert und hat uns auch schon viel Ärger eingebracht, weil plötzlich ein Newsletter verschickt wurde, den wir noch gar nicht fertig hatten. Es konnte sich auch keiner erklären, warum dies passierte. Was ist schlimmer einen Klick mehr zu machen oder unvollständige oder fehlerhafte Newsletter zu verschicken?

Du bist doch auch ein verfechter, dass ein relative unbedarfter Nutzer mit SWM umgehen kann. Geht man aber der Reihe nach durch die E-Mailing-Einstellungen würde man nämlich zuerst den Versand umstellen, dann zum E-Mail-Text weitergehen, um eine Kleinigkeit zu ändern und dann am Schluss Fertigstellen wählen. Der Button heißt auch Speichern und Weiter und nicht Speichern und Senden! Wenn das E-Mailing schon gespeichert wurde, kann man doch einfach mit einem(!) Klick auf den Schluss springen und Fertigstellen wählen. Ein besseres und intuitiveres Interface wäre, wenn die Versendeart die letzte Einstellmöglichkeit wäre. Dann könnte man z.B. ganz klar einen Button Speichern und einen Button Speichern und Senden haben. Die Option Nur Speichern würde sich erübrigen.

Ist dieses Verhalten auch in 4.00 unverändert? Wenn ja, bitte (!!) bald ändern.

Marcus
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Versandplanung

Beitrag von mirko »

Ja wenn ein E-Mailing bereits fertiggestellt ist, dann kann z.B. ein Verantwortlicher den E-Mail-Text nochmals anschauen, danach die Speicherart ändern und schon beginnt der Versand. Wenn das nicht so wäre, müsste man bis zum Ende sich wieder umständlich durchklicken.
Laser2000
Beiträge: 30
Registriert: 10.06.2009, 11:49

Änderung der Versandplanung

Beitrag von Laser2000 »

Hallo,

wenn man ein Mailing erstellt und das erst mal auf "nur speichern" setzt und dann später den Versand per Cronjob einstellt, dann startet das Mailing sofort beim Klick auf "Speichern und weiter". Ich würde normalerweise eher annehmen, dass es beim Klick auf "Fertigstellen" auf der Zusammenfassungsseite los geht.

Viele Grüße
Roger Pfaff
http://www.laser2000.de
Antworten