Anregung für künftige Versionen

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Naja aber man braucht doch nicht erst alles in eine CSV-Datei zu schreiben, sondern kann doch gleich suchen und denjenigen löschen. Ganz davon abgesehen sollte immer der Abmeldelink verwendet werden, denn es könnte halt sein, dass die Abmelde-E-Mail von einer ganz anderen E-Mail-Adresse kommt, dann findet man denjenigen niemals.
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Original von Mirko:
Mhh also wenn diejenigen sich mit einer einfachen Antwort-E-Mail abmelden, dann willst du diese in eine Textdatei schreiben? Da kann man die doch gleich im SuperWebMailer suchen und löschen oder diese in die Blockliste aufnehmen. Da sehe ich im Moment absolut keinen Sinn, außer das es 1-2 Tage Arbeit für mich bedeutet. :erschreck:

Wenn du einen Newsletter mit meinetwegen 50.000 Adressen hast, wobei der Adressenbestand nicht konstant ist, und Du hast Abmeldungen, die nicht über die Abmeldefunktionen laufen von > 100 pro Aussendung, dann ist das manuell ziemlich ätzend zu handhaben.

Der Newsletteraussender erstellt die csv-selbst, damit sollst du nichts zu tun haben, nur dieses csv soll dann eingelesen werden können - nicht nur in die blocklist, was ja schon geht, sondern es wäre schön, wenn die Adressen endgültig gelöscht werden könnten.

Gruß, volkmar
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22884
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von mirko »

Mhh also wenn diejenigen sich mit einer einfachen Antwort-E-Mail abmelden, dann willst du diese in eine Textdatei schreiben? Da kann man die doch gleich im SuperWebMailer suchen und löschen oder diese in die Blockliste aufnehmen. Da sehe ich im Moment absolut keinen Sinn, außer das es 1-2 Tage Arbeit für mich bedeutet. :erschreck:
volkmar1
Beiträge: 139
Registriert: 04.03.2009, 10:30

Beitrag von volkmar1 »

Hallo, Mirko,

vielleicht gibt es das schon, und ich habe es nicht gefunden...

Das Skript hat Funktionen zum Import von Adressdaten aus einer csv-Datei.

Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, dass man Adressen, die endgültig aus dem Datenbestand gelöscht werden sollen, auch per csv löschen kann?

Bisher ist es wohl so, dass man Adressen, die nicht mehr beliefert werden sollen, per csv-Import nur in die Blocklisten schieben kann.

Hintergrund ist, dass es genug Leute gibt, die einfach eine Reply-Mail schicken, anstatt den Abmeldebutton zu benutzen. Gerade bei großen Maillisten ist es mühsam, ggf. 100 oder noch mehr Adressen manuell aus dem Datenbestand zu löschen.

Klar gehören die auch in die Blockliste, um eine Neuanmeldung zu verhindern, aber wenn man die per csv auch löschen kann, hat man den Datenbestand immer aktuell.

Bisher lässt sich das nur durch Export des gesamten Datenbestands und einen externen Abgleich gegen Abmelder per reply und den Blocklistenbestand - z.B. in Access oder ähnlich - und anschließenden Komplettimport der bereinigten Liste bzw. Neuanlegung lösen.

Gruß, Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar1 am 12.03.2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten