Problem mit den Hard Bounces

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
mm70
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2009, 14:14

Beitrag von mm70 »

hallo,

geht!

war offensichtlich ein pop3 problem (teste hier mit exchange 2007).

hab jetzt auf imap4 mit ssl umgestellt und siehe da, es geht.

auch bounces aufgrund non-existent domains (host not found) werden ohne der von dir vorgeschlagenen änderung als bounces erkannt.

btw, ich arbeite seit 10 jahren in der branche aber soll kurze antwortzeiten und hilfe wie hier gibts NIRGENDS - perfekter support.

wünsche noch einen schönen tag,
lg, martin
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Auf deinem Server/POP3-Server natürlich.
mm70
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2009, 14:14

Beitrag von mm70 »

hi,

im welchen log bei welchem server? am swm oder am pop3 mail host?

die zugangsdaten stimmen, das einzige log am swm habe ich eben gepostet und damit komm ich nicht weiter. wo sind weitere logs am swm?

btw, die anzeige auf dem swm interface ist verbesserbar, da in der listenansicht ein grünes hackerl ist und dann auf detailansicht der error angezeigt wird.

lg, martin
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

der Zugriff hat nicht geklappt \"-ERR Protocol error. 16\" ist ein Fehler wahrscheinlich hat der Server irgendwas nicht verstanden. Die 16 kenne ich aber nicht, müsstest im Log des Servers mal schauen, was ihm nicht gefallen hat.
mm70
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2009, 14:14

Beitrag von mm70 »

hallo,

superschnelle antwort, bin ein fan!

im erreignisprotokoll hab ich folgendes:
___
Aktion: Prüfung auf unzustellbare E-Mails (Hard bounces)
Start: 25.11.2009 12:30:01
Ende: 25.11.2009 12:30:01
Ergebnis: Bounce checking starts...
Checking inbox \"ronja\"
Error: -1: -ERR Protocol error. 16; count of mails: 0
Done Checking inbox \"ronja\"

Bounce checking end.
____

heisst das jetzt das der pop3 zugriff geklappt hat oder nicht? eher nicht, oder? in der mailbox wäre eine nachricht.

zum normalen leben bzw. unserer situation:
wir habe viele falsche email adressen (user geben einfach falsche email addressen an und da wir das bisher nicht geprüft haben sind sie drin, tausende). und die möchte ich im ersten newsletterlauf mit dem neuen system loswerden.

danke,
lg, martin
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das wird nicht als Hard Bounce-E-Mail erkannt, ist nicht in den Filtern drin, da es so eine Meldung im normalen E-Mail-Leben eigentlich nicht gibt. Gibt es diesen Fehler doch, wird es als Soft bounce gesehen, weil es eher wie ein Fehler bei der eigenen DNS-Auflösung aussieht.

Du kannst die bounces.php im js Verzeichnis im Texteditor (nicht Word oder WordPad!!) öffnen und VOR [TextNotInMailBody] eine Zeile einfügen, Nummer erhöhen und z.B. Host or domain name not found hinzufügen, dann müsste er es erkennen.

Im Ereignisprotokoll bei der Bounce-Prüfung kann man sehen ob er E-Mails gefunden hat.
mm70
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2009, 14:14

Beitrag von mm70 »

hallo,

habe dasselbe problem. bounces werden nicht abgeholt/verarbeitet, einstellungen hab ich mehrmals geprüft und keinen fehler gefunden.

gibts ein log ob the abruf des pop3 kontos überhaupt stattfindet (mein swm läuft auf einem lokale debian lenny)? der cronjob wird ausgeführt.

wenn die emails abgeholt werden, wie ist die zuordung?

im swm hab ich zb. folgende email adresse:

email: kasfj@djfklasjflkdjsafjdsf.com

Eindeutiger Schlüssel, derzeit: 0E-02-01-F909A1C0DEE74626EE6E3D54D664A81D-021D22431AA97664B07BB

in der pop3 mailbox hab ich den bounce, hier diese email:
__________
kasfj@djfklasjflkdjsafjdsf.com
#<5> #SMTP#

