Adresse unbekannt > Spam-Filter

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von mirko »

GMX und Thunderbird kann man schön verwenden, um den Header der E-Mail anzuschauen, damit sieht man auch den Spam-Test von GMX, falls die E-Mail Spam ist.

Den Phishing-Verdacht musst natürlich rausmachen.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von lausianne »

Danke Mirko. Ich verstehe zwar nicht, was es speziell mit GMX und Thunderbird zu tun haben soll, habe es aber jetzt mal so gemacht. Testmail an gmx-Konto, und mit Thunderbird abgeholt.
Interessant ist immerhin eine Meldung: „Diese Nachricht könnte ein Betrugsversuch (Phishing) sein“. Steht ja auch auf der Tracking-Seite im SWM, dass man da vorsichtig sein soll.
Kann Mail wegen sowas auch in Spamfiltern hängen bleiben?

Im Quelltext konnte ich allerdings kein Problem finden. "X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);"
Nichts mit spf oder verification. "Verification failed" hatten wir, bevor ich den Versand auf das Kundenkonto übertragen habe.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von mirko »

Muss man einen Spam-Test machen z.B. an ein GMX-Postfach senden, im Thunderbird, Windows (live) Mail die E-Mail abholen und den Quelltext der E-Mail anschauen. Steht dort irgendwas von z.B. spf-Problemen drin, dann muss man den eigenen Server und den Server so konfigurieren, dass die Zielserver die E-Mail-Adresse als "gut" ansehen. Genauso ist es mit dem "X-Sender-verification-failed-for", der Versende-Server muss immer mit "OK, gibt es" antworten, sonsten könnte die E-Mail im Spam landen.
Benutzeravatar
lausianne
Beiträge: 68
Registriert: 04.07.2011, 17:29

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von lausianne »

+1

Selbes Problem (glaube ich). Ich habe jetzt auf den Mailserver meiner Kundin umgeschaltet, so dass die Absenderadresse funktionieren sollte. Mit dem Ergebnis, dass Ihre Adresse bei einigen Providern (insbesondere deutschen und amerikanischen) auf der Blacklist gelandet ist.
Sie ist ziemlich unglücklich darüber ("bei C...C... war das nicht so ..."), und ich brauche dringend eine Lösung.
Warum genau so viele Ihrer Mails in Spamfiltern hängen bleiben, weiss ich nicht. Aber ich vermute, dass es hiermit zusammenhängt. Kann man es irgendwie testen? (In meinen Filtern bleiben ihre Nachrichten nicht hängen.)

Gruss, Ralf.
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von eymer »

Danke für die Infos. Nun weiss ich zwar, was passiert, aber noch nicht, wie ich das verhindern kann.

Da es faktisch die anonymous@-Adresse nicht gibt, wird mein Provider keine "OK, gibt es"-Antwort einrichten.
Besonders, da der ganze Server betroffen wäre – mit allen anderen, die ihre Domains darauf hosten lassen.

Woher kommt die anonymous@-Adresse?
Wie kann ich sie unterdrücken, bzw. mit der ersetzen, die ich auch als Absender in SuperWebMailer eingegeben habe?
Oder zumindest mit meiner eigenen, die ja dann eine "OK, gibt es"-Antwort erzeugen würde?

Danke und Gruss vom eymer
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von mirko »

Dieses "X-Sender-verification-failed-for" ist ein Spamschutz, es wird dabei vom Zielserver beim Quellserver angefragt ob es die jeweilige Absender-E-Mail-Adresse oder Return-Path-Adresse (könnte das anonymous@ sein) auch wirklich existiert. Existiert diese nicht, dann bekommt der Zielserver dies auf Anfrage mitgeteilt und damit landet die E-Mail im Spam. Man muss also immer sicherstellen, dass der eigene Server auf Anfragen von externen Server immer mit einem "OK, gibt es" antwortet.
eymer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2011, 16:33

Adresse unbekannt > Spam-Filter

Beitrag von eymer »

Hallo Forum

Einige Newsletter-Abonnenten melden, dass die Newsletter im Spam-Ordner verschwinden, weil der Absender unbekannt sei.

Hier die Meldung aus dem Mail-Header:

Code: Alles auswählen

X-Sender-verification-failed-for: anonymous@example.com
X-Spam-Flag: yes
Subject: *** Sender address does not exist ***
Als Absender habe ich die Mail-Adresse meines Kunden eingetragen (nicht die anonymous@ in der Meldung).
Die Mail-Adresse wird nicht vom selben Provider verwaltet, bei dem mein SWM-Server läuft.
Eine automatische Anfrage beim SWM-Provider, ob die Kundenadresse bekannt sei, wird also verneint.

Frage:
Wie kann man dies verhindern?
Muss man eine Mail-Adresse haben, die beim SWM-Provider bekannt ist?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
Antworten