Seite 1 von 1

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 04.02.2024, 22:44
von mirko
dann ist es ein eingeschränkter Nutzer, gibt es einen Admin-Nutzer, der darf das auch

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 04.02.2024, 22:10
von lausianne
Danke für den Screenshot! Genau das erschien bei mir eben nicht. Ich habe es jetzt als Superadmin versucht, und dort ist es.

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 04.02.2024, 18:17
von mirko
Screenshot anbei, dort sind die Einstellungen zu finden

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 04.02.2024, 17:47
von lausianne
Unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll kann man anschauen, ob der Anruf 1x pro Minute erfolgt. Unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben ist der Aufruf des Scripts zu finden
Ich kann unter Einstellungen weder das Ereignisprotokoll noch Geplante Aufgaben finden. Und ich finde nicht, wie der Scriptaufruf aussehen soll.
Im Hosting ist kein Cronjob eingerichtet. Versand funktioniert trotzdem, mir ist nur gerade nicht klar, wie überhaupt.

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 13:52
von mirko
Der nochmalige Versand von fehlgeschlagenen Übermittlungen geht nur per CronJob, entsprechend sollte das Script ständig aufgerufen werden. Allgemein sollte nur per CronJob versendet werden, es wird damit langsamer versendet. Nur bei einer kleinen Anzahl 20-30 Empfänger sollte man live im Browser versenden lassen.

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 13:42
von entronauten
Hi Mirko, sorry, aber warum kann ich nicht einfach die jetzt "für den Versand vorgesehenen" Mails anklicken und versenden? Der Abbruch lag an der Umstellung des Mailservers mit beschränkter Anzahl von Mails pro Stunde. Die Beschränkung isz inzwischen aufgehoben. Den Button "Etwaige Aufgaben jetzt manuell ausführen" habe ich geklickt, die versendete Anzahl der Mails bleibt bei 45.
Im Notfall würde ich den kompletten Newsletter nochmal versenden, dann bekommen ihn halt 45 Leute doppelt. Müsste ich dazu das Mailing duplizieren? Am derzeitigen kann ich ja nichts ändern.

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 12:43
von mirko
muss man ständig 1x pro Minute aufrufen. Es sollte das CronJob-Script ständig laufen, um die Datenbank aufzuräumen, sonst wird die mit der Zeit immer größer

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 11:27
von entronauten
ok, danke. Ich habe noch nie einen cronJob genutzt. Normalerweise funktioniert das auch super mit dem Newslettertool. Kann ich jetzt auch "Etwaige Aufgaben jetzt manuell ausführen" anklicken, wenn ich die Funktion nur dieses eine Mal brauche?

Re: Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 11:12
von mirko
Das CronJob-Script muss 1x pro Minute ständig aufgerufen werden, ansonsten wird nichts neu versendet. Unter Menü Einstellungen - Ereignisprotokoll kann man anschauen, ob der Anruf 1x pro Minute erfolgt. Unter Menü Einstellungen - Geplante Aufgaben ist der Aufruf des Scripts zu finden, dieses muss 1x pro Minute per Crontab/Geplante Aufgaben des Webspace-Providers oder über einen externen Dienst, z.B. http://www.cronjob.de/, https://cron-job.org/de/, aufgerufen werden

Versand abgebrochen

Verfasst: 22.06.2022, 11:05
von entronauten
nicht versendete Mails markiert und auf "erneut senden" geklickt. Seitdem steht beim Newsletter: "Nicht änderbar, Versand läuft gerade". Ich hab allerdings das gefühl, dass da gar nichts läuft. Wie bekomme ich jetzt einen Überblick über versendete Mails und stoße den Newsletetrversand neu an, ohne doppelte Mails zu versenden?

Danke und viele Grüße, Christian