Original message headers:

Received: from deletedhostname.deletedhostname2 (localhost.localdomain [127.0.0.1]) by
deletedhostname.deletedhostname2 (deletedhostname) with ESMTP id CE0C939781C7 for
<kasfj>; Wed, 25 Nov 2009 11:53:32 +0100 (CET)
Received: from deletedhostname-new.deletedhostname2 (deletedhostname-new.deletedhostname2 [192.168.8.108])
by deletedhostname.deletedhostname2 (deletedhostname) with ESMTP id A8BAC3978145
for <kasfj>; Wed, 25 Nov 2009 11:53:32 +0100 (CET)
MIME-Version: 1.0
From: Martin Maurer <news>
To: <kasfj>
Subject: testnews
Reply-To: <martin>
Date: Wed, 25 Nov 2009 11:53:31 +0100
Message-ID: <db12762f4c245c7909db4a71f5c9306f>
Status: N
X-SWM-BOUNCE: 0F_02_04_01
Content-Type: multipart/alternative;
boundary=\"----=_NextPart_000_AB37_F3174D53.D53F6134\"
_________


bitte um info wie ich das debuggen kann. (teste mit SuperWebMailer 1.50.0.00438 )

danke,
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Das Postfach muss der Mailingliste zugeordnet werden, ansonsten ruft er das Postfach nicht ab und die Bounces bleiben dort liegen.
kcomp
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2009, 15:59

Beitrag von kcomp »

Leider haben wir ein ähnliches Problem. Soeben einen Newsletter verschickt, via SMTP. In der Mailbox befinden sich ca. 1000 Bounce E-Mails.

Im Quelltext der E-Mails findet sich auch das X-SWM-BOUNCE- Angabe. Der Cronjob wird ausgeführt - aber die Mails bleiben in der Mailbox und es werden auch keine HardBounces im Versandprotokoll des Mailings.

Wir haben vor dem Versand extra auf die aktuellste Version geupdatet. Was können wir tun um die Hardbounces nun doch in der Software angezeigt zu bekommen?
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22885
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Hallo,

ist das Postfach auch der Mailingliste zugeordnet? Unter Menü Mailinglisten, Mailinglisten anzeigen wählen. Die Mailingliste ändern, auf der 1. Registerkarte im Auswahlfeld \"Posteingangsserver/Postfächer der Mailingliste\" muss das jeweilige Postfach markiert sein. Ohne die Markierung wird die Mailingliste nicht bei der Bounce-Prüfung verwendet. Ist überhaupt keine Mailingliste für ein Postfach definiert, dann wird das Postfach gar nicht erst geprüft.
sikue
Beiträge: 194
Registriert: 31.08.2009, 12:06

Beitrag von sikue »

Hallo,

leider haben mir die anderen Beiträge und auch die Anleitung nicht weitergeholfen.

Wir haben noch den SuperWebMailer in der Version 1.45.0.00412.

Unser Mail-Server ist ein GroupWise-System in der Version 8.0.
(Warscheinlich aber bedeutungslos...)

Wir haben eine Mailadresse bounce@.... eingerichtet.
Diese Mailbox wird nicht abgerufen.

Beim Mailing haben wir als Return-Path diese Mailadresse angegeben. Beim Absender und dem Reply-To haben wir die Mailadresse des Bearbeiters eingegeben.

Es gab nachweislich im Konto bounce@ einige Hardbounces.
(User unknown, Host unknown)

Das Mailing ist beendet, auch der Cron-Job für die Hardbounces lief regelmässig, aber es wurden keine Hard Bounces verarbeitet.
In der Statistik steht bei Hard- und Softbounces nur eine 0.

Woran kann es liegen?
Was machen wir falsch?

Danke und Grüße,
Sikue
Antworten