Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

PHP Newsletter Software/Script und E-Mail-Marketing Software SuperWebMailer

Moderator: mirko

Antworten
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von mirko »

betatester hat geschrieben: 19.05.2023, 08:29 Aus dem Thema werd ich nicht schlau, bei der anderen älteren SWM Version auf dem gleichen Server sind die Zeilenumbrüche genau gleich (alle auf automatisch) eingestellt.
Da es mit SMTP funktioniert, werde ich das jetzt mal so gut sein lassen.
Das liegt irgendwie am PHP, die scheinen am PHP mail() etwas geändert zu haben oder es ist Sendmail oder was auch immer dahinter als MTA vom Webspace-Provider konfiguriert wurde.
Aufgefallen ist mir BTW bei der aktuellen Version noch, dass die Vorlagen immer wieder erneut in die Datenbank importiert wurden. Die Datenbanktabelle hatte nach ein paar Logins schon über 1.200 Einträge. Ich habe hier dann die Files aus dem Templates Verzeichnis gelöscht, damit hat das dann aufgehört.
Das habe ich gerade behoben, war wirklich ein Fehler.
betatester
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 08:34

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von betatester »

Aus dem Thema werd ich nicht schlau, bei der anderen älteren SWM Version auf dem gleichen Server sind die Zeilenumbrüche genau gleich (alle auf automatisch) eingestellt.
Da es mit SMTP funktioniert, werde ich das jetzt mal so gut sein lassen.

Aufgefallen ist mir BTW bei der aktuellen Version noch, dass die Vorlagen immer wieder erneut in die Datenbank importiert wurden. Die Datenbanktabelle hatte nach ein paar Logins schon über 1.200 Einträge. Ich habe hier dann die Files aus dem Templates Verzeichnis gelöscht, damit hat das dann aufgehört.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von mirko »

Den Zeilenumbruch für den Header prüfen, sind vielleicht bei den anderen Versionen anders eingestellt.
betatester
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 08:34

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von betatester »

Mit smtp funktioniert es. Danke.

Mir geht das trotzdem nicht in die Birne. DIe andere (etwas ältere ) Superwebmailer Installation auf dem gleichen Server mit gleicher PHP Version tut problemlos mit php mail().
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von mirko »

Ja darf keine Leerzeile sein. Das wird am PHP mail() auf dem Server liegen. SMTP verwenden.

Über Menü Einstellungen - Versandvarianten eine neue Variante Versand über SMTP-Server inkl. SMTP-Auth. hinzufügen, der Empfängerliste und E-Mailing zuweisen und damit testen.
betatester
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 08:34

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von betatester »

Mit dem Demo funktioniert es.

Was mir an den Headern auffällt, da ist eine Leerzeile an einer Stelle beim Content-Type:

Code: Alles auswählen

Content-Type: multipart/related;
 
 boundary="----=_NextPart_000_F1EA_2A2B340A.40A379F1"
Bei den Mails aus Deiner Demo sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

Content-Type: multipart/related;
 boundary="----=_NextPart_000_4316_A2B8CB45.B45E0098"
Ansonsten keine Auffälligkeiten beim Header bzw. Quelltext.
Ein Durchprobieren der verschiedenen Zeilenumbruch Modi hat keinen Erfolg gebracht.

Wie gesagt, am selben Server läuft eine ältere Superwebmailer Version, bei der das Problem nicht besteht.
Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 22869
Registriert: 25.11.2001, 15:14
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von mirko »

Im Thunderbird Menü Ansicht - Nachrichtenquelltext anzeigen lassen. Der Header muss "schön" seine ohne Zeilenumbrüche. Ebenfalls im Demo https://newsletter-software-php-script. ... mailer.de/ einen Test machen, vielleicht liegt es am eigenen Server müsste man über Menü Einstellungen - Optionen die Zeilenumbrüche der Header anpassen.
betatester
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 08:34

Mails in Thunderbird leer sobald ein Bild verwendet wird

Beitrag von betatester »

Ich habe mit der Version 9.20.0.01760 ein Problem, das ich definitiv mit älteren Superwebmailer Versionen nicht habe:

Sobald auch nur ein Bild im Mailing Inhalt verwendet wird, kommt das Mail in Thunderbird leer an. Das Bild ist als Attachment angehängt (auffällig hier das bei diesen Attachments "Größe unbekannt" dabei steht, das seh ich sonst nie in Thunderbird).
HTML Mails ohne Bilder funktionieren.

Selber Server, selbe PHP Version (7.4), selbe Datenbank aber ältere Superwebmailer Version: Funktioniert alles gut mit Bildern.

Was kann hier los sein?
Antworten