Anzahl der versendeten Mails sehr variabel...

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

dann den Anbieter fragen, vielleicht ist der Server nur schwer zu erreichen, überlastet oder dieser hat ein Limit.
jotswana
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2010, 11:49

Beitrag von jotswana »

Hallo,
ich habe hier ein ähnliches Problem. Allerdings nutze ich einen SMTP-Server. Ich versuche mit dem Provider zu klären, wo es hakt. Bei 17.000 Mailadressen dauert es pro Mail ca. 0.5 Minuten

habe ich irgendwelche Settings übersehen???
peterlustig
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 16:02

Beitrag von peterlustig »

hallo mirko,

allerbesten dank für deine Antwort - das erklärt einiges! :)
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Nicht SMTP Direct Variante verwenden, sondern PHP mail() oder einen SMTP-Server. Die Variante SMTP Direct ist sehr sehr langsam, weil zuerst anhand der Domain der MX-Server für die E-Mail-Zustellung bestimmt werden muss, danach wird versucht den Mailserver zu kontaktieren und die Mail abzusetzen. Hängt die Bestimmung des MX-Servers (Mailservers) oder der Zielmailserver reagiert nicht, dann hängt sich das Script auf und damit wird es für 1800 Sekunden erstmal gesperrt. Ist die Zeit um, dann geht es weiter. Ist für den Server auf dem das Script läuft, kein PTR Record hinterlegt, dann wird die Mail vom Zielmailserver entweder gar nicht erst akzeptiert oder danach sofort als Spam angesehen.
peterlustig
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2010, 16:02

Beitrag von peterlustig »

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem cronjob-Versand. Die Einstellungen sind:

Anzahl Mails die versendet werden sollen: 200
Blocktime in crons.php: 1800
Versandart: SMTP Direct (MX)
Prüfung auf anstehende E-Mailings: 1 min
Prüfung auf zu versendende E-Mails: 1 min
Die Frequenz des cronjobs von 1 min wird während der blocktime ignoriert, ich könnte sie also genausogut gleich auf 30 min. setzen.

Nun werden aber pro 30-min. Zyklus nicht 200 mails versendet, sondern einmal z.B. 70, dann 9, dann 30 usw.

D. h. es werden teilweise nur 9 Mails pro halbe Stunde versandt - das kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Bin dankbar für schnelle Hilfe, wir müssen übermorgen wieder 23.500 Mails versenden...
Antworten